Peptische Ulkuskrankheit Flashcards
Unterschied zwischen Ulkus und Erosion
Erosionen sind oberflächlicher und betreffen nicht die Muscularis mucosae.
Wie häufig ist H. pylori in Ulkuskrankheit
- 50-70% der Patienten mit Duodenalulzera
- 30-50% der Patienten mit Magengeschwüren
nach der Erradikation kommt es nur bei 10-20% der Patienten zu einem Wiederauftreten einer peptischen Ulkuskrankheit, verglichen mit einer Rezidivrate von 70% bei Patienten, die nur mit säureunterdrückenden Maßnahmen behandelt wurden.
Welches Ulkus verursachen am meistens NSAR (duodeni oder ventriculi)?
NSAIDs sind für > 50% der Magengeschwüre ursächlich.
Zollinger-Ellison-Syndrom
Übersekretion von Gastrin, verursacht durch ein Gastrinom
Wichtigste Risikofaktoren für das Entstehung eines peptischen Ulkus
- H. pylori
- NSAR
- Zigaretten
- Gastrinom
- positive Familienanamnese
Schmerzen in peptischer Ulkuskrankheit
- begrenzt auf das Epigastrium
- verbessert durch Nahrungsaufnahme oder Antazidagabe
- brennenden oder nagenden Charakter
- manchmal besteht auch ein Hungergefühl
Beziehung zwischen Nahrungsaufnahme un Schmerz im Magenulkus
Nahrungsaufnahme führt zur Abnahme des Schmerzes
Es ist nicht immer so, nicht absolut. (Ulzera im Pyloruskanal)
Symptome eines Ulkus im Pyloruskanal
- Nahrungsaufnahme verschlimmert den Schmerz
- Verschlusssymptomatik: aufgeblähter Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen.
Symptome eines Duodenalulzeras
- Konstenter Schmerz
- Gelindert durch Nahrungsaufnahme, kommt aber 2–3 Stunden nach der Mahlzeit wieder
- tritt nicht beim Aufwachen, sondern am frühen Vormittag
- weckt den Patient in de Nacht auf
In welchen Patienten mit Ulkussymptomatik sollte immer eine Endoskopie mit Probe Entnahme (PE) durchgeführt werden?
Erhöhtes Risiko auf Magenkarzinom:
- >45 Jahre
- Gewichtsverlust
- Therapierefraktäre Symptome
Was ist häufiger, bösartiger Zwölffingerdarmgeschwüre oder Magenkarzinom?
Die Inzidenz bösartiger Zwölffingerdarmgeschwüre ist extrem gering, so dass Biopsien von Zwölffingerdarmgeschwüren in der Regel nicht gerechtfertigt sind.
Wann sollten Gastrin-sekretierender Krebs und Gastrinom in Betracht gezogen werden?
- Mehrere Geschwüre
- Geschwüre an atypischen Stellen (z.B. postbulbar)
- Starker Durchfall oder Gewichtsverlust
Bei diesen Patienten sollten die Serumgastrinspiegel bestimmt werden.
Häufigste Komplikation bei der peptischen Ulkuskrankheit
Eine mäßige bis schwere gastrointestinale Blutung stellt die häufigste Komplikation bei der peptischen Ulkuskrankheit dar.
Unterschied zwischen Penetration und Perforation eines peptischen Ulks
- Perforation: Durchbruch in die freie Bauchhöhle
- Penetration (gedeckte Perforation): z.B in der Leber oder Pankreas
Wohin Penetriert am häufigsten das Magenulkus
Leber