Colon irritabile (Reizdarmsyndrom) Flashcards
Warnhinweise in Pat. mit Reizdarsyndrom Symptomatik
- Höheres Alter
- Gewichtsverlust
- Rektale Blutungen
- Eisenmangelanämie
- Dickdarmkrebs, entzündliche Darmerkrankungen oder Zöliakie in der Familienanamnese
- Nächtliche Diarrhö
- Steatorrhö
- Erbrechen
- Symptome, die den Patienten im Schlaf erwachen lassen
Häufigste Differenzialdiagnosen des Reizdarmsyndroms
- Laktoseintoleranz
- Arzneimittelinduzierte Diarrhö
- Postcholezystektomiesyndrom
- Missbrauch von Laxativa
- Parasitäre Erkrankungen (z. B. Giardiasis)
- Eosinophile Gastritis oder Enteritis
- Mikroskopische Kolitis
- Dünndarm bakterielle Überwucherung
- Zöliakie
- Gallensäurediarrhö
- Frühe entzündliche Darmerkrankungen
Welche Differenzialdiagnose für Colon irritabile sollte in Erwägung gezogen werden, wenn die Symtome zu spät im Leben auftreten?
Bei Patienten > 60 Jahren mit akuten Symptomen sollte eine ischämische Kolitis in Erwägung gezogen werden
Patienten mit Obstipation ohne anatomische Ursache sollten bzgl. des Vorliegens einer _________ und einer ________ untersucht werden
Patienten mit Obstipation ohne anatomische Ursache sollten bzgl. des Vorliegens einer Hypothyreose und einer Hyperkalzämie untersucht werden
Wichtig zu Fragen in de Anamnese der Colon irritabile
- Schmerzcharakter
- Stuhlgewohnheiten
- generelles emotionales Befinden
- Lebensqualität
- Interpretation persönlicher Probleme
Rom-Kriterien
Die Rom-Kriterien verlangen die Anwesenheit von Bauchschmerzen für mindestens 1 Tag/Woche in den letzten 3 Monaten zusammen mit ≥ 2 der folgenden (1):
- Schmerzen hängen mit Defäkation zusammen.
- Der Schmerz ist mit einer Veränderung der Häufigkeit des Stuhlgangs verbunden.
- Schmerzen sind mit einer Veränderung in der Konsistenz des Stuhls verbunden.
Welcher Test sollte bei allen Patienten mit Reizdarmsyndrom Symptomatik durchgeführt werden.
Die digital rektale Untersuchung mit einem Test auf okkultes Blut sollte bei allen Patienten durchgeführt werden.
Welche Patienten mit Colon irritabile brauchen keine Untersuchungstests?
Alle die keine Warnzeichen aufweisen
Patient mit V.a Colon irritabile, vorherrschende Diarrhöe und Warnzeichen.
Tests?
- serologische Marker für Zöliakie (Tissue-Transglutaminase IgA mit einem IgA-Spiegel)
- Tests auf entzündliche Darmerkrankungen mit fäkalem Calprotectin oder fäkalem Laktoferrin und C-reaktivem Protein
Patient mit V.a Colon irritabile, vorherrschende Diarrhöe und Warnzeichen.
Tests?
- Messung des schilddrüsenstimulierenden Hormons
- Kalziumspiegels
Wan teste ich für Giardia in Reizdarmsyndrom?
Wenn eindeutige Risikofaktoren für eine Giardia-Exposition vorliegen
- beeinträchtigte Wasserversorgung
- Reisen
- Kindertagesstätte
- Camping
Dann werden fäkale Immunoassays oder Polymerasekettenreaktionstests auf Giardia empfohlen.
Wann ist eine Koloskopie bei Colom irritabile wichtig?
- Patienten > 45 Jahre alt
- Bei Patienten mit chronischer Diarrhö (≥ 3 lose Stühle pro Tag über mindestens 4 Wochen)
Wichtige Differenzialdiagnose für ältere Frauen mit chronischen Diarrhöe
bei älteren Frauen mit schwerer Diarrhö, kann eine Schleimhautbiopsie eine mögliche mikroskopische Kolitis ausschließen.
Reizdarm aber mit Steatorrhö.
Test?
Die fäkale Fettausscheidung oder die Pankreaselastase sollten gemessen werden, wenn ein Verdacht auf Steatorrhö besteht.