CED Flashcards
Colitis ulcerosa Definition
- Primär entzündliche Erkrankung des Colons
- stets kontinuierlich
- immer im Rektum beginnend
In welcher Erkrankung gibt es ene Backwash-Ileitis
Colitis ulcerosa
Morbus Crohn Definition
- diskontinuierlich
- vom Mund bis zum Anus
In welcher Erkrankung gibt es eine Ileitis terminalis?
Morbus Crohn
Bei welcher CED gibt es Periproktitisches Fistelleiden?
Morbus Crohn
Bei welcher CED ist eine Colitis sehr selten aufgewiesen?
Morbus Crohn
„Crohn-Colitis“
Bei welcher CED gibt es ein entzündliches Infiltrat der Schleimhaut
Colitis ulcerosa
In welcher CED gibt es ein entzündliches Infiltrat aller Wandschichten?
Morbus Crohn
Warum sind Fisteln häufiger bei Morbus Crohn als bei der Colitis ulcerosa?
Weil im Morbus Crohn wird eine transmurale Beteiligung aufgewiesen
Bei welcher CED sind charakteristisch Kriptenabszesse und Ulcerationen?
Colitis ulcerosa
Bei welcher CED gibt es eine Schleimhautdegeneration?
Colitis ulcerosa
Welcher CED beträgt eine granulomatöse Entzündung?
Morbus Crohn
In welcher granulomatöse Darmerkrankung sind verkäsende Granulomen Typisch
Pathognomonisch für TBC
In welcher granulomatöse Darmerkrankung sind nicht verkäsende Granulomen Typisch
Morbus Crohn
In welcher CED gibt es Abdominalschmerzen und Blutige/schleimige Diarrhoe?
Beide!!!!!
Wie ist der Krankheitsverlauf der Colitis ulcerosa?
Eher schubweise
Wie ist der Krankheitsverlauf des Morbus Crohns?
Eher konstant
Goldstandar zur Diagnosesicherung eine CED
Histopathologie
Bei welcher CED können Strikturen am Dünndarm aufgewiesen werden?
Morbus Crohn
Typische Symptomatik im Morbus Crohn
- Ileitis terminalos
- Periproktitisches Fistelleiden
- Crohn Proktitis
Seltene Symptomatik im Morbus Crohn
Crohn-Colitis
Prinzipielle Rolle der Chirurgie beim Morbus Crohn
- Chirurgie der Komplikationen
- Ileocecalresektion beim isoliert ileocecalen Befall
Wie kann eine Colitis ulcerosa geheilt werden?
Kolektomie
Ausgenommen extraintestinale Manifestationen
Extrainstestinale manifestatonen der CED
- Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
- Pyoderma gangrenosum
- Iridocyklitis
- Arthritiden
- Enteropathische Spondylarthritis
Bei welche CED gibt es mehr extra-GI Manifestationen?
Bei Morbus Crohn mehr als bei der Colitis ulcerosa.
beide weisen die gleiche extra-GI Manifestationen auf
Operationsindikationen bei der Colitis ulcerosa:
- Notfall (sofort):
- Perforation (frei/gedeckt)
- vital bedrohliches Blutung
Wie wird ein toxisches Megakolon?
- Septisches Krankheitsbild plus
- Vergrößertes Kolon >6 cm.
Operationsindikationen bei der Colitis ulcerosa:
- Dringlich (72h)
- Therapierefraktärer fulminanter Schub
- Therapierefraktäres toxisches Megakolon
- anhaltend therapierefraktäre Blutung
Operationsindikationen bei der Colitis ulcerosa:
- Absolute elektive Indikationen
- Colitis-assoziertes Carcinom
- Hochgradige intraepitheliale Neoplasie (IEN)
- Dysplasia associated lesion or mass (DALM)
- In Dignität nicht klärbare Stenose
- Endoskopisch nicht abtragbare Adenome
- medikamentös therapierefraktärer Verlauf
Operationsindikationen bei der Colitis ulcerosa:
- Relative elektive Indikationen
Niedriggradige intraepitheliale Neoplasie (IEN)
Wie wird eine Colitis ulcerosa elektiv operiert?
Protektive Proktokolektomie
Wie wird eine Colitis ulcerosa notfallmäßig operiert?
Erste Möglichkeit:
- Subtotale Kolektomie plus
- Terminales ileostoma plus
- Rektumstumpf (nach Hartmann)
Zweite Möglichkeit:
- Subtotale Kolektomie mit Belasen des Sigma plus
- Terminales ileostoma plus
- Sigma-Schleimfistel
Fisteln bei Morbus Crohn:
Eher konservative Behandlung:
- Enterocutan
- interenterische
Relative OP-Indikation
- perianal
- enterogenital
Obligate OP-Indikation
- retroperitoneal
- enterovesical
Wichtigste patophysiologische Erklärung für die CED
Störung der Barrierefunktion des Darmes
Welche von den CED hat eine größere genetische Disposition?
Morbus Crohn
In welcher Lebensalter treten die CED besonders auf?
15 bis 35
Der Morbus Crohn tritt allerdings eher früher auf (ab Kindesalter) und die Colitis ulcerosa tritt meistens ab Pubertät auf.
Wichtigste Mutation bei Patienten mit Morbus Crohn
NOD-2-Mutation
- Wichtig für die Erkennung von Bakterien und Aktivierung des Immunsystems
Diese Mutation kann auch bei einem „kleinen“ Teil der Patienten mit Colitis Ulcerosa gefunden werden
Welche CED wird beim Rauchen begünstigt
- Raucher erkranken häufiger am Morbus Crohn und haben einen schwereren Krankheitsverlauf
- bei der Colitis ulcerosa scheint Rauchen einen schützenden Effekt zu haben
Hauptlokalisation des Morbus Crohns
Terminaler Ileus
Hauptlokalisation der Colitis ulcerosa
Rektum und Kolon descendenz
Häufige Symptomatik eines Morbus Crohns
- Wässrige nicht blutige Stuhlgänge
- gering erhöhte Stuhlfrequenz
- eher rechtsseitige Schmerzen
Häufige Symptomatik einer Colitis ulcerosa
- blutige schleimige Stuhlgänge
- stark erhöhte Stuhlfrequenz
- eher linksseitige Schmerzen
Wie verteilen sich am häufigsten die intestinale komplikationen einer CED
Morbus Crohn
- Stenosen
- Abszese
- Fistel
Colitis ulcerosa
- Kolorektales Karzinom
alle sind bei den beiden CED Möglich!!!
Bei welcher CED gibt es häufiger Mangelsyndrome?
Welche Mangelsyndrome?
Morbus Crohn
- Gewichtsabnahme
- Gallensäure-Mangel
- Vitamin-B12-Mangel
Welche exraintestinale Organen sind am häufigsten beim Morbus Crohn betroffen?
- Haut (
- Gelenke
- Augen
Welche exraintestinale Organen sind am häufigsten bei der Colitis ulcerosa betroffen?
- Leber (PSC)
Sie tritt bei 3-5% der Patienten auf (p-ANCA positiv assoziiert)
Häufige Komplikation bei der Colitis ulcerosa
PSC
Primär Sklerosierende Cholangitis
Zeichen eines Morbus Crohn bei der Endoskopie
- Diskontinuierlich Befall
- Längliche Ulzerationen (snail trails)
- Pflastersteinrelief
- Strikturen
Zeichen einer Colitis ulcerativa bei der Endoskopie
- Kontinuierlicher Befall
- Schleimhaut-Erythem
- Kontaktblutungen
- Oberflächliche Ulzera
In welcher Anzahl der Patienten mit Morbus Crohn gibt es die Typische nicht verkäsende Granulomen?
1/3
Wichtigste hystologische Befunde, um zwischen den CED zu differenzieren
Morbus Crohn
- nicht verkäsende Granulomen
Colitis ulcerativa
- Kryptenabszesse
NOD-2-Mutationen sind häufig, insbesondere bei früherem Erkrankungsalter
Krankheit?
Morbus Crohn