Mögliche Fragen Flashcards

1
Q

-e Herzfrequenz

A
  • Wird als Herzschläge pro Minute angegeben
  • wird bei Palpation des Pulses oder mit einem Pulsoxymeter gemessen
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2
Q

Atemfrequenz

A

Anzahl der Atemzüge pro Minute
- kann anhand von Brust- und Bauchwandbewegungen berechnet werden

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3
Q

Blutdruck

A

Wird mit einem Blutdruckmessgerät in der Einheit Millimeter Quecksilbersäule gemessen

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4
Q

Sauerstoffsätigung

A

Wird in Prozent angegeben und mit einem Pulsoxymeter gemessen

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5
Q

Vitalparameter

A
  1. Herzfrequenz
  2. Atemfrequenz
  3. Blutdruck
  4. Körpertemperatur
  5. Sauerstoffsätigung
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6
Q

Warum muss Metformin abgesetzt werden?

A

Damit es nicht zu einer Laktatazidose kommt

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7
Q

Was ist eine Laktatazidose?

A

Eine Übersäuerung des Blutes durch Milchsäure

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8
Q

Todd-Lähmung

A

vorübergehende Hemiparese, die nach einem fokalen Krampfanfall mit motorischer Beteiligung auftritt.

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9
Q

Virchow-Trias

A
  1. Stase (Immobilisation, Bettlägerigkeit, OP)
  2. Endothel-Schädigung (Gefäßverletzungen, OPs, Rauchen)
  3. Hyperkoagulabilität (Thrombophilien, Tumore, Pille + Rauchen)
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10
Q

Adipositas

A

Fettlebigkeit

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11
Q

Zeichen einem Emphysem in Röntgen-Thorax

A
  • Vermehrte Transparenz der Lungenfelder.
  • Abgeflachte Zwerchfellkuppeln, besonders im lateralen Röntgenbild.
  • Vergrößerter retrosternaler Raum (>2,5 cm im Seitenbild).
  • Verlängertes Herz
  • Erweiterte Interkostalräume
  • Bullae (bei fortgeschrittenem Emphysem): Dünnwandige, blasenartige Areale ohne Gefäße.
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12
Q

Einteilung der Amenorrhoe

A
  • Primäre: die Regelblutung hat noch nie stattgefunden
  • sekundäre: die Regelblutung bleibt über 3 Monate aus
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13
Q

Churg-Strauss-Syndrom

Häufige Krankheitsmerkmale

A

eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, kurz EGPA

  • Lungenbeteiligung mit eosinophiler Alveolitis (61 - 91 %),
  • periphe neurologische Symptomatik mit Polyneuropathie oder Mononeuritis multiplex (51 - 77 %)
  • Hautbeteiligung mit Petechien, Purpura, knotigen Auftreibungen und Ulzera (41 - 49 %)
  • kardiale Beteiligung mit Myokarditis und/oder Kardiomyopathie, meist begleitet von Tachyarrhythmien (47 %)
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14
Q

Krankheiten die mit frühem Sättigungsgefühl einhergehen

A
  • gastrische Motilitätsstörung
  • Gastroparese
  • Magengeschwür (v.a im Pylorusbereich)
  • Magenraumforderung
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15
Q

Ampolla rectal llena de materia fecal

A

Die Rektumampulle ist prall gefüllt mit geformtem Stuhl.

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16
Q

focalizacion neurologica

A

neurologische Herdsymptomatik

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17
Q

Formulierung im Arztbrief: Signos de dificultad respiratoria

A

Hinweise auf eine respiratorische Insuffizienz

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18
Q

Isquemia cerebral transitoria

A

Ischämische transitorische Attacke

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19
Q

Dolor por distensión de la cápsula

A

Kapseldehnungsschmerzen

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20
Q

Fachbegriff für die Wanderröte bei Borreliose

A

Erythema migrans.

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21
Q

Vomito en proyectil

A

projektilartiges Erbrechen

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22
Q

projektilartiges Erbrechen, in welchen Erkrankungen?

A
  • Hypertrophe Pylorusstenose
  • Erhöhter Hirndruck
  • Magenobstruktionen
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23
Q

Polytrauma

A

Verletzung von zwei oder mehr Körperregionen oder Organsystemen, von denen eine oder die Kombination der Verletzungen lebensbedrohlich ist

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24
Q

Llenado capilar

A

Rekapillarisierungszeit
Normal < 3 S

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25
Q

Trauma de alta energía

A

Hochrasanztrauma

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26
Q

Enfermedad pélvica inflamatoria

A

Entzündliche Beckenerkrankung

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27
Q

Unión libre

A

Eheähnliches Partnerschaft

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28
Q

Mal aliento

A
  • Halitosis
  • übelriechender Atem
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29
Q

Untersuchungen im Stuhl CED

A

Calprotectin- und Lactoferrin-Wert

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30
Q

Vorteil von Propylthiouracil über Carbimazol (Metimazol)

A

Propylthiouracil hat den Vorteil, zusätzlich die periphere Konversion von T4 zu T3 zu hemmen.

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31
Q

Einteilung der Struma

A
  • Stadium 0: keine Struma
  • Stadium I: tastbare Struma
    Stadium Ia: tastbare, aber auch bei Reklination des Kopfes nicht sichtbare Struma
    Stadium Ib: tastbare und unter Reklination des Kopfes auch sichtbare Struma
  • Stadium II: auch ohne Reklination des Kopfes sichtbare Struma
  • Stadium III: sehr große Struma, die auch aus größerer Entfernung sichtbar ist und mit lokalen Komplikationen (z.B. Kompression von Trachea oder Blutgefäßen) verbunden ist.
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32
Q

Fertilitätsprotektive Maßnahmen bei der onkollogischen Behandlung

A
  • Transposition der Ovarien
  • Medikamentöse Ovarsupression
  • Eizellvitrifikation
  • Kryokonservierung von Embryonen bei bestehender Partnerschaft, Ovarien, Spermien, Hodengewebe
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33
Q

Mögliche Ursachen einer Nykturie

A
  • Zystitis
  • Diabetes mellitus
  • Harninkontinenz
  • Benigne Prostatahyperplasie
  • Herzinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz
  • Schwangerschaft
  • Diuretika
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34
Q

Was könnte eine Hämaturie hervorrufen?

A

● Harnwegsinfekt
● Urolithiasis
● Karzinom

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35
Q

Häufige Erreger einer HWI

A
  • E. coli 80%
  • Proteus
  • Klebsiella
  • Pseudomona
  • Staphylokokken
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36
Q

Möglche Therapie gegen HWI

A
  • Nitrofurantoin: unkomplizierte Zystitis
  • Fluorochinolon (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin)
  • Cephalosporin: Ceftriaxon 3º Gen, Cefuroxim 2º Gen.
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37
Q

venereal

A

Den Geschlechtsverkehr betreffend
- Syphilis
- Gonorrhoe
- Lymphogranuloma venereum

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38
Q

Hämaturie + Nierenkolik + Gewichtsabnahme

A

Nierenkarzinom oder Blasenkarzinom

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39
Q

Ab wie viele Millimeter sind Nierensteine durch eine Sonographie darstellbar?

A

2-3 mm

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40
Q

Ursache von Glomerulonephritis

A
  • Kongenital
  • Diabetes mellitus
  • Hypertonie
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41
Q

Sonographische Befunde, die auf ein Prostatakarzinom hindeuten

A

● verstärkte Durchblutung
● Echoarme oder Echoreiche, unregelmäßige begrenzte areale
● Urinvolum nach wasserlassen
● Die Kapsel der Prostata ist vom Tumorgewebe durchbrochen

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42
Q

Risikofaktoren für das Prostatakarzinom

A
  • hohes Alter
  • Tabakabusus
  • Familiäre Vorbelastung
  • metabolisches Syndrom
  • Fettreiche Ernährung
  • Ethnie
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43
Q

Narkose bei ProstataCa TUR

A

Regionalanästhesie

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44
Q

Goldstandart Diagnose für Prostatakarzinom ?

A

Transrektale Sonographie mit PE

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45
Q

Risikofaktoren von extrauterine Gravidität

A

● maternal Alter
● Genitale Infektionen : Chlamydia
● vorherige EUG
● vorherige Operationen : Adnexen, Uterus
● Endometriose
● liegende IUP (intrauterinpessar)
● Kinderwunschbehandlung

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46
Q

Synkope: Ursache

A
  • vasovagale : Angst, lange stehen
  • Situative (Miktion,Defekätion,Husten,Niesen, nach Belastung)
  • Orthostatische Dysregulation
  • Karotissinussyndrom
  • Kardiale (Bradykardie, Tachykardie, Herzrhytmusstörung)
  • Medikamentös ( Antideppresiva, Vasodilatantien, Diuretika)
  • Psicogeno
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47
Q

Klassifikation einer Konvulsion: Anfallstyp

A

Fokale
- Fokale mit motorischen Störungen (Spasmen, tonisch, klonisch, Myoklonien)
- Fokale ohne motorischen Störungen (kognitive, emotionale, autonome)

Generaisierte
- Generalisiert beginnende Anfälle mit motorischen Störungen (tonische, klonische, myoklonische….)
- Generalisiert beginnende Anfälle ohne motorische Störungen (Absencen, typische oder atypische)

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48
Q

Klassifikation einer Konvulsion: Ätiologie

A
  • Strukturell
  • genetisch
  • infektiös
  • metabolisch
  • immunologisch
  • unbekannte Ursachen
49
Q

Wie kann lässt sich eine Konvulsion einteilen?

A
  • Nach Ätiologie
  • Nach Anfallstyp
  • nach Epilepsie-Syndrome
50
Q

Fieberarten und deren Charakteristika
Febris continua

A

Febris continua / Kontinuierliches Fieber:

  • Gleichmäßig erhöhte Temperatur (> 38 °C) mit Schwankungen < 1 °C pro Tag.
  • Bakterielle Infekten
51
Q

Fieberarten und deren Charakteristika
Febris remittens

A
  • Febris remittens / Remittierendes Fieber: Temperatur > 38 °C mit tageszeitlichen Schwankungen > 1 °C, aber ohne fieberfreie Intervalle (Viren, TB, Sepsis)
52
Q

Fieberarten
Febris intermittens

A

Febris intermittens / Intermittierendes Fieber: Phasen mit hohem Fieber wechseln mit fieberfreien Phasen (Malaria)

53
Q

Fieberarten
Febris recurrens

A
  • Febris recurrens / Rekurrierendes Fieber: Perioden mit Fieber wechseln sich mit fieberfreien Intervallen über mehrere Tage ab (Borreliose (Rückfallfieber), Morbus Hodgkin (Pel-Ebstein-Fieber)
54
Q

Fieberarten
Febris undulans

A

Febris undulans / Undulierendes Fieber: Langsam ansteigende und wieder abfallende Temperatur in Wellen (Brucellose, Morbus Hodgkin)

55
Q

Fieberarten
Biphasisches Fieber

A

Biphasisches Fieber (Zwei-Gipfel-Fieber, “Dromedarfieber”): Zwei Fieberspitzen im Verlauf einer Infektion Ursache: Virusinfektionen (z. B. Masern, Dengue-Fieber)

56
Q

Fractura en ramo verde

A

Grünholsfraktur

57
Q

Wie kann man Epilepsie diagnostizieren? Welche Methode gibt es?

A
  • EEG mit provokation durch : Schalfentzung, Hyperventilation, visuelle Reize( Licht): spitze und scharfe Wellen
  • cMRT Ausschluss von strukturelleb Ursachen
  • Labor: BZ, Elektrolyten, Creatinkinase (CK, norm:<150 ), Liquoruntersuchung ( V.a Enzephalitis)
58
Q

Was ist Triptane , Nebenwirkung, Wechselwirkung und Kontraindikationen

A

Triptane sind Arzneistoffe zur Akutbehandlung der Migräne und des Cluster-Kopfschmerzes.

● Wirkmechanismus agonist der 5HT1 Rezeptors
● Nebenwirkungen: Angina-pectoris, Herzrhythmusstörungen, Hypertonie, Schwindel, Hitzegefühl
● Wechselwirkungen: Ergotamin, MAO Hemmer, Antidepresiva SSRI
● Kontraindikationen: KHK, Hypertonie und Gefäßerkrankungen

59
Q

Was ist Hemiplegie, Hemiparese, Tetraplegie?

A

Hemiplegie: halbseitige vollständige Lahmung
Hemiparese: halbseitige unvollständige Lahmung
Tetraplegie: vollständige Lahmung in 4 extremitäten

60
Q

Liquorunterdrucksyndrom

A

ursächlich ist meist eine vorherige Punktion oder traumatisch liquorleck ( das
austreten von Hirnwasser aus den liquorräumen

Therapie: Bettruhe, viel Flüssigkeit, Analgetika,epidural Blutpatch

61
Q

Was ist eine Midriasis?

A

Weitstellung der Pupillen >6 mm

62
Q

Was ist eine Miosis?

A

Engstellung der Pupillen <2 mm

63
Q

FAST- Test

A

FAST-Test:

•	Face → Asymmetrie (hängender Mundwinkel)
•	Arms → Kraftminderung (einseitige Schwäche)
•	Speech → Sprachstörungen (Aphasie, Dysarthrie)
•	Time → Notfall! Sofort 112 rufen!
64
Q

Menigitis Zeichen

A
  • Nackensteifigkeit( Meningismus)
  • Brudzinsky
  • Kerning
65
Q

Brudzinski-Zeichen

A

Passive Kopfbewegung nach anterior → reflektorisches Anziehen der Beine

66
Q

Lasègue-Zeichen

A

Anheben des gestreckten Beins → Widerstand und Schmerzen vom Rücken → Wade (positiv auch bei Diskusprolaps!)

67
Q

Kernig-Zeichen

A

Patient liegt flach auf dem Rücken mit gestrecktem Knie → die Beine werden im Hüftgelenk gebeugt → der Patient beugt das Knie wegen Schmerzen; alternativ: Hüftgelenk und Kniegelenk gebeugt (90°) → passiver Versuch zum Strecken des Kniegelenks → Schmerzen und Widerstand

68
Q

Rehabilitation bei Apoplex

A

● Ergotherapie: fein Motorik, Wahrnehmungsfähigkeit ,Hemianopsie
● Logotherapie: Sprache, Kommunikation, Schlucken
● Physiotherapie: Parese, Ataxie,Sensibilität, Stang, Gang

69
Q

Was ist eine typische Angina Pektoris

A
  • retroesternales, thorakale Engegefühl
  • Auftritt bei Belastung
  • Dauert <20 min
  • spricht auf Nitrate an
70
Q

Instabile Angina Pektoris

A
  • Schmerz > 20 min
  • Auftritt im Ruhe
  • spricht nicht auf nitrate an
  • Herzenzym negativ
  • < 3 Monate
71
Q

Thrombolysetherapie in STEMI, wann?

A

• STEMI mit Symptombeginn ≤ 12 Stunden plus
• PCI nicht innerhalb von 120 Minuten nach Erstkontakt möglich

72
Q

Absolute Kontraindikationen einer Thrombolyse

A

• Hirnblutung (in der Anamnese)
• Zerebrale Gefäßmalformationen oder Tumoren
• Frischer ischämischer Schlaganfall (<6 Monate)
• Aktive Blutung oder Blutungsneigung
• Schweres Schädel-Hirn-Trauma (<3 Monate)
• Verdacht auf Aortendissektion

73
Q

Relative Kontraindikationen einer Thrombolyse

A

• Bluthochdruck (unbehandelt >180/110 mmHg)
• Schwerer Traumata oder OP in den letzten Wochen
• Schwangerschaft oder postpartal
• Aktive Magengeschwüre oder Blutungen in der Vorgeschichte

74
Q

Erfolgskontrolle nach Thrombolyse

A

• Besserung der Brustschmerzen
• ≥ 50 % ST-Strecken-Senkung nach 60–90 Minuten
• Reperfusionarrhythmien (z.B. beschleunigter idioventrikulärer Rhythmus)
• Hämodynamische Stabilität

75
Q

Einteilung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) nach Fontaine

A

I. Asymptomatisch,Keine Beschwerden, Nachweis nur per Doppler
IIa. Claudicatio intermittens (leicht),Gehstrecke > 200 m, Schmerzen bei Belastung
IIb. Claudicatio intermittens (schwer),Gehstrecke < 200 m, Schmerzen bei Belastung
III. Ruheschmerz, oft nachts, Erleichterung im Sitzen
IV. Trophische Störungen,Ulzera, Nekrosen, Gangrän

76
Q

Kritische Extremitätenischämie (KEI)

A
  • Stadium III und IV nach Fontaine bzw

• Ruheschmerzen > 2 Wochen
• Ischämische Läsionen (Ulzera, Gangrän)
• Knöchel- oder Zehendruck < 50 mmHg

77
Q

ABI

A

Ankle-Brachial-Index (ABI):
• Normal: 0,9–1,3
• pAVK: < 0,9
• Kritische Ischämie: < 0,4

78
Q

Diagnostisches Vorgehen bei pAVK

A
  • KU: Temperatur, Sensitivität, Motorik, Haut, Pulsen, Ankle-Brachial-Index (ABI) plus bildgebende Verfahren:
    • Duplexsonographie
    • CT-/MR-Angiographie (bei Interventionsplanung)
    • Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) (Goldstandard)
79
Q

Hba1c normbereich

80
Q

Was ist oraler Glukosetoleranztest?

A

Der OGGT zeigt wie stark steigen die Blutzuckerwerte nach eine Einnahme von 75 gr glukose , normalweise sollte es nach 2 stunden nicht mehr als 200 mg/dl sein.

81
Q

Nebenwirkungen von Metformin

A

● Gastrointestinale Symptome
(Inappetenz, Diarrhö, Nausea, Emesis, Bauchschmerzen, Geschmackveranderung)
● Hautreaktion: Erythema, Pruritus

82
Q

Metabolische Syndrom und Insulinresistenz

A
  1. Arterielle Hypertonie
  2. Diabetes mellitus
  3. Hypercholesterinämie
  4. Hyperurikämie
  5. Adipositas
83
Q

Insulinresistenz

A

verminderte Wirkung des Insulin in den periphere Gewebe

84
Q

Was ist Retina ?

A

Ist ist der sensorische bereich des auges und dient der Wahrnemung der Lichtreizen

85
Q

Schlafapnösyndrom . Wie kann man das diagnostizieren und behandeln?

A

Dx : Polysomnographie
Therapie: CPAP ( Beatmungmaske)
Änderung des Lebenstils Unterkieferprotrusionsgeräte
Laser therapie (uvulovelopharyngoplastik)

86
Q

Welche Krankheiten können zur Abgeschlagenheit führen?

A

● Anämie
● Hypothyreose,Hyperthyreose
● Herzerkrankung
● Schlafapnoe
● psychische Erkrankung

87
Q

Was ist Gicht?

A

Gicht ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen (Mononatriumurat) in den Gelenken verursacht wird

88
Q

Hyperurikämie

A

Harnsäure > 6,8 mg/dl (≥ 400 µmol/l)

89
Q

Was ist Aspirin?

A
  • Acetylsalicylsäure, kurz ASS
  • schmerzstillender, fiebersenkender, entzündungshemmender und blutverdünnender Wirkung
90
Q

Wirkmechanismus des ASS?

A
  • Irreversible Acetylierung der COX-Enzyme → ↓ Prostaglandinsynthese
  • Thrombozytenaggregationshemmung: Hemmung von Thromboxan A2 (TXA2) → ↓ Thrombozytenaggregation → „Blutverdünnung“
91
Q

Was passiert, wenn Kinder mit fieberhaften Erkrankungen ASS kriegen?

A

Reye-Syndrom
führt zu einer akuten Enzephalopathie (Hirnschädigung) und einer schweren Leberfunktionsstörung

92
Q

FOBT

A

Fäkaler okkulter Bluttest

93
Q

TNM Klassifikation

A

● T ( Große des Tumor )
● N ( Lymphknotenmetastasen )
● M ( Metastase )

94
Q

Wirkmechanismus von PPIs

A

• Hemmung der H⁺/K⁺-ATPase (Protonenpumpe) in den Belegzellen des Magens
• Dies führt zu einer Reduktion der Magensäureproduktion → der Magen-pH-Wert steigt
• Irreversible Bindung → langanhaltende Wirkung (trotz kurzer Halbwertszeit)

95
Q

Häufige Nebenwirkungen von PPIs

A

• Kopfschmerzen
• Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen
• Durchfall oder Verstopfung

96
Q

Nebenwirkungen vom Langzeitgebrauch (> 1 Jahr) PPIs

A

• Vitamin-B12-Mangel (durch gestörte Resorption)
• Magnesium- und Kalziummangel → Risiko für Osteoporose und Frakturen
• Erhöhtes Risiko für gastrointestinale Infektionen (z.B. Clostridioides difficile)
• Atrophische Gastritis
• Hypochlorhydrie-bedingte Eisenmangelanämie

97
Q

Patelladysplasie

A
  • Angeborene oder erworbene Fehlbildung der Kniescheibe
  • Sie zieht oft eine ungleichmäßige Belastung der Knorpelschicht
98
Q

Schilddrüsse Untersuchung

A

Inspektion: aufrecht sitzen oder stehen, mit leicht zurückgelegtem Kopf
- Struma
- Knoten, Asymmetrien oder Verformungen
- Schluckbewegungen

Palpation: vom Hinten oder Vorne, die Finger auf beide Seiten des Halses, unterhalb des Kehlkopfes (Larynx)
- Konsistenz
- Knoten (Größe, Beweglichkeit, Empfindlichkeit)
- Palpation der Isthmus
- Lappen
- Verlagerung beim Schlucken: Die Schilddrüse sollte sich beim Schlucken mitbewegen.

99
Q

klinische Befunde einer reduzierten Schilddrüsenhormonproduktion

A
  • Kühle, blasse und trockene Haut
  • Gewichtszunahme
  • Verlangsamte Haarwuchs
  • Verminderte Mimik
  • Geschwollenes Gesicht
  • Bradykardie
  • Niedriger Blutdruck (isb. der diastolische Wert)
  • Verlangsamte Reflexe
  • Depressive Stimmung
  • Kognitive Beeinträchtigungen
  • Struma
100
Q

Unterschied Zwischen Myxödem und Ödeme bei Herzinsuffizienz

A

Fovea positiv bei Herzinsuffizienz

101
Q

Normale Schilddrüsensonographie

A

Schmetterlingsförmig/H-förmig.
Mittlere echogenität.
Homogen.
Volumen: Frauen:≤18 mL. Männer: ≤25 mL

102
Q

Antikörper in Hypothyreose

A
  • TPO-AK
  • Anti Tg-AK
103
Q

unterschied zwischen heiße Knoten und kalte Knoten

A

kalte Knoten: Malignosuspekt
heiße Knoten: Autonomie

104
Q

Woraus besteht eine Bandscheibe

A

Nucleus Pulposus: Gallertkerns

Anulus Fibrosus: Faserring

105
Q

Systolischer und Diastolischer Blutdruck

A

o Sístole: Herzchlag bei der Anspannung der Herzkammer
o Diástole: Herzchlag bei der Etnspannung der Herzkammer

106
Q

Pricktest

A

diagnostische Methode zum Nachweis allergischer Sofortreaktion. (Typ I) bei IgE

107
Q

was könnte im Blut erhöht werden bei Asthma?

A

Leukozytose, Eosinophilie, Ig E

108
Q

Was könnten wir in Rö-Thorax bei Asthma sehen?

A

Lüngenüberblahung , Zwerchfelltiefstand

109
Q

Steht Schwerhörigkeit im Zusammenhang mit Mumps?

A

die Wahrscheinlichkeit um eine Schwerhörigkeit zu bekommen
ist 1:10000 Patienten.

110
Q

Kontrollierte Asthma

A

medikation < 2 mal pro Woche

111
Q

Interaktion Zwischen Codein und Acetylcystein

A

Codein ist Antitusivum, ACC ist Mukolytika
Beide zusammen verursachen einen Schleimaufstau

Codein nur bei trockenen Husten

112
Q

Was ist eine Pleuritis sicca?

A
  • trockene Pleuritis
  • Entzündung der Pleura, bei der sich keine oder nur wenig Flüssigkeit im Pleuraspalt ansammelt
  • Virusinfektionen, Bakterielle Infektionen, Rheumatische Erkrankungen, Postoopertiv im Brustbereich
  • Der Schmerz tritt häufig seitlich oder in der Brustmitte auf und wird beim Tiefatmen oder Husten stärker. Der Schmerz kann als stechend beschrieben werden.
  • Bei der Auskultation kann ein charakteristisches Reiben (das sogenannte „Pleurareiben“) hörbar sein
  • Behandlung: NSAR, Behandlung der Ursache.
113
Q

Bei Hämoptyse, woran muss ich denken?

A

● Tuberkulose
● Lungenembolie
● Bronchialkarzinom

114
Q

Krebsvorsorgekoloskopie

A
  • im Alter von 50 bis 54 Jahren
  • alle 10 Jahre empfohlen
  • Wenn eine familiäre Vorbelastung mit Darmkrebs oder vererbbaren Erkrankungen wie familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) vorliegt, wird die Koloskopie bereits ab einem Alter von 30 bis 40 Jahren empfohlen, oft in engeren Intervallen (alle 3-5 Jahre)
115
Q

Presión arterial media

A

mittlerer arterieller Blutdruck

• Normwert: 70–100 mmHg.
• Mindestens 65 mmHg erforderlich für eine adäquate Organperfusion.
• < 60–65 mmHg → Gefahr einer Organdysfunktion (z. B. Niereninsuffizienz, zerebrale Hypoperfusion).
• > 100 mmHg → Hinweis auf Hypertonie oder Vasokonstriktion.

116
Q

Mundgeruch

A

Foetor ex ore

117
Q

Arten der Emesis nach visuellen Eigenschaften

A
  • Transparente oder schaumige Emesis: Erbrechen auf leeren Magen
  • Schleimige Emesis: GERD, Gastritis
  • Bilöse Emesis (gelb-grünlich): Duodenaler Reflux, Darmverschluss distal des Magens, Pankreatitis oder Cholezystitis
  • Hämatemesis (blutig oder kaffeesatzartig)
  • Fäkale Emesis: Dunkelbraun mit Kotgeruch, Mechanischer Ileus, Gastrointestinale Fisteln.
  • Nahrungsretention (unverdaute Nahrung): Gastroparese, Magenausgangsstenose
  • Projektile Emesis
119
Q

Extrem schnell oder außergewöhnlich plötzlich auftretend