Leberzirrhose Flashcards

1
Q

Leberzirrhose

Definition

A

Die Leberzirrhose ist eine irreversible Vernarbung der Leber durch chronische Schädigung. Dabei kommt es zur Fibrose und Knotenbildung, was die Leberfunktion und den Blutfluss behindert.

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2
Q

Leberzirrhose Ursachen

A

Chronische Lebererkrankungen:
• Alkoholische Fettleber (häufigste Ursache in westlichen Ländern)
• Nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD/NASH)
• Virushepatitiden (HBV, HCV)
• Autoimmunhepatitis
• Primär biliäre Cholangitis (PBC), Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
• Hämochromatose, Morbus Wilson, α1-Antitrypsinmangel

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3
Q

Leberzirrhose Pathophysiologie

A

• Chronische Entzündung → Fibrosierung & Knotenbildung → Leberumbau → Funktionsverlust
• Portale Hypertension durch gestörten Blutfluss
• Hepatozelluläre Dysfunktion → Mangel an Gerinnungsfaktoren, Albumin, Entgiftung

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4
Q

Symptome & Klinik einer Leberzirrhose

A

Frühstadium (kompensierte Zirrhose):
• Unspezifisch: Müdigkeit, Gewichtsverlust, Druckgefühl im Oberbauch

Spätstadium (dekompensierte Zirrhose):
• Portale Hypertension → Aszites, Ösophagusvarizenblutung, Splenomegalie
• Hepatische Enzephalopathie → Verwirrung, Foetor hepaticus, Flapping Tremor
• Ikterus, Juckreiz
• Hormonelle Veränderungen: Gynäkomastie, Hodenatrophie (Männer), Amenorrhö (Frauen)
• Hautzeichen: Spider naevi, Palmarerythem, Lackzunge

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5
Q

Lackzunge

A

Glatte, trockene und glänzend-rote Zunge
- Leberzirhose
- Vitamin B12-Mangel (Hunter-Glossitis)

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6
Q

Diagnostik bei der Leberzirrhose

A

Labor:
• Leberwerte (AST, ALT, γ-GT, AP)
• Cholestaseparameter (Bilirubin, AP, γ-GT)
• Synthesefunktion (Albumin ↓, Quick/INR ↓, Cholinesterase ↓)
• Portale Hypertension (Thrombozyten ↓)

Bildgebung:
• Sonografie: höckrige Leber, Splenomegalie, Aszites
• Elastographie (Fibroscan) zur Fibrosebestimmung
• CT/MRT bei HCC-Verdacht

Sicherungsdiagnose:
• Leberbiopsie (nur in unklaren Fällen notwendig)

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7
Q

Child-Pugh-Score

A
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8
Q

Therapie einer Leberzirrhose: Ursachen behandeln

A

Ursachen behandeln:

•	Alkoholabstinenz!
•	Virushepatitis behandeln (z. B. mit antiviralen Medikamenten)
•	Autoimmunhepatitis mit Steroiden und Immunsuppressiva behandeln
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9
Q

Wie behandelt man einen Aszites, der aufgrund eines portalen Hypertension entsteht?

A

• Salzrestriktion, Spironolacton + ggf. Furosemid
• Parazentese bei therapierefraktärem Aszites

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10
Q

Therapie bei Ösophagusvarizen

A

• Prophylaxe mit nicht-selektiven Betablockern (z. B. Propranolol)
• Endoskopische Ligatur oder Sklerosierung bei akuter Blutung

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11
Q

Behandlung der hepatishen Enzephalopathie

A

Laktulose (senkt Ammoniakspiegel), ggf. Rifaximin

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12
Q

Einzige kurative Therapie bei fortgeschrittener Zirrhose (Child C)

A

Lebertransplantation

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13
Q

Leberzirrhose: Patientenorientierte Aufklärung

A
  • Ihre Leber ist durch eine langjährige Erkrankung vernarbt und kann ihre Funktionen nicht mehr richtig erfüllen.
  • Dadurch kommt es zu Wassereinlagerungen, Gelbsucht und weiteren Komplikationen
  • Wichtig ist, die Ursache zu behandeln und den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.
  • In schweren Fällen kann eine Lebertransplantation notwendig sein
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