Kardiovaskuläre Untersuchung Flashcards
Blutdruckmanschette geeigneter Größe
umfasst 80% des Umfangs der Gliedmaße, die Breite beträgt 40% des Umfangs.
Auskultatorische Messung des Blutdrucks
Bei der Messung durch Auskultation ist das erste Geräusch, das beim Fallen der Quecksilbersäule zu hören ist, der systolische Druck; das Verschwinden des Geräusches ist der diastolische Druck
Normale Druckdifferenz zwischen den Armen
bis zu 15 mmHg
eine genaue Blutdruckmessung zu erhalten, sollte der Patient
- In einem Stuhl (nicht auf dem Untersuchungstisch) für > 5 Minuten, Füße auf dem Boden, Rücken unterstützt
- die Extremität auf Herzhöhe abstützen lassen, ohne dass der Bereich der Manschette von Kleidung bedeckt ist.
- Verzichten auf Bewegung, Koffein, oder Rauchen für mindestens 30 Minuten, bevor die Messung durchgeführt wird
Wie wird das Herzfrequenz und -rhythmus bei Verdacht auf Arrhythmie ermittelt?
durch Herzauskultation
Periphere arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2
Die Pulsoxymetrie misst die Sauerstoffsättigung des Hämoglobins im arteriellen Blut (SpO2) und dient der schnellen, nichtinvasiven Einschätzung der Gewebeoxygenierung.
Sie wird mit einer Sonde durchgeführt, die an einem Finger oder Ohrläppchen befestigt wird
Knöchel-Arm-Index
Verhältnis des systolischen Blutdrucks im Knöchel zu dem im Arm.
Beim liegenden Patienten wird der Knöchelblutdruck sowohl in der A. dorsalis pedis als auch in der A. tibialis posterior und der Armblutdruck in beiden Armen an der A. brachialis gemessen
Dieses Verhältnis ist in der Regel > 1
Einordnung der pAVK nach dem Knöchel-Arm-Index
- leicht (Index 0,71–0,90)
- mittelgradig (0,41–0,70)
- schwer (≤ 0,40)
Knöchel-Arm-Index >1.30
nicht komprimierbare Beingefäße
- Diabetes
- Nierenerkrankungen im Endstadium
- Mönckeberg-Arteriosklerose
Orthostatische Hypotonie ist in der Regel definiert als:
ein Abfall des systolischen Blutdrucks um > 20 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks um > 10 mmHg und eine Veränderung der Herzfrequenz um > 20 Schläge pro Minute innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen
Ursachen abnormaler orthostatischer Vitalzeichen
- Hypovolämie
- Baroreflexdysfunktion
- Herzklappenerkrankungen
- Herzinsuffizienz
- Arrhythmien
- Vasodilatatoren