Pankreaskopfkarzinom Flashcards

1
Q

häufigste Form des Pankreaskarzinoms

A

Pankreaskopfkarzinom
85 % duktales Adenokarzinom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Epidemiologie des Pankreaskopfkarzinoms

A

• 3.–5. häufigster Tumor des Gastrointestinaltrakts
• Häufigkeitsgipfel: 60–80 Jahre
• Männer leicht häufiger betroffen als Frauen
• Sehr schlechte Prognose: 5-Jahres-Überlebensrate < 10 %

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Risikofaktoren für das Pankreaskopfkarzinoms

A

• Rauchen (wichtigster Risikofaktor!)
• Chronische Pankreatitis
• Diabetes mellitus Typ 2
• Adipositas
• Familiäre Belastung (BRCA2, Lynch-Syndrom, Peutz-Jeghers-Syndrom)
• Hoher Alkoholkonsum, fettreiche Ernährung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Symptome eines Pankreaskpfkarzinoms

A

• Schmerzloser Ikterus (klassisches Frühsymptom!)
• Unspezifische Oberbauchschmerzen, gürtelförmig ausstrahlend
• Gewichtsverlust, Inappetenz
• Diabetes mellitus (neu aufgetreten! → Warnzeichen!)
• Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsprobleme
• Courvoisier-Zeichen: Schmerzloser Ikterus + vergrößerte, tastbare Gallenblase
• Trousseau-Syndrom: Thrombophlebitis migrans (paraneoplastisches Zeichen)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was ist das Problem mit der Prognose des Pankreaskopfkarzinom und seine Symptome?

A

⚠️ Oft erst symptomatisch, wenn Infiltration oder Metastasierung bereits vorliegt!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Labordiagnostik bei Pankreaskopfkarzinom

A

Labordiagnostik
• Cholestase-Parameter: Bilirubin↑, AP↑, γ-GT↑
• Pankreasenzyme: Lipase↑, Amylase↑ (selten erhöht!)
• Tumormarker: CA 19-9↑ (nicht zur Früherkennung geeignet!)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Bildgebung bei V.a Pankreaskopfkarzinom

A

• Erstwahl: Abdomensonographie (Tumor, Gallengangdilatation?)
• Goldstandard: CT-Abdomen mit KM (Pankreasprotokoll)
• MRT/MRCP: Zur Beurteilung von Gallengang/Metastasen
• Endosonographie (EUS) mit Biopsie: Sicherung der Diagnose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Kurative Therapie bei Patienten mit Pankreaskopfkarzinom

A

• Operative Resektion (Whipple-OP = Pankreatikoduodenektomie) bei lokal begrenztem Tumor
• Postoperative adjuvante Chemotherapie (Gemcitabin oder FOLFIRINOX)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Pankreaskopfkarzinom
Palliative Therapie (bei nicht resezierbarem/metastasiertem Tumor)

A

• Palliative Chemotherapie (Gemcitabin ± Nab-Paclitaxel, FOLFIRINOX)
• Symptomkontrolle:
• Gallengangsstents (bei Ikterus)
• Schmerztherapie (NSAR, Opioide, Pankreasenzyme)
• Ernährungsberatung (hochkalorische Kost, evtl. Pankreasenzyme)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Differenzialdiagnosen eines Pankreaskopfkarzinoms

A

• Cholangiokarzinom (Gallengangskarzinom)
• Chronische Pankreatitis mit Pseudozystenbildung
• Autoimmune Pankreatitis
• Hepatozelluläres Karzinom (HCC) mit Galleabflussstörung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly