Gastroösophageale Refluxkrankheit Flashcards

1
Q

Was ist die Definition der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)?

A

GERD ist ein chronischer Rückfluss von Magensäure in den Ösophagus, was zu Symptomen oder Komplikationen führt.

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2
Q

Welche Symptome sind typisch für GERD?

A

Typische Symptome sind Sodbrennen, saures Aufstoßen und Brustschmerzen.

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3
Q

Welche Ursachen führen zur GERD?

A

Die Ursachen sind eine verminderte Funktion des unteren Ösophagussphinkters, Hiatushernie und Übergewicht.

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4
Q

Wie wirkt sich die Relaxation des unteren Ösophagussphinkters (LES) auf GERD aus?

A

Eine Schwächung oder Relaxation des LES führt zum Reflux von Mageninhalt in den Ösophagus.

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5
Q

Welche Rolle spielt eine Hiatushernie bei GERD?

A

Eine Hiatushernie kann den Rückfluss von Mageninhalt in den Ösophagus erleichtern.

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6
Q

Welche Nahrungsmittel können GERD verschlimmern?

A

Fettige, scharfe Speisen, Schokolade, Alkohol und koffeinhaltige Getränke können GERD verschlimmern.

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7
Q

Wie wird Sodbrennen bei GERD beschrieben?

A

Sodbrennen wird als brennender Schmerz hinter dem Brustbein beschrieben, der oft nach dem Essen auftritt.

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8
Q

Was ist die Pathophysiologie der Refluxösophagitis?

A

Refluxösophagitis entsteht durch anhaltenden Säurereflux, der die Schleimhaut des Ösophagus reizt und entzündet.

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9
Q

Welche Komplikationen können bei unbehandeltem GERD auftreten?

A

Mögliche Komplikationen sind Barrett-Ösophagus, Ösophagusstrikturen und Blutungen.

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10
Q

Was ist das Barrett-Ösophagus-Syndrom?

A

Barrett-Ösophagus ist eine präkanzeröse Veränderung der Ösophaguszellen durch chronischen Säurereflux.

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11
Q

Welche diagnostischen Methoden werden bei Verdacht auf GERD angewendet?

A

Die Diagnose basiert auf der Anamnese, der Endoskopie, der pH-Metrie und manchmal der Manometrie.

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12
Q

Welche Rolle spielt die 24-Stunden-pH-Metrie bei der Diagnose von GERD?

A

Die 24-Stunden-pH-Metrie misst den Säuregehalt im Ösophagus über einen Tag und hilft, GERD zu diagnostizieren.

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13
Q

Wie wird eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) bei GERD eingesetzt?

A

Eine EGD ermöglicht die visuelle Beurteilung der Schleimhaut des Ösophagus und hilft bei der Diagnose von Komplikationen.

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14
Q

Welche Lebensstilveränderungen werden zur Behandlung von GERD empfohlen?

A

Zu den Lebensstilveränderungen gehören Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung, Schlafen mit erhöhtem Oberkörper und Vermeidung auslösender Lebensmittel.

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15
Q

Wie wirken Protonenpumpenhemmer (PPI) bei GERD?

A

PPI reduzieren die Magensäureproduktion, lindern die Symptome und fördern die Heilung.

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16
Q

Welche Medikamente außer PPI können bei GERD eingesetzt werden?

A

H2-Rezeptorantagonisten und Antazida können ebenfalls verwendet werden, um die Säureproduktion zu verringern.

17
Q

Was sind mögliche Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern?

A

Nebenwirkungen von PPI sind Kopfschmerzen, Durchfall und ein erhöhtes Risiko für Frakturen bei Langzeitanwendung.

18
Q

Wie kann eine Fundoplikatio zur Behandlung von GERD eingesetzt werden?

A

Die Fundoplikatio verstärkt den LES und verhindert so den Rückfluss von Magensäure.

19
Q

Was sind die absoluten Indikationen für eine chirurgische Behandlung bei GERD?

A

Absolute Indikationen sind therapieresistentes GERD, Barrett-Ösophagus und schwere Komplikationen wie Blutungen.

20
Q

Welche Rolle spielt das Übergewicht bei der Entstehung von GERD?

A

Übergewicht erhöht den Druck auf den Magen, was den Reflux fördert.

21
Q

Wie beeinflusst Rauchen die gastroösophageale Refluxkrankheit?

A

Rauchen reduziert den LES-Tonus und verschlimmert die Symptome.

22
Q

Wie kann man nächtliches Sodbrennen bei GERD verhindern?

A

Nächtliches Sodbrennen kann durch das Schlafen mit erhöhtem Oberkörper und frühes Abendessen verhindert werden.

23
Q

Welche Langzeitfolgen hat unbehandeltes GERD auf den Ösophagus?

A

Langfristig kann unbehandeltes GERD zu Barrett-Ösophagus und Ösophaguskarzinom führen.

24
Q

Warum sollte GERD in Verbindung mit Asthma abgeklärt werden?

A

GERD kann Asthma verschlimmern, indem es die Atemwege reizt.

25
Q

Welche Rolle spielt das Husten als Symptom bei GERD?

A

Chronischer Husten kann durch die Reizung der Atemwege durch den aufsteigenden Magensaft verursacht werden.

26
Q

Was ist die Beziehung zwischen GERD und Laryngitis?

A

GERD kann Laryngitis und Heiserkeit durch die Reizung des Kehlkopfes verursachen.

27
Q

Welche nicht-medikamentösen Therapien sind bei GERD von Vorteil?

A

Nicht-medikamentöse Therapien umfassen Gewichtsabnahme, Vermeidung von Refluxauslösern und Schlafpositionen.

28
Q

Welche Symptome deuten auf eine extraösophageale Manifestation von GERD hin?

A

Extraösophageale Manifestationen umfassen Asthma, chronischen Husten und Laryngitis.

29
Q

Wie kann eine pH-impedanzmessung bei der Diagnose von GERD nützlich sein?

A

Die pH-impedanzmessung hilft, den sauren und nicht-sauren Reflux zu unterscheiden.

30
Q

Welche Bedeutung hat der Rückfluss von Magensaft in den Ösophagus bei der GERD-Entwicklung?

A

Der Rückfluss von Magensäure in den Ösophagus schädigt die Schleimhaut und verursacht Symptome wie Sodbrennen.