Dyspnoe Flashcards

1
Q

Was ist die Definition von Dyspnoe?

A

subjektives Gefühl von Atemnot oder erschwerter Atmung, das von den Patienten unterschiedlich wahrgenommen wird.

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2
Q

Wie unterscheiden sich akute von chronischen Dyspnoeursachen?

A

Akute Dyspnoe tritt plötzlich auf (Minuten bis Stunden), während chronische Dyspnoe über Wochen bis Monate besteht.

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3
Q

Was sind die häufigsten pulmonalen Ursachen von Dyspnoe?

A
  • Asthma
  • COPD
  • Lungenembolie
  • Pneumothorax
  • Pneumonie.
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4
Q

Wann ist eine Bildgebung bei Dyspnoe indiziert?

A

Bei V. a.:
- Pneumonie
- LAE
- Lungenödem
- Pneumothorax
- strukturelle Herzerkrankungen

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5
Q

Welche spezifischen Bildgebungsverfahren sind bei Dyspnoe zu bevorzugen?

A
  • Thorax-Röntgen
  • CT des Thorax
  • Echokardiographie.
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6
Q

Welche klinischen Zeichen sprechen für eine Notfallbehandlung bei Dyspnoe?

A
  • Zyanose
  • Bewusstseinsveränderungen
  • stark eingeschränkte Sauerstoffsättigung
  • Zeichen einer respiratorischen Insuffizienz (Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, Nasenflügeln, Kutschersitz)
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7
Q

Welche Rolle spielt die Auskultation bei der Abklärung von Dyspnoe?

A
  • Inspiratorische Rasselgeräusche deuten auf Lungenödem hin
  • expiratorisches Giemen auf Obstruktion.
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8
Q

Welche Bedeutung haben EKG-Befunde bei Patienten mit Dyspnoe?

A

Hinweise auf:
- Myokardinfarkt
- Herzrhythmusstörungen
- Rechtsherzbelastung

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9
Q

Welche spezifischen Medikamente können bei Dyspnoe indiziert sein?

A
  • Bronchodilatatoren bei Asthma/COPD
  • Diuretika bei Lungenödem
  • Antikoagulantien bei Lungenembolie.
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10
Q

Wann sollte eine invasive Beatmung in Betracht gezogen werden?

A
  • Bei schwerer Hypoxie
  • Hyperkapnie
  • Bewusstseinsstörungen.
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11
Q

Wie wird Dyspnoe in der palliativen Versorgung gemanagt?

A
  • Opiate zur Linderung der Atemnot
  • psychologisches Management.
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