Akute Pankreatitis Flashcards
Akute vs chronische Pankreatitis
Die akute Pankreatitis ist eine Entzündung, die sowohl klinisch als auch histologisch vollkommen ausheilt.
Die chronische Pankreatitis dagegen zeichnet sich durch eine irreversible und progressive Gewebeschädigung aus, die zu einem ausgeprägten Verlust der exokrinen und endokrinen Funktion führen kann. Bei Patienten mit einer chronischen Pankreatitis treten akute Entzündungsepisoden auf.
In welchem Trimester tritt am häufigsten Gallenstein Pankreatitis in Schwangerschaft auf
Gallenstein Pankreatitis ist selten in der Schwangerschaft und tritt am häufigsten im dritten Trimester auf.
Wie viel Drinks/Tag steigt das Risiko für Pankreatitis
steigt mit zunehmender Alkoholmenge (≥ 4 bis 7 Drinks/Tag bei Männern und ≥ 3 Drinks/Tag bei Frauen).
Pathogenese der akuten Pankreatitis
Unabhängig von der Ätiologie ist ein erstes Ereignis in der Pathogenese der akuten Pankreatitis die intraazinarische Aktivierung der Pankreasenzyme (einschließlich Trypsin, Phospholipase A2 und Elastase), die zur autodigestiven Schädigung der Drüse selbst führt.
Welche Pankreatische enzyme schädigt am meistens die Alveolarmembrane in einer akuten Pankreatitis mit akutem Atemnotsyndrom
Es wird angenommen, dass Phospholipase A2 die Alveolarmembranen der Lunge schädigt.
Welche sind die Formen der akuten Pankreatitis?
Zu den Formen der akuten Pankreatitis gehören:
- Interstitielle ödematöse Pankreatitis
- nekrotisierende Pankreatitis
Wie kann der Schwergrad der akuten Pankreatitis kassifiziert werden?
Der Schweregrad der akuten Pankreatitis kann klassifiziert werden als
- Leicht
- Mittelschwer
- Schwer
Wie kann der Schwergrad der akuten Pankreatitis kassifiziert werden?
Der Schweregrad der akuten Pankreatitis kann klassifiziert werden als
- Leicht
- Mittelschwer
- Schwer
Milde akute Pankreatitis
Bei der milden akuten Pankreatitis ist die Entzündung auf die Bauchspeicheldrüse und ihre nähere Umgebung beschränkt. Patienten haben kein Organversagen oder systemische oder lokale Komplikationen. Mortalität ist selten.
mittelschweren akuten Pankreatitis
Bei einer mittelschweren akuten Pankreatitis haben die Patienten lokale oder systemische Komplikationen, aber kein Organversagen oder nur ein vorübergehendes Organversagen (Besserung innerhalb von 48 Stunden).
schwerer akuter Pankreatitis
Bei schwerer akuter Pankreatitis besteht persistierendes Einzel- oder Multiorganversagen (> 48 Stunden).
Wie können die Komplikationen der akuten Pankreatitis kategorisiert werden?
Komplikationen der akuten Pankreatitis können kategorisiert werden als (1)
- Lokal: Pankreas- und peripankreatische Flüssigkeitsansammlungen, Milzvenenthrombose, Pseudoaneurysmabildung und Dysfunktion des Magenausgangs
- Systemisch: Schock, Organversagen
Wie lange muss man warten um die peripankreatische Flüssigkeitansammlungen als abgeschottete Nekrose oder Pankrar-Pseudozysten zu bezeichnen
4 Wochen
Welcher Anteil der Pankreas-Pseudozysten lösen sich spontan auf?
Etwa ein Drittel
Welcher Anteil der Patienten mit einer Pankreasnekrose werden durch Darmbakterien infiziert?
Etwa ein Drittel?
Welcher Score ist nützlich, um das Organversagen in einer akuten Pankreatitis zu definieren?
Modifizierter Marshall-Score für Organversagen
Wie häufig ist die Ausstrahlung des Schmerzes in einer akuten Pankreatitis?
Der Schmerz strahlt bei 50% der Patienten in den Rücken aus.
Wie tritt der Schmerz in einer akuten billiären Pankreatitis vs einer alkoholischen Pankreatitis auf?
Der Schmerz tritt unvermittelt bei der biliären Pankreatitis auf, bei der alkoholischen Pankreatitis entwickelt er sich dagegen über einige Tage.
Wie verbessert sich der Schmerz einer akuten Pankreatitis vs wie verstärkt er sich?
- Aufrechtes Sitzen und Nachvornebeugen kann den Schmerz reduzieren
- dagegen wird er verstärkt durch Husten, stärkere Bewegungen und tiefe Atemzüge.
Wie gewöhnlich sin das Grey-Turner-Zeichen und das Cullen-Zeichen?
Das Grey-Turner-Zeichen (Ekchymoses der Flanken) und das Cullen-Zeichen (Ekchymosen der Nabelregion) weisen auf eine Paravasation des hämorrhagischen Exsudats hin, treten in < 1% der Fälle auf und weisen auf eine schlechte Prognose hin.
Wie wird die Diagnose einer akuten Pankreatitis gestellt?
Die Diagnose einer akuten Pankreatitis wird durch das Vorhandensein von mindestens 2 der folgenden Faktoren gestellt:
- Bauchschmerzen im Einklang mit der Krankheit
Serum-Amylase und/oder -Lipase 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts - Charakteristische Ergebnisse von kontrastverstärkten Querschnittsbildgebungsverfahren
Welche Rolle spielt der Urin-Stixtest für Trypsinogen 2 in der akuten Pankreatitis.
Ein Urin-Stixtest für Trypsinogen 2 hat bei akuter Pankreatitis eine Sensitivität und Spezifität von > 90%.
Was bedeutet eine persistierende Erhöhung des BHSs?
Eine persistierende Erhöhung des Blut-Harnstoff-Stickstoffs trotz Reanimation ist ein Indikator für erhöhte Morbidität und Mortalität.
Wann wird eine CT mit IV Kontrast in einem frühen Stadium des akutem Pankreatitis durchgeführt?
wenn die Diagnose einer akuten Pankreatitis unsicher ist oder um andere Ursachen für die Symptome des Patienten auszuschließe
Welche Patienten mit akuter Pankreatitis benötigen eine MRT?
Die MRT sollte bei Patienten durchgeführt werden,
- bei denen andere Tests auf Choledocholithiasis nicht eindeutig waren,
- sowie bei Patienten, bei denen man davon ausgeht, dass sie wahrscheinlich eine Pankreasdrainage benötigen.
Eine MRCP wird durchgeführt, wenn die Lebertests, insbesondere das direkte Bilirubin und die Alanin-Aminotransferase (ALT), im Vergleich zum Ausgangswert erhöht sind und der abdominale Ultraschall Gallensteine im Hauptgallengang als Ursache für eine akute Pankreatitis mit Gallensteinen nicht ausschließen kann