Urothelkarzinom_Brainscape Flashcards
Urothelkarzinom: Epidemiologie
- x-häufigster Tumor des Urogenitaltrakts (1)
- mf (1)
- Alterverteilung (1)
x-häufigster Tumor des Urogenitaltrakts: zweithäufigster
mf: 2:1
Alterverteilung: >70% der Diagnosen finden nach dem 70. LJ statt
Urothelkarzinom: Ätiologie
- E (1)
- M (3)
- I (1)
E: genetische Disposition: langsame Acetylierer
M
- niedrige Trinkmenge
- aromatische Amine
- Nikotinabusus
I: chronische Zystitiden (z.B. Bilharziose mit Ausbildung eines Plattenepithelkarzinoms)
Urothelkarzinom: Symptome
- Frühstadium: Leitsymtpom, lässt an andere Erkrankung denken (4) (5)
- Spätstadium: typisch, Organbefund, Schmerzen (2) (4)
Frühstadium: Leitsymtpom, lässt an andere Erkrankung denken (4)
- schmerzlose Hämaturie
- Pollakisurie
- Dysurie
- rez. Infekte
- Zytitis beim Mann: immer Blasenkarzinom ausschließen
Spätstadium: typisch, Organbefund, Schmerzen (2)
- B-Symptome
- Harnstauungnieren
- Flankenschmerzen
- Knochenschmerzen
Urothelkarzinom: Diagnostik
- Urin (3)
- Blut (2)
- Sono (2)
- interventionell
- Urethrozystoskopie: morphologie, Ort (2) (3)
- CT von was? (2)
Urin
- Urin-Stix: Mikrohämaturie
- Urinsediment
- Urinzytologie: Tumorzellen?
Blut
- Anämie?
- erhöhte Retentionsparameter?
Sono
- Stauungsniere?
- Tumor sichtbar?
interventionell
Urethrozystoskopie: morphologie, Ort (2)
- papillärer / blumenkohlartiger Tumor
- oft multizentrisch
- meist Hinterwand / Seitenwand
CT von was?
- Thorax
- Abdomen
Urothelkarzinom: Differentialdiagnosen (2)
hämorrhagische Zystitis
roter Urin (siehe gesonderte Lernkarte)
Urothelkarzinom: Komplikationen (3)
Hb-relevante Blutung
Peritonitis
Peritonealkarzinose
Urothelkarzinom: Prognose
- ohne sofortige Behandlung (1)
- 5-Jahres-Überleben (1)
ohne sofortige Behandlung: mit frühzeitiger Metastasierung zu rechnen
5-Jahres-Überleben: I,II,III,IV: 75,50,25,
Urothelkarzinom: Prävention (2)
nicht rauchen
frühzeitig chronische Infektionen behandeln (z.B. Bilharziose)
Urothelkarzinom: Klassifikation: nach Histologie: Häufigkeiten der Karzinomtypen (4)
95 % Urothelkarzinom
2% Plattenepithelkarzinom
1% Adenokarzinom
selten: Urachuskarzinom, neuroendokrines Karzinom
Urothelkarzinom: Klassifikation: TNM (11)
Ta: nicht-invasives papilläres Karzinom
Tis: Carcinoma in situ mit intakter Basalmembran
T1: Infiltration Lamina propria
T2a: Infiltration innere Hälfte Muskularis
T2b: Infiltration äußere Hälfte Muskularis
T3: Infiltration umliegender Strukturen
T4: Infiltration benachbarter Organe
N1: eine LK-Metastase (hypogastrisch, obturatorisch, iliakal oder präsakral)
N2: multiple LK-Metastasen (hypogastrosch, obturatorisch, iliakal oder präsakral)
N3: LK-Metastasen entlang der Aa. iliacae communes
M1: Fernmetastasen
Urothelkarzinom: Klassifikation: Grading
- urotheliales Papillom (1)
- papilläre urotheliale Neoplasie mit niedrig malignem Potential (PUNLMP) (1)
- low grade Karzinom (1)
- high grade Karzinom (1)
urotheliales Papillom: benigne
papilläre urotheliale Neoplasie mit niedrig malignem Potential (PUNLMP): benigne, aber minimale histologische Zeichen von Malignität
low grade Karzinom: G1
high grade Karzinom: G2 oder G3
Urothelkarzinom: Klassifikation: Stadien Harnleiterkarzinom
- I (1)
- II (1)
- III (1)
- IV (1)
- Stadien Harnblasenkarzinom (4)
I: T1
II: T2
III: T3
IV: T4 oder N1 oder M1
Stadien Harnblasenkarzinom
- I: T1
- II: T2
- III: T3 oder T4a
- IV: T4b oder N1 oder M1
Urothelkarzinom: Differentialdiagnosen: roter Urin
- Karzinom (3)
- Glomerulonephritis (1)
- nicht glomerulär (4)
- Rotfärbung durch andere Stoffe (2)
- Medikamente (2)
- Porphyrie (1)
Karzinom
- Urothelkarzinom
- Nierenzellkarzinom mit Einbruch ins Kelchsystem
- Prostatakarzinom
Glomerulonephritis: Nachweis von Akanthozyten
nicht glomerulär
- Urolithiasis
- Entzündungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämoglobinurie bei starker intravasaler Hämolyse
Rotfärbung durch andere Stoffe
- Myoglobinurie bei Leistungssport oder Crush-Syndrom
- Nahrungsmittel: viele rote Rüben, Brombeeren, Rhabarber
Medikamente
- Rifampicin
- Phenolphtalein
Porphyrie: Rotfärbung des Urins unter Licht
Urothelkarzinom: Therapie: Urothelkarzinom der Harnblase
- bis zu welchem Stadium ist lokale Tumorkontrolle möglich? (3)
- Vorgehen bei lokaler Tumorkontrolle (4)
- Vorgehen, wenn keine lokale Tumorkontrolle möglich (3)
bis zu welchem Stadium ist lokale Tumorkontrolle möglich?
- pTa
- pTis
- pT1
Vorgehen bei lokaler Tumorkontrolle
- transurethrale Resektion mittels Elektroschlinge
- anschließend histologische Sicherung
- TUR-Nachresektion nach 4-6 Wochen: bei low grade: alleinige Zystoskopie ausreichend
- adjuvant: Chemo / Immunmodulation
- —- Mitomycin bis 6h postoperativ
- —- BCG wöchentlich für mindestens ein Jahr
Vorgehen, wenn keine lokale Tumorkontrolle möglich
- Radikale Zystektomie
- Harnableitung (siehe gesonderte Lernkarte)
- adjuvante Chemo: wann? welche Medis?
- —- ab N1
- —- Gemcitabin und Cisplatin
Urothelkarzinom: Therapie: Urothelkarzinom des Harnleiters oder des Nierenbeckens
- welche OP? (1)
- Chemo? (1)
welche OP?: radikale Nephrouretektomie mit Teilresektion der Harnblase
Chemo?: 4 Zyklen Gemcitabin und Cisplatin bei N1