Urothelkarzinom_Brainscape Flashcards

1
Q

Urothelkarzinom: Epidemiologie

  • x-häufigster Tumor des Urogenitaltrakts (1)
  • mf (1)
  • Alterverteilung (1)
A

x-häufigster Tumor des Urogenitaltrakts: zweithäufigster

mf: 2:1

Alterverteilung: >70% der Diagnosen finden nach dem 70. LJ statt

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2
Q

Urothelkarzinom: Ätiologie

  • E (1)
  • M (3)
  • I (1)
A

E: genetische Disposition: langsame Acetylierer

M

  • niedrige Trinkmenge
  • aromatische Amine
  • Nikotinabusus

I: chronische Zystitiden (z.B. Bilharziose mit Ausbildung eines Plattenepithelkarzinoms)

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3
Q

Urothelkarzinom: Symptome

  • Frühstadium: Leitsymtpom, lässt an andere Erkrankung denken (4) (5)
  • Spätstadium: typisch, Organbefund, Schmerzen (2) (4)
A

Frühstadium: Leitsymtpom, lässt an andere Erkrankung denken (4)

  • schmerzlose Hämaturie
  • Pollakisurie
  • Dysurie
  • rez. Infekte
  • Zytitis beim Mann: immer Blasenkarzinom ausschließen

Spätstadium: typisch, Organbefund, Schmerzen (2)

  • B-Symptome
  • Harnstauungnieren
  • Flankenschmerzen
  • Knochenschmerzen
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4
Q

Urothelkarzinom: Diagnostik

  • Urin (3)
  • Blut (2)
  • Sono (2)
  • interventionell
  • Urethrozystoskopie: morphologie, Ort (2) (3)
  • CT von was? (2)
A

Urin

  • Urin-Stix: Mikrohämaturie
  • Urinsediment
  • Urinzytologie: Tumorzellen?

Blut

  • Anämie?
  • erhöhte Retentionsparameter?

Sono

  • Stauungsniere?
  • Tumor sichtbar?

interventionell

Urethrozystoskopie: morphologie, Ort (2)

  • papillärer / blumenkohlartiger Tumor
  • oft multizentrisch
  • meist Hinterwand / Seitenwand

CT von was?

  • Thorax
  • Abdomen
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5
Q

Urothelkarzinom: Differentialdiagnosen (2)

A

hämorrhagische Zystitis

roter Urin (siehe gesonderte Lernkarte)

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6
Q

Urothelkarzinom: Komplikationen (3)

A

Hb-relevante Blutung

Peritonitis

Peritonealkarzinose

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7
Q

Urothelkarzinom: Prognose

  • ohne sofortige Behandlung (1)
  • 5-Jahres-Überleben (1)
A

ohne sofortige Behandlung: mit frühzeitiger Metastasierung zu rechnen

5-Jahres-Überleben: I,II,III,IV: 75,50,25,

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8
Q

Urothelkarzinom: Prävention (2)

A

nicht rauchen

frühzeitig chronische Infektionen behandeln (z.B. Bilharziose)

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9
Q

Urothelkarzinom: Klassifikation: nach Histologie: Häufigkeiten der Karzinomtypen (4)

A

95 % Urothelkarzinom

2% Plattenepithelkarzinom

1% Adenokarzinom

selten: Urachuskarzinom, neuroendokrines Karzinom

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10
Q

Urothelkarzinom: Klassifikation: TNM (11)

A

Ta: nicht-invasives papilläres Karzinom

Tis: Carcinoma in situ mit intakter Basalmembran

T1: Infiltration Lamina propria

T2a: Infiltration innere Hälfte Muskularis

T2b: Infiltration äußere Hälfte Muskularis

T3: Infiltration umliegender Strukturen

T4: Infiltration benachbarter Organe

N1: eine LK-Metastase (hypogastrisch, obturatorisch, iliakal oder präsakral)

N2: multiple LK-Metastasen (hypogastrosch, obturatorisch, iliakal oder präsakral)

N3: LK-Metastasen entlang der Aa. iliacae communes

M1: Fernmetastasen

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11
Q

Urothelkarzinom: Klassifikation: Grading

  • urotheliales Papillom (1)
  • papilläre urotheliale Neoplasie mit niedrig malignem Potential (PUNLMP) (1)
  • low grade Karzinom (1)
  • high grade Karzinom (1)
A

urotheliales Papillom: benigne

papilläre urotheliale Neoplasie mit niedrig malignem Potential (PUNLMP): benigne, aber minimale histologische Zeichen von Malignität

low grade Karzinom: G1

high grade Karzinom: G2 oder G3

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12
Q

Urothelkarzinom: Klassifikation: Stadien Harnleiterkarzinom

  • I (1)
  • II (1)
  • III (1)
  • IV (1)
  • Stadien Harnblasenkarzinom (4)
A

I: T1

II: T2

III: T3

IV: T4 oder N1 oder M1

Stadien Harnblasenkarzinom

  • I: T1
  • II: T2
  • III: T3 oder T4a
  • IV: T4b oder N1 oder M1
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13
Q

Urothelkarzinom: Differentialdiagnosen: roter Urin

  • Karzinom (3)
  • Glomerulonephritis (1)
  • nicht glomerulär (4)
  • Rotfärbung durch andere Stoffe (2)
  • Medikamente (2)
  • Porphyrie (1)
A

Karzinom

  • Urothelkarzinom
  • Nierenzellkarzinom mit Einbruch ins Kelchsystem
  • Prostatakarzinom

Glomerulonephritis: Nachweis von Akanthozyten

nicht glomerulär

  • Urolithiasis
  • Entzündungen
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Hämoglobinurie bei starker intravasaler Hämolyse

Rotfärbung durch andere Stoffe

  • Myoglobinurie bei Leistungssport oder Crush-Syndrom
  • Nahrungsmittel: viele rote Rüben, Brombeeren, Rhabarber

Medikamente

  • Rifampicin
  • Phenolphtalein

Porphyrie: Rotfärbung des Urins unter Licht

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14
Q

Urothelkarzinom: Therapie: Urothelkarzinom der Harnblase

  • bis zu welchem Stadium ist lokale Tumorkontrolle möglich? (3)
  • Vorgehen bei lokaler Tumorkontrolle (4)
  • Vorgehen, wenn keine lokale Tumorkontrolle möglich (3)
A

bis zu welchem Stadium ist lokale Tumorkontrolle möglich?

  • pTa
  • pTis
  • pT1

Vorgehen bei lokaler Tumorkontrolle

    1. transurethrale Resektion mittels Elektroschlinge
    1. anschließend histologische Sicherung
    1. TUR-Nachresektion nach 4-6 Wochen: bei low grade: alleinige Zystoskopie ausreichend
    1. adjuvant: Chemo / Immunmodulation
  • —- Mitomycin bis 6h postoperativ
  • —- BCG wöchentlich für mindestens ein Jahr

Vorgehen, wenn keine lokale Tumorkontrolle möglich

  • Radikale Zystektomie
  • Harnableitung (siehe gesonderte Lernkarte)
  • adjuvante Chemo: wann? welche Medis?
  • —- ab N1
  • —- Gemcitabin und Cisplatin
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15
Q

Urothelkarzinom: Therapie: Urothelkarzinom des Harnleiters oder des Nierenbeckens

  • welche OP? (1)
  • Chemo? (1)
A

welche OP?: radikale Nephrouretektomie mit Teilresektion der Harnblase

Chemo?: 4 Zyklen Gemcitabin und Cisplatin bei N1

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16
Q

Urothelkarzinom: Therapie: Urothelkarzinom der Harnblase: Vorgehen, wenn keine lokale Tumorkontrolle möglich: Harnableitung

  • kontinente Harnableitung (3)
  • inkontinente Harnableitung (2)
  • CAVE: Komplikationen der Colon- und Ileumneoblase (3)
A

kontinente Harnableitung

  • Ileumneoblase
  • Mainz-Pouch
  • Uretersigmoideostomie

inkontinente Harnableitung

  • Ilemkonduit
  • Ureterokutaneostomie

CAVE: Komplikationen der Colon- und Ileumneoblase

  • Exsikkose
  • Elektrolytentgleisungen
  • metabolische Azidose: vermutlich durch Chloridresorption im Bikarbonataustausch