Antidepressiva_Brainscape Flashcards

1
Q

Antidepressiva: Allgemeines

  • Serotoninspiegelerhöhung - Wirkung (1)
  • Noradrenalinspiegelerhöhung - wirkung (1)
  • Keine Sexualstörung (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Keine Gewichtzunahme bei (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Anticholinerge Wirkung nur bei (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Keine Überdosierungsgefahr bei (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Übelkeit bei (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Serotoninspiegelerhöhung - Wirkung: stimmungsaufhellden

Noradrenalinspiegelerhöhung - wirkung: antriebssteigern

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Q

Antidepressiva: Serotoninsyndrom

  • Auslöser (2)
  • Klinik (4)
  • DD (1)
  • T (2)
A

Auslöser

  • Überdosierung Serotonin-wiederaufnahmehemmers (SSRI, Clomipramin) bzw. Kombi mit Abbau Hemmer (MAO-Hemmer)
  • vor Umstellung von Tranylcypromin uaf ein anderes –> mind 2 Wochen Pause (bis MAO wieder regeneriet)

Klinik

  • Fieber, Hypertonie, Schwitzen
  • Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
  • psychomotorische Unruhe, Angst, Delir
  • Hyperreflexie, Myoklonien, Tremor, Ataxie

DD: Malignes Neuroleptisches Syndorm (FALTER K hier keine Katatonie, Transamiasen,CK , Leukozyotse)

T

  • Absetzen der Medis
  • symtomatisch zur Beruhigung : Lorazepam, Propanolol
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3
Q

Antidepressiva: Trizyklische: Amitryptilin Typ

  • Substanzen (4)
  • UAW (5)
  • Indikation (3)
A

Substanzen

  • Amitrypilin
  • Doxepin
  • Trimipramin
  • DAT kann man sich merken

UAW

  • stark sedierend (Memo: Amitryptilin am Abend–> einschlafen)
  • stark anticholinerg
  • Gewichtszunahme
  • Sexulastörung
  • Übrerdosierungsgefahr (wochenration = tödlich!)

Indikation

  • bei Depressionen mit Unruhezuständen
  • zu vermeiden bei Demenzen (antocholinerg!)
  • Ko-Analgetikla
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4
Q

Antidepressiva: Trizyklische: Desipramin Typ

  • Substanzen (3)
  • UAW (3)
  • Indikation (3)
A

Substanzen

  • Desipramin
  • Nortyptilin
  • Merke: der Laden heißt DM - ähh DN

UAW

  • NICHT sedierend
  • antriebssteigernd (Memo: Desipramin - Day -> Aktivität für den Tag)
  • sonst wie Amitryptilin, aber schwächer ((anticholinerg, Gewichtszunahme, Sexulastörung Übrerdosierungsgefahr (wochenration = tödlich!))

Indikation

  • Desimpramin wgn plötzlicher Todesfälle vom Markt
  • KI bei Suizidalität, da Antriebssteigerung vor Stimmungsaufhellung
  • Desipramin mit geringster anicholinerger wikung unter den Trizylklischen
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5
Q

Antidepressiva: Trizyklische: Imipramin Typ

  • Substanzen (3)
  • UAW (3)
  • Indikation (3)
A

Substanzen

  • Imipramin
  • Clomipramin
  • MEMO: IC gehört zusammen

UAW

  • kaum einfluss auf Antrieg (Memo: Imi - Immer)
  • Clomipramin - Gefahr des Serotonin-Syndroms
  • sonst wie Amitryptilin, aber schwächer ((anticholinerg, Gewichtszunahme, Sexulastörung Übrerdosierungsgefahr (wochenration = tödlich!))

Indikation

  • zu vermieden bei älteren und Dementen
  • Clomipramin bei Narkolepsie (vs Kataplexie)
  • Ko-Analgetika
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6
Q

Antidepressiva: Trizyklische: Wirkweise

  • kruzfristig (1)
  • langfristig (1)
A

kruzfristig: wiederahufnahme hemung von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin
langfristig: zentrale Dämpfung über Verstärkung der GABA-Aktivität bei Senkung der Adrenorezptordichte

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7
Q

Antidepressiva: Trizyklische: Allgemein UAW

  • Interaktion mit sympathimometika (1)
  • Bei demenz? (1)
  • threapeutische Breite? (1)
  • weitere Facts (3)
A

Interaktion mit sympathimometika: Hemmung präsynaptische wideraufnahme vonMonoaminen –> Wirkverstärkung von Katecholamine (adrenalinhaltiger Lokalanästhetika) –> Tachykardien

Bei demenz?: Verzicht bei Demenzen wegen Anitcholinerger Wirkung

threapeutische Breite?: geirnge Therapeutische Breite –> Anitcholinerges Syndomr, Delir

weitere Facts

  • Kardiotoxizität (HRST)
  • Reduktion der Krampfschwelle
  • orthostatische Hypotonie
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8
Q

Antidepressiva: Selektive Monoamin Wideraufnahmehemmer: SSRI

  • Substanzen (7)
  • UAW (6)
  • Indikation (3)
A

Substanzen

  • Escitalopram
  • Paroxetin
  • Citalopram
  • Sertalin
  • Fluvoxamin
  • Flouxetin
  • Memo: “Ein depressives Paar zittert sehr Flux”

UAW

  • Antriegstigernd –> Unruhge
  • KS, Schwindel
  • Sexualstörung
  • Übelkeit, Erbrechen, weitere GI
  • Erhöhtes Blutungsrsiko
  • in Kombi mit anderen Substanzen –> Gefahr für Serotoninsyndeom (z.b. Linezolid = zentraler MAO Hemmer, neben AB wrikung)

Indikation

  • Nr. 1 bei antreibsgeminderten,depressiven Episonde
  • Angst, Zwang
  • somatofomre und weitere psychiatische Erkankungen
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9
Q

Antidepressiva: Selektive Monoamin Wideraufnahmehemmer: SSNRI

  • Substanzen (2)
  • UAW (5)
  • Indikation (4)
A

Substanzen

  • Venlafaxin
  • Douloxetin

UAW

  • Antriegstigernd –> Unruhe
  • KS, Schwindel
  • Sexualstörung
  • Übelkeit, Erbrechen, weitere GI
  • in Kombi mit anderen Substanzen –> Gefahr für Serotoninsyndeom

Indikation

  • Nr. 1 bei antriebsgeminderten, depressiven Episonden
  • Angst, Zwang
  • somatofomre und weitere psychiatische Erkankungen
  • Douloxetin auch bei Stressinkontinez
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10
Q

Antidepressiva: Selektive Monoamin Wideraufnahmehemmer: SNRI

  • Substanzen (2)
  • UAW (4)
  • Indikation (2)
A

Substanzen

  • Reboxetin
  • Atomoxetin

UAW

  • Antriegstigernd –> Unruhe
  • KS, Schwindel
  • Sexualstörung
  • Übelkeit, Erbrechen, weitere GI

Indikation

  • Reboxetin: keine Empfehlung für Depressionen (kein Nutzen)
  • Atomoxetin: keine Bedeutung als Depressivum –> Alternative zu Methylphenidat
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11
Q

Antidepressiva: Selektive Monoamin Wideraufnahmehemmer: Selektive Noradrealin-Dopamin Wiederaufnahme Hemmer

  • Substanzen (1)
  • UAW (4)
  • Indikation (2)
A

Substanzen : Bupropion

UAW

  • Antriegstigernd –> Unruhe
  • KS, Schwindel
  • Sexualstörung
  • Übelkeit, Erbrechen, weitere GI

Indikation

  • 2nd line bei antriebsgeminderten, depressiven Episonen
  • Rauchentwöhnung
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12
Q

Antidepressiva: Weitere Substanzen: Präsynatpische alfa-Blocker (=tetrazyklische)

  • Substanzen (2)
  • Wichitge Nebenwirkungen (3)
  • Indikation/Besonderheiten (2)
A

Substanzen

  • Mirtazapin
  • Mirtaserin

Wichitge Nebenwirkungen

  • deutliche Sedierung!! (vs selektive Wiederaufnahmehemmer) durch H1-Blockade
  • v.a Mirtazapin –> ausgeprägte Gewichtszunahme durch Appetitsteigerung
  • Minaserin –> Agranzlozytose

Indikation/Besonderheiten

  • Mirtaserin NR1 bei nicht antriebsgeminderten, depressiven Episoden
  • Gabe zur Nacht, wgn. Sederung
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13
Q

Antidepressiva: Weitere Substanzen: MAO-Hemmer

  • Substanzen (2)
  • Wichitge Nebenwirkungen (4)
  • Indikation/Besonderheiten (2)
A

Substanzen

  • reversible (MAO A): Moclobemid
  • irreversible (MAO-A & B): Tranylcypromin

Wichitge Nebenwirkungen

  • Antriebssteigerung –> Unruhe
  • KS, Schwindel
  • Übelkeit, Erbreche, weitere GI
  • Tranylcypromin: RR-Anstiege bis zur Hypertensiven Krise bei Thyramin (Käse, Rotwein) Aufnahme (sogn.Cheese Effekt)

Indikation/Besonderheiten

  • KI: Kombination mit Serotoin Agoisten oder Clomipramin
  • Tranyclypromin: wgn WW nur bie therapirefraktären, strak antriebsgeminderten Depression indiziert!
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14
Q

Antidepressiva: Weitere Substanzen: Melantonin-Analoga

  • Substanzen (1)
  • Wichitge Nebenwirkungen (4)
  • Indikation/Besonderheiten (3)
A

Substanzen : Agomelatin

Wichitge Nebenwirkungen

  • Akute Leberschäden, bis hin zur Leberinsuffizienz
  • Sedierung
  • KS, Schwindel
  • Überlkeit, Erbrechen, weitere GI

Indikation/Besonderheiten

  • Mittel 2. Wahl bei schweren Depressinoen (ggf in Kombi, was man sonst nicht tut!)
  • Agonismus am melatoninergen MT1-Rezeoor -> beeinflussung der zirkadianen Rhythmik –> verringerung vom Schafströungen ohne Schlafinduktion!
  • Antagonismus am serotoninergen 5HT2C-R –> erhöhung Noradrenalin und Dopaomin
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15
Q

Antidepressiva: Weitere Substanzen: Pyhtotherapetika

  • Substanzen (1)
  • Wichitge Nebenwirkungen (2)
  • Indikation/Besonderheiten (2)
A

Substanzen : Johanniskraut

Wichitge Nebenwirkungen

  • CYP3A4, CYP2CP, CYP2C19 induktion –> viele WW
  • wirkabschwächung z.b Pille, Benzos, immunsuprressiva

Indikation/Besonderheiten

  • bei leichten derpessiven Episonden
  • bei schweren und chronischen Verläufen konnte Kein Vorteil gezeigt werden
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16
Q

Antidepressiva: Allgemeines : Keine Sexualstörung (2)

A

Mirtazapin

MAO-Hemmer

17
Q

Antidepressiva: Allgemeines : Keine Gewichtzunahme bei (3)

A

SSRI

SSNRI

MAO-Hemmer

18
Q

Antidepressiva: Allgemeines : Anticholinerge Wirkung nur bei (1)

A

Trizyklischen

19
Q

Antidepressiva: Allgemeines : Keine Überdosierungsgefahr bei (3)

A

SSRI

(wenig SSNRI)

Mirtazapin

20
Q

Antidepressiva: Allgemeines : Übelkeit bei (3)

A

SSRI

SSNRI

MAO-Hemer