Akute Leukämie Flashcards
Was sind akute Leukämien?
Akute Leukämien umfassen maligne Neoplasien der lymphatischen und myeloischen Zellreihe, bei denen es zur übermäßigen Proliferation unreifer, nicht funktionstüchtiger Blasten im Knochenmark kommt, ggf. mit Freisetzung ins Blut.
Was ist eine akute Promyelozytenleukämie (APL)?
Die akute Promyelozytenleukämie (APL), eine Unterform der AML, stellt aufgrund einer zunehmenden Blutungsneigung einen hämatologischen Notfall dar. Schon bei V.a. eine APL sollte daher unverzüglich eine Kombinationstherapie mit All-trans-Retinsäureeingeleitet werden.
Epidemiologie ALL/AML
Akute lymphatische Leukämie
- Inzidenz
- Häufigkeitsgipfel im Kindesalter und im hohen Erwachsenenalter
- Medianes Erkrankungsalter: Ca. 5 Jahre
- Häufigste maligne Tumorerkrankung des Kindesalters
Akute myeloische Leukämie
- Inzidenz
- Häufigkeitsgipfel im höheren Erwachsenenalter
- Medianes Erkrankungsalter: Ca. 70 Jahre
Ätiologie
Exogene Faktoren
Umweltfaktoren
- Myelotoxische Chemikalien: Bspw. Benzol, Chloramphenicol
- Ionisierende Strahlung: Radioaktive Strahlung
- Weitere: Rauchen, Mineralölprodukte, Farben, Ethylenoxiden, Herbizide, Pestizide, Viren
Iatrogene Faktoren
- Chemotherapie (Alkylanzien, Topoisomerase-II-Inhibitoren, Azathioprin, Etoposid etc.)
- Ionisierende Strahlung: Strahlentherapie, Radioiodtherapie
Endogene Faktoren
Genetische Faktoren
- Trisomie 21
- Weitere Chromosomenaberrationen (z.B. Translokation t(15;17) bei der akuten Promyelozytenleukämie)
- Angeborene Störung der DNA-Reparaturmechanismen (z.B. Ataxia teleangiectatica)
Hämatologische Erkrankungen
- Myelodysplastische Erkrankungen
- Primäre Myelofibrose
- Chronische myeloische Leukämie
Allgemeine Symptome
Die Symptome entwickeln sich sehr schnell innerhalb von Tagen.
- B-Symptomatik
- Symptome der gestörten Hämatopoese
- Leukozytopenie
- Infektanfälligkeit: Vermehrt bakterielle und mykotische Infekte (z.B. Mundsoor bei Candida-albicans-Befall)
- Fieber, grippeähnliche Symptome
- Anämie
- Schwäche, chronische Müdigkeit, Blässe
- Belastungsdyspnoe, Schwindel, Tachykardie
- Thrombozytopenie
- Petechiale Spontanblutungen und Hämatome
- Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Menorrhagien
- Leukozytopenie
- Ggf. Symptome leukämischer Organinfiltrationen
- Meningeosis leucaemica : Kopfschmerzen, Erbrechen, Lethargie, Nackensteifigkeit, Nervenausfälle (insb. Hirnnerven), Querschnittsymptome
- Splenomegalie, Hepatomegalie (extramedullärer Blutbildung) : Viszerale Schmerzen
- Hodenschwellung
- Hautinfiltrate
- Infiltration der Tränendrüsen sowie okulärer und retrobulbärer Strukturen: Exophthalmus, Visuseinschränkung, Sicca-Syndrom
Spezifische Symptome bei ALL
- Ggf. Knochenschmerzen durch Knocheninfiltration: Kinder verweigern das Laufen und wollen getragen werden
- Arthralgie, Gelenkschwellung, Rötung und Bewegungsbeeinträchtigung
- Ggf. indolente Lymphknotenschwellung (Lymphadenopathie)
- Ggf. Stridor und Atemnot durch Thymusinfiltration (sog. Mediastinaltumor, insb. bei T-ALL)
Spezifische Symptome bei AML in Abhängigkeit vom Subtyp
- Akute Promyelozytenleukämie (APL): Ggf. DIC und Hyperfibrinolyse mit bedrohlichen Blutungen in Gehirn, Gastrointestinaltrakt, Lunge, Haut und Schleimhäuten
- Akute myelomonozytäre Leukämie: Häufiger Organinfiltrationen wie bspw. Gingivahyperplasie und Meningeosis leucaemica
- Akute Megakaryoblastenleukämie: Häufiger Knochenmarkfibrose mit Panzytopenie
Blutuntersuchung
Blutbild und Differentialblutbild
- Leukozyten : Leukozytose , normale Leukozytenzahl oder Leukozytopenie (Aleukämischer Verlauf)
- Thrombozytopenie
- Anämie
Gerinnungsdiagnostik: Hinweise auf Gerinnungsstörungen
Erhöhter Zellzerfall: LDH↑ und Harnsäure↑
Blutausstrich
- Nachweis unreifer Zellen (Blasten)
- Hiatus leucaemicus
- Definition: Vorkommen unreifer Blasten sowie reifer Zellstufen im Blutbild, jedoch Fehlen der mittelreifen Formen der Granulopoese
- Ursache: Ausschwemmung unreifer, klonaler Leukozyten (sog. Blasten), die myeloischen (AML) oder lymphatischen Ursprungs (ALL) sein können
- Typisch für die AML: Auer-Stäbchen
Knochenmarksuntersuchung
Die Diagnose einer akuten Leukämie wird durch die Knochenmarkzytologie und -histologie gesichert (Aspirat, ggf. Stanzbiopsie ).
- Morphologie, Zytologie und Zytochemie: Hyperzelluläres Knochenmark, monomorphes Zellbild mit überwiegend Blasten
- ALL: >25% Blasten
- AML: >20% Blasten
- Immunphänotypisierung: Zum Nachweis spezieller Oberflächenproteine, bspw. CD20
- Zytogenetik bzw. FISH: Nachweis von Chromosomenaberrationen
- Molekulargenetik: Nachweis von Mutationen oder Genumlagerungen
Liquordiagnostik
Verfahren
Ziel
Indikation
Verfahren: Lumbalpunktion mit Liquordiagnostik
Ziel: Nachweis von Blasten als Zeichen eines ZNS-Befalls
Indikation: Standarddiagnostik bei ALL
Allgemeines Therapieschema
- Induktionstherapie (Erreichen der kompletten Remission)
- Postremissiontherapie
- Konsolidierung (Chemo oder Stammzelltransplantation (bei hohem Risiko)
- Erhaltungstherapie
ZNS-Prophylaxe bzw. ZNS-Therapie
Indikation
Therapieoptionen
Ggf. ZNS-Prophylaxe bzw. ZNS-Therapie bei akuten Leukämien
Indikationen
- ALL: ZNS-Prophylaxe als fester Bestandteil der ALL-Therapie, ZNS-Therapie (hochdosierte, hochfrequentere intrathekale Therapie) bei initialem ZNS-Befall
- AML: ZNS-Therapie nur bei initialem ZNS-Befall
- APL: Nur bei Hochrisiko nach hämatologischer Remission
Therapieoptionen
- Chemotherapie entweder nur mit Methotrexat oder in Kombination mit Cytarabin und ggf. einem Steroid
- Schädelbestrahlung (24 Gy)
Bestätatigung APL
Zeitpunkt der Therapie
Therapie bereits bei Verdacht vor genetischer Bestätigung (t(15;17), PML-RARA )
Therapie APL
- All-trans-Retinsäure
- Wirkungsweise: Aufhebung des Differenzierungsblocks und dadurch Differenzierung der Promyelozytenvorstufen
- Arsentoxid
- Wirkungsweise: Differenzierung und Apoptose der Promyelozyten
- Zytostatika: Anthrazyklin (Idarubicin), Cytarabin
Prognose APL
Durch sehr hohe Remissionsraten gilt die APL heutzutage als die günstigste Unterform aller akuten Leukämien bei Erwachsenen!