neurologische_untersuchungen_Brainscape Flashcards
neurologische untersuchungen: vigilanz
- wach und orientiert (1)
- somnolent (1)
- soporös (1)
- Komatös (1)
wach und orientiert: ZOPS (Zeit, Ort, Person, Situativ)
somnolent: abnorm schläftig aber erwckbar
soporös: tief schläfrig, schwer erweckbar, nur durch starke äußere reize
Komatös: nicht erweckbar, keine rkt auf Schmerzen
neurologische untersuchungen: hirnnerven
- I (2)
- II (3)
- III/IV/V (1)
- V (4)
- VII (facialis) (2)
- VII (Vestibulochochlearis) (1)
- IX (1)
- X (1)
- IX & X (3)
- XI (1)
- XII (2)
I
- Geruchsinn, Duftstoffe
- Cave Salmiak und Essig sind Trigeminusreizstoffe –> auch bei Anosmie wahrgenommen
II
- Visus
- Finger Perimetrie
- Pupillenrkt –> normal promt, direkt und konsensuell ist der normalbefund
III/IV/V: Augenbewegunge –> Augen fingerbewegugen folgen lassen
V
- Sensibilität - nervenasutrittspunkte
- kaumuskulatur - massetertasten
- Relfexprüfung - massterreflex & Kornealreflex
- Salmiak und Essig sind Trigeminusreizstoffe –> auch bei Anosmie wahrgenommen
VII (facialis)
- Mimische Muskulatur
- Geschacksprüfung (Corda Tympani)
VII (Vestibulochochlearis): hörprüfung (fingerreiben, Weber rinne)
IX: Geschmacksprüfung –> Bitterstoff! (hintere ipsilatrale Drittel der Zunge)
X: Stimmprüfung –> N. laryngeus recurrens
IX & X
- Schluckmotorik
- Uvula bei Störung - Abweichung zur gesunden Seite
- Würgereflex durch Berührung Zungengrund oder weicher Gaumben NICHT UVULA!!
XI: Motorik Trapezius und Sternocleido
XII
- zungenmuskulatur
- abwichen zur kranken seite durch überwiegen der muskulatur der gesuden seite
neurologische untersuchungen: nervendehnungszeichen
- Meningismus (siehe gesonderte Lernkarte)
- Lasegue (2)
- Kernig (2)
- Bruzinski (1)
Lasegue
- richtig rum –> N. ischiadicus
- umgekerhter lasegue –> N. femoralis
Kernig
- Bein und hüfte 90° Gebeugt - knie stecken –> nervendehung
- positiv, wenn bei gebeugtem Hüftgelenk die passive Kniestreckung Schmerzen auslöst
Bruzinski : Kopfbeugung –> und reflektorische Knie und hüftbeugung
neurologische untersuchungen: Qualitätne der sensibilität (4)
Berührungsempfinden
Schmerz/Temp
Pallästhesie = vibrationemfidnen
Lageempfinden
neurologische untersuchungen: Motorik
- Muskeltonus
- —- Durchführung (1)
- —- tonuserhöhung (2)
- —- tunouserniedrigung (1)
- Muskelkraft
- —- Gradeeinteilung nach Medical-Research-Council-Skala (6)
- —- zentrale lähumen (2)
Muskeltonus
- Durchführung: passives druchbewegen der Extremitäten
- tonuserhöhung
- —- Rigor hinweis = Zahnradphänomen
- —- Spastik hinweis = Taschenmesserphänomen
- tunouserniedrigung: hypotonie
Muskelkraft
- Gradeeinteilung nach Medical-Research-Council-Skala
- —- 0- keine aktivität (Plegie)
- —- 1- faszikulationen
- —- 2- unter ausschalten der Schwerkraft
- —- 3- gegen Schwerkraft
- —- 4- gegen leichten widerstand
- —- 5- volle Kraft
- zentrale lähumen
- —- Armhalteversuch - bei geschlossene augen - arme grade aus suppiniert - 30 sek –> pronation - parese
- —- beinhalteversuch - bei geschlossen augen - beide beine in 90°beugung in Knie und Hüftgelenk -> 30 sek –> Absinken - parese
neurologische untersuchungen: Paresen
- peripher (4)
- zentral (3)
peripher
- Ursache: deniervierung des zweiten motoneurons
- eigenreflex : runter
- pyramidenbahnzeichen: nein
- atrophie: ja
zentral
- Ursache: denervierung durch schädigung des 1 Motonerurons
- eigenreflexe : gesteigert
- pyramidenbahnzeichen
- —- vorhanden
- —- Barbinski, Gorden (wade), Oppenheim (Scheinbein), Strümpellzeichen (beugen gegen widerstand)
neurologische untersuchungen: Neuropsychiologische Veränderungen
- Neglect (4)
- amnesie (2)
Neglect
- Def: störung der Aufmerksamkeit, bei der bestimmter Teile aus der Wahrnhemung gedrängt werden (bis koplett)
- motisch: spontane bewegung bleibt aus - bei konzentration ist bewegung möglich
- sensorisch : berührng nicht wahrgenommen - erst bei konzentration/Fokusierung auf körperhälfte möglich
- auch auditorisch, visuell, olfaktorisch…
amnesie
- Def: zeitlich oder inhaltliche beeinträchtgung der Erinnerung
- formen
- —- retrograd
- —- antrograd
- —- global
neurologische untersuchungen: Neuropsychiologische Veränderungen
- Aphasie (siehe gesonderte Lernkarte)
- Apraxie (siehe gesonderte Lernkarte)
- Agnosie (siehe gesonderte Lernkarte)
- Anosognosie (1)
- Alexie (1)
- Akalkulie (1)
- Agraphie (1)
Anosognosie : A (nicht) - nosos (krankheit) - nichterkennenkönnen neurologiesher Störungen
Alexie: form der visuellen Agnosie –> Verlsut der Lesefähigkeit
Akalkulie: nicht rechen können
Agraphie: nicht schreiben können
neurologische untersuchungen: nervendehnungszeichen: Meningismus
- Def (1)
- Klinik (3)
- Ursache (2)
Def: Schmerzhafte Nackensteife durch Hirnhautreizung
Klinik
- Beugschmerzen desKopfes
- reflektorischee Anpsannung der Nackenmuskeln verhindert beugung
- im Koma häufig nicht mehr zu finden
Ursache
- bakteriell
- SAB
neurologische untersuchungen: refexe: Eigenrelfexe
- C5/6 (2)
- C7/C8 (2)
- L2-L4 (2)
- L5 (1)
- S1-S2 (1)
C5/6
- Bizepssehenreflex
- Radiusperiostreflex = Brachioradiadlisrelex –> distaler Radius beklopfen - beugebewegung im Unterarm
C7/C8
- Trizepsehenenreflex
- Trömner-Reflex = Fingerbeugereflex. schlagen von palmar gegen die entspannten fingerendglieder –> positiv wenn Daumen und fingerendglieder stark beugen oder assymetrisch zur Gegenseite
L2-L4
- Adduktorenreflex –> Adduktionsbewegung bei Beklopfen derSehnen oberhalb desCondylous medialis femoris
- Patellasehnenreflex
L5: Tibialis Posterior Reflex –> schlagen auf Sehne unteroder oberhalb des Malleolus madialis –> Positiv wenn Fuß Inversion zeigt
S1-S2: Achrillessehenrelex
neurologische untersuchungen: refexe: Fremdrelexe
- Def (3)
- Bauchhautreflex (2)
- Kremasterreflex (2)
- Analrefelx (2)
Def
- Rezeptor und Effektor i.d.R. nicht im gleichem Organ
- polysynaptisch
- keine Standarddiagnostik
Bauchhautreflex
- Th6-Th12
- oft bei MS erloschen
Kremasterreflex
- L1-L2
- bestreichen medialer Oberschenkel –> Hebung des ipsilatralen Hodens
Analrefelx
- S3-S5
- bestreichen der perianalregion –> Schließmuskelkontraktino
neurologische untersuchungen: refexe: pathologische/Primitivreflex
- bei diffuser hirnschädigung - physiologisch bei neugeborenen
- Bsp (3)
Bsp
- saugreflex
- Palmarer Geifreflex
- Palmomentalerreflex –> zucken des m. mentalis bei bestreichen der ipsilateralen thear-muskulatur
neurologische untersuchungen: refexe: pyramidenbahnenzeichen
- Barbinski reflex (1)
- Gordon zeichen (1)
- Oppenheim Zeichen (1)
- Strümplell zeichen (1)
Barbinski reflex: brestreichen Fußlateralrand –> dorsalextension der Großzehe + Beugen und Spreizen der Kleinzehen
Gordon zeichen: kompression der Wadenmuskulatur –> dorsalextension der Großzehe + Beugen und Spreizen der Kleinzehen
Oppenheim Zeichen: kräfiges bestreichen der tibiavorderkante –> dorsalextension der Großzehe + Beugen und Spreizen der Kleinzehen
Strümplell zeichen: beugung im kniegelenk gegen Widerstand –> tonische dorslextension der Großzehe ggf begleitet von plantarflexion und supination des fußes
neurologische untersuchungen: refexe: Klonus
- Def (1)
- Bedeutung (2)
- Fußkonus (1)
- Patellaklonus (1)
- Cave (1)
Def: heftige verworrene Bewegungen
Bedeutung
- fehlerhafte hemmung der afferenten impulse auf alfa motoneurone
- wenn nicht erschöpflich oder seitendifferenz –> PYramidenbahnläsion
Fußkonus: ruckartige Plantarflexion —> bei stabilierung des Unterschenkels –> Fuß in Positon halten
Patellaklonus: fixierung der Patella zwischen daume nudn zeigefinder –> schieben nach distal und dort halten…
Cave : vs Myoklonus = zentrale Schädigung –> meist symmetrisch
neurologische untersuchungen: stand Gangprüfung: Gangprüfung (4)
normalgang
seiltänzer
fersengang
zehenspitzengng