Antidiabetika_Brainscape Flashcards

1
Q

Antidiabetika: Biguanide

  • Wirkstoff (1)
  • Wirkung (4)
  • Inidkation (1)
  • Charaktischische Nebenwirkugen (3)
  • KI (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Interaktion (1)
A

Wirkstoff: Metformin

Wirkung

  • generell: Verstärkung der Insulinwikung
  • Hemmung hepatische Glukoneogenese -> BZ runter –> Insulinbedarf runter (gut für übergewichtige!)
  • Steigerung der Glukoseaufnahme in Muskelzellenund Fettgewebe –> Verbesserung der Gukosetoleranz
  • Senkung des Triglycerind und LDL-Spiegels —> Mortalitätsenkung (weniger mikro- und makroangiopathische Veränderungen)

Inidkation: Nr 1 bei ALLEN! Typ 2 Diabeikern

Charaktischische Nebenwirkugen

  • Laktatazidose
  • Diarrhoe, Meteorismus
  • KEINE Hypoglykämie

Interaktion: GGF mit SH –> möglicherweise höhere kardiovaskuläre Mortalität

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2
Q

Antidiabetika: Glitazone

  • wirkstoff (1)
  • Wirkung (3)
  • Charaktischische Nebenwirkugen (6)
  • KI (4)
  • CAVE (1)
A

wirkstoff: Pioglitazon

Wirkung

  • = Insulinsensitizer
  • Verbesserung der insulinabhängigen Glukoseaufnahme im peripheren Gewebe
  • Agonistische Wirkung am PPAR gamma Rezeptor im Fettgewebe –> Induktion von Genendie am Glukose und Lipidstoffwwechsel beteiligt sind –> Speicherung Triglyceride –> Insulinresistenz runter –> Insulinwirkung hoch

Charaktischische Nebenwirkugen

  • Gewichtzunahme
  • Ödeme
  • HB abfall
  • erhöhtes Frakturrisiko
  • Harnblasenrisiko leicht erhöht
  • KEINE HYPOGLYKÄMIE

KI

  • HI NYHA III-IV
  • Leberinsuffizienz
  • Nierenisuffizienz
  • Z.N Blasenca bzw.be HBCa bzw bei nicht abgeklärter Makrohämaturie

CAVE: darf wegen Risiken nur in Ausnahmefällen verschrieben werden

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3
Q

Antidiabetika: Sulfonylharnstoffe

  • Wirkstoff (3)
  • Wirkung (2)
  • Charaktischische Nebenwirkugen (4)
  • KI (3)
  • interaktion (2)
A

Wirkstoff

  • Glibenclamid
  • Glimepirid
  • Tolbutamid

Wirkung

  • Verschluss von Kaliumkanälen der beta Zellen des Pankreas –> Depol –> Ca2+einstrom–> Insulinsekretion
  • Senkung der hepatischen glukoneognese –> Insulinsensibilität erhöht

Charaktischische Nebenwirkugen

  • vermehrte glukoseaufnahme in Zelle
  • –> Hypoglkämie
  • –> Gewichtszunahme
  • Blutbild veränderungen (Granulozytopenie und hämolytische Anämie)

KI

  • Schwere Niereninsuffizienz
  • Schwere Leber insuffizienz
  • Sulfonamid Allergie

interaktion

  • GGF mit Biguaniden –> möglicherweise höhere kardiovaskuläre Mortalität
  • Betablocker vertuschen warnsymptome einer Hypoglkämie –> Keine KOMBI!
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4
Q

Antidiabetika: Glinide

  • Wirkstoff (1)
  • Wirkung (3)
  • Charaktischische Nebenwirkugen (3)
  • KI (3)
A

Wirkstoff: Repaglinid

Wirkung

  • Sulfonylharstoff-Analoga - mit gerignerer HWT
  • Glukoseabhängige Wirkung –> Hypoglykämierisiko geringer als bei SH!
  • Verschluss von Kalimkanälen der beta Zellen des Pankreas –> Depol –> Insulinsekretion

Charaktischische Nebenwirkugen

  • vermehrte glukoseaufnahme in Zelle
  • –> Hypoglkämie
  • –> Gewichtszunahme

KI

  • Schwere Niereninsuffizienz
  • Schwere Leber insuffizienz
  • Sulfonamid Allergie
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5
Q

Antidiabetika: Inkretinmimetika

  • Wirkstoff (1)
  • Wirkung (4)
  • Charaktischische Nebenwirkugen (2)
  • KI (2)
A

Wirkstoff: Exenatide - s.c.

Wirkung

  • Verstärkung des Glukagonlike Peptids 1 Mechanimus
  • agoismmus am GLP1-R –> Insulinfreisetzung
  • –> Glukoseabhängige Insulinsekretin, geringe Glukagonfreisetzung
  • –> Sättugung durch verlangsamte Magenentleerung verstärkt –> gewichtsabnahem

Charaktischische Nebenwirkugen

  • GI Beschwerden
  • Prankratitis (selten)

KI

  • NI
  • Pankreatitis
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6
Q

Antidiabetika: Dipeptidyl-Petpidase-4-Hemmer (Glipine)

  • Wirkstoff (2)
  • Wirkung (2)
  • Charaktischische Nebenwirkugen (3)
  • KI (4)
A

Wirkstoff

  • Sitaglipin
  • Vildagliptin

Wirkung

  • Verstärkung, verlängerte Wirkungzeit des Glukagonlike Peptids 1 Mechanimus
  • Dipeptidyl-peptidase beendet GLP1 induzierte Insulinfreisetzung
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7
Q

Antidiabetika: Alfa-Glukosidase Hemmer

  • Wirkstoff (1)
  • Wirkung (2)
  • Charaktischische Nebenwirkugen (1)
  • KI (2)
A

Wirkstoff: Arcabose

Wirkung

  • Reduktion der Glukoseresorption im intestinum
  • Hemmung der Disachharidspalungdurch dieAlfa glucosidase am Bürstensaum

Charaktischische Nebenwirkugen: GI Beschweden (Blähungen, Diarrhoe)

KI

  • CED
  • Malassimilationsssörung
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8
Q

Antidiabetika: SGLT2 Inhibitoren (Gliflozine)

  • Wirkstoff (1)
  • Wirkung (2)
  • Charaktischische Nebenwirkugen (4)
  • KI (1)
A

Wirkstoff: Dapaglifozin

Wirkung

  • vermehrte Glukoseausschiedugn über die Niere
  • Reversible Inhibition ddes Natrium-Glukose Kotransporters im proximalen Tubulus

Charaktischische Nebenwirkugen

  • HWI, Genitalinfektionen
  • diabetische Ketoazidose
  • Blasen/Brustkrebsrisiko erhöht?
  • Gewichtsabnahme

KI: Nierenisuffizienz

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9
Q

Antidiabetika: Indikation (2)

A

Metformin ab Stufe II - bei ALLEN Typ 2diabetikern

alle weiteren Substanzen nur in Kombi mit Metformin ab Stufe III

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10
Q

Antidiabetika: KI (2)

A

alle SS und Stillzeit (wgn unzureichender Studienlage nicht empfohlen)

OPs (absetzten am Vorabendder OP wgn darauffolgender nahrungskarenz) –> Insulin bei BZ> 200mg/dl

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11
Q

Antidiabetika: Biguanide: KI (6)

A

Situationen in denen mit azidotischen Stoffwechsellagen zu rechnen ist:

Hypoxämie - respiratorische Insuffizienz

Leberinsuffizienz –> kataboles Stoffwechsellage

Herzinsuffizienz (NYHA III&IV)

Niereninsuffizienz - Krea >1,2, Clearence >45-60ml/min

Gleichzeitige KM-Gabe i.v.

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