Alkoholabhängigkeit_Brainscape Flashcards
Alkoholabhängigkeit: Therapie
- Vitaminsubstitution (4)
- Alkoholentwöhnung (2)
- Rückfallprophylaxe (1)
Vitaminsubstitution
- B1 (Thiamin): Prophylaxe einer Wenicke-Enzephalopathie und peripheren Polyneuropathie
- B6 (Pyridoxin): Prophylaxe gegen eine periphere Polyneuropathie
- B12 (Hydroxycobalamin): Prophylaxe / Therapie einer funikulären Myelose und megaloblastären Anämie
- Folsäure: Prophylaxe einer megaloblastären Anömie
Alkoholentwöhnung
- Acamprosat
- Disulfiram
Rückfallprophylaxe: Naltrexon
Alkoholabhängigkeit: Komplikationen
- Hirnorganisch (4)
- Körper (3)
Hirnorganisch
- zentrale pontine Myelinolyse (zu schneller Ausgleich einer Hyponatriämie)
- Menignitis (erhöhtes Risiko für Pneumokokken)
- Wenicke-Korsakow-Syndrom
- Marchiafava.Bignami-Syndrom (siehe gesonderte Lernkarte)
Körper
- Zieve-Syndrom
- alkoholtoxischer Leberschaden
- Leberzirrhose
Alkoholabhängigkeit: Ätiologie: sekundär: Assoziation mit welchen Erkrankungen? (3)
emotionalen Persönlichkeitsstörungen vom Borderline-Typ
Depressionen
Angsterkrankungen
Alkoholabhängigkeit: Symptome: Abhängigkeitssyndrom nach ICD10 (1)
Craving, Kontrollverlust, körperliches Entzugssyndrom, Toleranzentwicllung
Alkoholabhängigkeit: Symptome: typisches Konsumverhalten
- Zeitpunkt (1)
- Umstände (1)
- Menge: ab wann riskanter Alkoholkonsum? (1)
Zeitpunkt: gleich nach dem AUfstehen
Umstände: heimlich
Menge: ab wann riskanter Alkoholkonsum?: mehr als 40g/d (Männer) bzw. 20g/d (Frauen)
Alkoholabhängigkeit: Symptome: psychiatrisch
- Affektstörungen (2)
- Störung des Kontaktverhaltens (1)
- Denkstörungen (2)
Affektstörungen
- Angst und depressive Grundstimmung
- Reizbarkeit und Aggressivität
Störung des Kontaktverhaltens: Distanzlosigkeit
Denkstörungen
- inhaltlich: alkoholischer Eifersuchtswahn
- formal: alles mögliche
Alkoholabhängigkeit: Symptome: Malnutrition (4)
B12: Funikuläre Myyelose, megaloblastäre Anämie
Folsäuremangel: megaloblastäre Anämie
B1-Mangel: Wernicke-Korsakow-Syndrom
B6-Mangel: periphere Polyneuropathie, Ausfall des Achillessehnenrelfexes
- Pallhypästhesie
- Distal-symmetrische Sensibilitätsstörungen
- Muskelatrophien
Alkoholabhängigkeit: Symptome: Organschäden (3)
erosive Gastritis
Steatohepatitis
Pankreatitis
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: akute Intoxikation: Komplikationen (3)
Stoffwechselentgleisungen
- Hypoglykämie
- Dehydratation
- Elektolytstörung
Unterkühlung bis zum Kältetod
Aspiration von Erbrocheneom, Bolustod
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: akute Intoxikation: Therapie
- medikamentös (2)
- ggf. Fixierung
medikamentös
- Haloperidol p.o. oder i.m. (wenn po verweigert, nicht iv wegen Gefahr von HRST)
- Diazepam (Achtung: verstärkt atemdepressive Wirkung)
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: pathologischer Rausch: Allgemeines
- muss wovon abgegrenzt werden? (1)
- Charakteristika (2)
muss wovon abgegrenzt werden?: vom akuten Erregungszustand bei Alkoholabusus
Charakteristika
- v.A. junge Patienten mit hirnorganischer Vorschädigung
- geringe Mengen ausreichend (Atemalkohol selten > 1 Promil)
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: pathologischer Rausch: Klinik
- psychisch (1)
- Stimmung & Gefühle (1)
- am Ende (1)
- danach (1)
psychisch: optische Halluzinationen (vgl. akkustisch bei der Alkoholhaluzinose)
Stimmung & Gefühle: Angst, Wut, Aggressivität
am Ende: Dämmerzustand und Terminalschlaf
danach: Amnesie
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: pathologischer Rausch: Therapie
- akut (1)
- langfristig (1)
akut: wie akute Alkoholintoxikation (Haloperidol / Benzos)
langfristig: absolute Alkoholkarenz
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: Alkoholhaluzinose
- Ätiotlogie (1)
- Klinik (2)
- DD (1)
- Verlauf (1)
Ätiotlogie: Hirnschädigung durch jahrelangen Missbrauch
Klinik
- akustische Halluzinationen
- Wahnsymptome (vgl. optisch beim pathologischen Rausch)
DD: Abgrenzung zur paranoiden Schizophrenie schwierig
Verlauf: Dauer idR wenige Tage bis mehrere Monate, selten länger
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: Klinik kurz und knapp
- Delirium tremens (1)
- Alkoholhaluzinose (1)
- pathologischer Rausch (1)
Delirium tremens: Bewusstseinseintrübung, optische Halluzinationen, vegetative Symptome
Alkoholhaluzinose: akustische Halluzinationen und Wahnsymptome
pathologischer Rausch: optische Halluzinationen, Aggressivität bei geringem Alkoholpegel
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: Alkoholentzugsdelir (Delirium tremens): Klinik
- psychiatrisch (5)
- vegetativ (5)
- neurologisch (2)
psychiatrisch
- Bewusstseinseintrübung
- Desorientierheit
- optische Halluzinationen
- Nestelnn
- Suggestibilität
vegetativ
- Tremor
- Tachykardie
- Schwitzen
- Hypertonie
- Brechreiz
neurologisch
- generalisierte Krampfanfälle
- gesteigerte Eigen- und Fremdreflexe
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: Alkoholentzugsdelir (Delirium tremens): Therapie (1)
medikamentös (siehe gesonderte Lernkarte)
Alkoholabhängigkeit: Diagnostik: CAGE
- Kriterien (4)
- Eselsbrücke (1)
- Interpretation (1)
Kriterien
- Cut down drinking
- Annoyed
- Guilty
- Eye opener
Eselsbrücke: “Weniger Kritik ist gewiss ein Muntermacher”
Interpretation: Wahrscheinlichkeit von Alkoholismus in Abhängigkeit der positiv beantworteten Fragen
- —- 0: unwahrscheinlich
- —- 1: 62%
- —- 2: 89%
- —- 3-4: 99%
Alkoholabhängigkeit: Diagnostik: KU (2)
gesichtsbetonte Teleangiektasien
Flush-Symptomatik
Alkoholabhängigkeit: Diagnostik: Labor
- akut (1)
- chronisch (4)
akut: Atemalkohol, Blutalkohol
chronisch
- Lebershcäden: gamma-GT und ALT
- CDT: spezifischter Marker für chronischen Alkoholismus
- Malnutrition und Knochenmarksschädigung: Folsäure, B12, B1, B6, D, K
- MCV (muss nicht wegen B12-Mangel sein, kann auch wegen tox. KM-Schädigung)
Alkoholabhängigkeit: Diagnostik: Wildmark-Formel
- Formel (1)
- Bestandteile (2)
- bei zusätzlicher Berücksichtigung von Resorptionsdefizit und Alkoholabbau über die Zeit (1)
- wie wird das Resorptionsdefizit gesetzt? (1)
- wie hoch ist die Eliminationsrate? (1)
Formel: Blutalkohol (Promille) = Alkoholmenge (Gramm) / (Körpergewicht (kg) * Reduktionsfaktor)
Bestandteile
- Alkoholmenge (Gramm) = ml * (Vol.%/100)*0,8g/mL
- Reduktionsfaktor
- —- 0,7 bie Männern
- —- 0,6 bei Frauen
bei zusätzlicher Berücksichtigung von Resorptionsdefizit und Alkoholabbau über die Zeit: Blutalkohol (Promille) = Alkoholmenge (Gramm) *Resorptionsdefizit / (Körpergewicht (kg) * Reduktionsfaktor) - Eliminationsrate * ANzahl der h seit Trinkbeginn
wie wird das Resorptionsdefizit gesetzt?: so, wie es für den beschuldigten am günstigsten ist, mal auf 10% (Beinträchtigung der Schuldfähigkeit?), mal auf 30% (drunken driver?)
wie hoch ist die Eliminationsrate?: 0,1 bis 0,2 Promille / h
Alkoholabhängigkeit: Diagnostik: Blutalkoholnachweis
- klinisch (1)
- forensisch (1)
- post mortem (1)
klinisch: Alkoholdehydrogenase-Verfahren
forensisch: zwei Verfahren gefordert, meist Alkoholdehydrogenase + Gaschromatographie
post mortem: aus der V. femoralis! Herznahes Blut kann durch Diffusion von Alkohol aus dem Magen verfälschte Werte aufweisen.
Alkoholabhängigkeit: Komplikationen: Hirnorganisch: Marchiafava.Bignami-Syndrom
- Definition (1)
- Klinik (1)
Definition: Degeneration und Nekrose des Corpus callosum, die fast ausschließlich in Folge von Mangelernährung bei chronischem Alkoholabusus auftreten
Klinik: variables Bild
- —- Wesensveränderung
- —- Intelligenzminderung
- —- Epileptisches Anfälle
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: Alkoholentzugsdelir (Delirium tremens): Therapie: medikamentös
- “Hauptmedikamente” (2)
- zur RR-Senkung (1)
- bei Erregungszuständen (1)
- ggf. Antikonvulsiva (z.B. Carbamazepin)
“Hauptmedikamente”
- Clomethiazol (siehe gesonderte Lernkarte)
- Benzodiazepine (siehe gesonderte Lernkarte)
zur RR-Senkung: Clonidin
bei Erregungszuständen: Haloperidol: Achtung: senkt Krampfschwelle
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: Alkoholentzugsdelir (Delirium tremens): Therapie: medikamentös: “Hauptmedikamente”: Clomethiazol
- Indikation (2)
- Setting (1)
- wann ansetzen? (1)
- Wirkung (1)
- Nebenwirkung (4)
Indikation
- Alkoholentzugsdelir
- schwere Erregungszustände
Setting: hohes Abhängigkeitspotential –> nur stationär
wann ansetzen?: erst bei Alkoholspiegel von 0,5 bis 1,5 Promille, da Gefahr der Atemdepression
Wirkung: sedierend, hypnotisch, antikonvulsiv
Nebenwirkung
- Atemdepression
- erhöhte Bronchialsekretion
- Übelkeit, Erbrechen
- Abhängigkeit
Alkoholabhängigkeit: Verlaus- und Sonderformen: Alkoholentzugsdelir (Delirium tremens): Therapie: medikamentös: “Hauptmedikamente”: Benzodiazepine
- Bedeutung in der Therapie (1)
- Wirkung (1)
- Nebenwirkungen (3)
- Pharmakokinetik (1)
Bedeutung in der Therapie: gleichwertig zu CLomethiazol einsetzbar, aber nicht in Kombination!
Wirkung: sedierend, hypnotisch, antikonvulsiv, mäßig antianderenerg
Nebenwirkungen
- Atemdepression
- verzögerte Reaktionsfähigkeit –> Unfallgefahr
- Abhängigkeit
Pharmakokinetik: Kummulation bei langer HWZ und aktiven Metaboliten