Herpes_simplex_Enzephalitis_Brainscape Flashcards

1
Q

Herpes simplex Enzephalitis: Pahtopyhsio (2)

A

immunschwäche und Stress –> begünstigen Neuinfektion (übern. olfactorius ins Frontalhinr) oder Reaktiveurng und retrograde Ausbreitung vom Ganglion Gasserie

-> hämorrhagisch nekrotisierende Herde –> temporal - frontal - und basalganglien

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2
Q

Herpes simplex Enzephalitis: Epidemiologie (2)

A

10-20% aller Enzephalitiden

50% aller Todesfälle einer Enzephalitis

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3
Q

Herpes simplex Enzephalitis: Klink

  • 1 Prodromalstadiumm (1)
  • 2 Herdsymptomatik (1)
  • 3 Koma
A

1 Prodromalstadiumm: Fieber, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen

2 Herdsymptomatik: mit fokalen epilepitschen Anfällen –> v.a. TEMPORAL!!!, aphasien, Verwirrtheitszustäden, geruchsstörune

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4
Q

Herpes simplex Enzephalitis: Patho (3)

A

typsiches Veteilungmuster mit sichtbaren nekrose nva im Temporallappen

nekrotisierend - hämorrhagische Entzündung

eosinophile Kerneinschlusskörperchen = Cowdry-Bodies

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5
Q

Herpes simplex Enzephalitis: Conclusion - HSV Enzephalits - Meningits (2)

A

HSV Enzephlits stark lebensgefählrich

HSV Meningits - meist selbstlimitierend und nicht gefählrich!!

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6
Q

Herpes simplex Enzephalitis: Ätiologie

  • Erwachsene (2)
  • Kinder (1)
A

Erwachsene

  • HSV 1 –> nahezu alle akuten nekrotisierenden HSV Enzephalitiden
  • HSV2 –> meist gutargier Verlauf einer virales Meningits

Kinder: v.a Neugeborene –> HSV2 –> hämorrhagische nekrotisierende Enzephalitis

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7
Q

Herpes simplex Enzephalitis: Therpapie

    1. schon bei Verdacht (1)
  • alternativ bei Symptombesserung (1)
  • alternativ bei Nr. 1 Medikament Resistenz (1)
  • CAVE (1)
    1. Hirnödemtherapie (2)
    1. ggf (1)
A
  1. schon bei Verdacht : Aciclovir

alternativ bei Symptombesserung : valaciclovir orlal

alternativ bei Nr. 1 Medikament Resistenz : Aciclovir resistenz–> Foscarnet

CAVE : AciclovirNephortoxisch

  1. Hirnödemtherapie
    - hyperosmolaren Substanzen (mannitol, Glycerol)
    - positiver Effekt von Glukokorikode konnte nicht gezeigt werden
  2. ggf : antikonvulsive Therapie
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8
Q

Herpes simplex Enzephalitis: Prognose

  • unbehandelt letal (1)
  • behandelt letal (1)
  • residen verbleibend in (1)
A

unbehandelt letal: 70%

behandelt letal: 20%

residen verbleibend in : 25% d.Fälle

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9
Q

Herpes simplex Enzephalitis: Diagnostik

  • Lumbalpunktion (siehe gesonderte Lernkarte)
  • EEG (2)
  • MRT (2)
  • CT (2)
A

EEG

  • Herdbefunde
  • —- kontinuierliche Verlangsamung des EEG-Rhythmus (v.a temporal und orbitofrontal, seltener generalisiert)
  • —- epileptische Potenziale –> gesteigerte krmapfbereitschaft
  • normalbefund macht Herpesenzephalitis eher unwahrscheinlich

MRT

  • früher nachweis
  • T2 - hyperintense !!!!TEMPORO!!!!!!obasale läsion, typischerweise im Bereich des hippocampus

CT

  • zu Beginn oft unauffällig
  • später einseittig hydoense zonen in inselrinde
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10
Q

Herpes simplex Enzephalitis: Diagnostik: Lumbalpunktion

  • zellen (2)
  • Protein (1)
  • Laktat (1)
A

zellen

  • granulozytäre pelozytose, später v.a Lymphozytose
  • ggf Erys bei hämorrhagische enzephalitis

Protein : erhöht, Liquor/Serum-Albuminquotient erhöht –> Schrankenstörung

Laktat : unterschiedlich - normal bis leicht erhöht

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