Osteoporose_Brainscape Flashcards
Osteoporose: Pathophysiologie
- gesteigerter Knochenabbau (1)
- verringerter Knochenstoffwechsel (1)
gesteigerter Knochenabbau: High-turnover-Osteoporose
verringerter Knochenstoffwechsel: Low-turnover-Osteoporose
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen: weitere Medikamente: Fluoride: Wirkmechanismus (1)
Wirkmechanismus: stimulierend auf Osteoblasten
Osteoporose: Prophylaxe: Ernährung
- Verzicht auf (2)
- Ggf. Nahrungsergänzung (2)
- Cave (1)
Verzicht auf
- Alkohol
- Nikotin
Ggf. Nahrungsergänzung
- Kalzium(1000-1500mg / d)
- Vitamin D3
Cave: ohne Bewegung ist die Einnahme von Calcium und VitD nutzlos
Osteoporose: Therapie
- Indikationen (siehe gesonderte Lernkarte)
- postmenopausale Frauen (siehe gesonderte Lernkarte)
- Osteoporose des Mannes (2)
- Glukokortikoid-induzierte Osteoporose (2)
Osteoporose des Mannes
- Bisphosphonate
- Teriparatid
Glukokortikoid-induzierte Osteoporose
- Bisphosphonate
- Teriparatid
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen: Klasse-A-Medikamente: Strontiumranelat: Wirkmechanismus (2)
Wirkmechanismus
- steigert Aufbau
- hemmt Abbau
Osteoporose: Diagnostik: apparativ: Konventionelles Röntgen
- allgemein (1)
- bezogen auf Knochenbestandteile (3)
- Besonderheit (1)
- Wirbelkörperfrakturen (3)
allgemein: Vermehrte Strahlentransparenz: erst ab Verlust von 30% sichtbar
bezogen auf Knochenbestandteile
- Verschmählerung der Kortikalis
- Rarefizierung der Trabekel
- Rahmenstruktur mit Betonung der Deck- und Bodenplatte
Besonderheit: vertikal gestreifte Wirbelkörper
Wirbelkörperfrakturen
- Fischwirbel
- Keilwirbel
- Plattwirbel
Osteoporose: Prophylaxe: Sturzgefahr reduzieren (2)
Gehilfen
Rolator
Osteoporose: DD (3)
Ossäre Metastasen
Plasmozytom
Intraossäres Hämanigom
Osteoporose: Diagnostik
- Anamnese (3)
- KU (2)
- Blut (1)
- Urin (1)
- apparativ (2)
Anamnese
- Menopause seit wann?
- Sport
- Medikamente
KU
- regelmäßig Körpergröße messen
- Tannenbaumphänomen
Blut: AP normwertig bis leicht erhöht (wegen Heilungsprozess pathologischer Frakturen)
Urin: Crosslinks (Desoxypyridinolin)
apparativ
- Osteodensitometrie: was wird gemessen?: LWS, Femur und Femurhals
- Konventionelles Röntgen (siehe gesonderte Lernkarte)
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen: Klasse-A-Medikamente: Raloxifen
- Wirkmechanismus (1)
- klinischer Nutzen (3)
- Risiko (1)
Wirkmechanismus: selektiver Östrogenrezeptor-Modulator
klinischer Nutzen
- weniger Knochenabbau
- weniger Mammakarzinome
- nicht weniger Schenkelhalsfrakturen
Risiko: tiefe Beinvenenthrombose
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen: Klasse-A-Medikamente: Parathormon-Analoga
- Wirkmechanismus (3)
- Wirkstoffbeispiel (1)
Wirkmechanismus
- steigert Resorption von Kalzium
- fördert Ausscheidung von Phosphat
- stimuliert Synthese von D3
Wirkstoffbeispiel: Teriparatid
Osteoporose: Klinik
- Frühsymptom (1)
- Spätsymptom (2)
- Pathologische Frakturen: wo lokalisiert in Abhängigkeit vom Typ? (2)
Frühsymptom: diffuse Rückenschmerzen
Spätsymptom
- Kyphosierung der BWS –> Gibbus
- Minderung der Körpergröße
Pathologische Frakturen: wo lokalisiert in Abhängigkeit vom Typ?
- senil: Oberschenkelhals, distaler Radius
- postmenopausal: Wirbelkörpereinbrüche
Osteoporose: Therapie: postmenopausale Frauen
- Klasse-A-Medikamente (5)
- weitere Medikamente (1)
Klasse-A-Medikamente
- Bisphosphonate (siehe gesonderte Lernkarte)
- Strontiumranelat (siehe gesonderte Lernkarte)
- Raloxifen (siehe gesonderte Lernkarte)
- Parathormon-Analoga (siehe gesonderte Lernkarte)
- Östrogene (siehe gesonderte Lernkarte)
weitere Medikamente: Fluoride (siehe gesonderte Lernkarte)
Osteoporose: Epidemiologie: mw (ordinal) (1)
mw (ordinal): w>m
Osteoporose: Ätiologie: primäre Osteoporose: Häufigkeit, 3 Typen: idiopathische Formen: juvenile Osteoporose
- Namen (2)
- Charakterisierung (Alter, Klinik)(Alter, Klinik, Risikofaktor) (2)
Namen
- idiopathische juvenile Osteoporose
- idiopathische Osteoporose junger Erwachsener
Charakterisierung (Alter, Klinik)(Alter, Klinik, Risikofaktor)
- idiopathische juvenile Osteoporose
- —- 8.-14. LJ
- —- Knochenschmerzen, Wirbelkörperfrakturen
- —- sistiert nach Pubertät
- idiopathische Osteoporose junger Erwachsener
- —- 30.-50. LJ
- —- Betrifft insb. Wirbelsäule
- —- Rauchen