Bösartige_Knochentumoren_Brainscape Flashcards
Bösartige Knochentumoren: Chordom
- was ist es? (1)
- Epidemiologie: Alter (1)
- Lokalisation (3)
- Therapie (1)
was ist es?: extrem seltene maligne Neoplasie der Wirbelsäule
Epidemiologie: Alter: ab 50. LJ
Lokalisation
- HWS
- Sakrom
- LWS
Therapie: Entfernung im Gesunden
Bösartige Knochentumoren: Diagnostik allgemein: Anamnese (4)
Alter des Patienten
Schmerzcharakter
Dauer der Beschwerden
Lokalisation
Bösartige Knochentumoren: Diagnostik allgemein: Labor (2)
Entzündungsparameter
AP
Bösartige Knochentumoren: Diagnostik allgemein: Bildgebung (3)
Röntgen
MRT (Ausbreitung in Weichteile?)
CT (Stabilität?)
Bösartige Knochentumoren: Diagnostik allgemein: Biopsie: wozu? (1)
wozu?: zur Sicherung der Diagnose
Bösartige Knochentumoren: Malignitätszeichen im konventionellen Röntgen: Allgemein (3)
Zeichen des schnellen Wachstums
unscharfe Begrenzung
Mottenfraß: ausgeprägte Osteolysen mit einzelnen Knocheninseln
Bösartige Knochentumoren: Malignitätszeichen im konventionellen Röntgen: Periostreaktion
- wie teilt man das ein? (2)
- wie kommen sie zu Stande? (1)
wie teilt man das ein?
- kontinuierliche Periostreaktion (siehe gesonderte Lernkarte)
- unterbrochene Periostreaktionen (siehe gesonderte Lernkarte)
wie kommen sie zu Stande?: Bei Zerstörung des Knochens (z.B. durch einen Tumor) reagiert das Periost mit Knochenbildung
Bösartige Knochentumoren: Osteosarkom: Ätiologie
- primär (1)
- sekundär (2)
primär: beim Jugendlichen, unklare Genese
sekundär
- M. Paget
- Myositis ossificans
Bösartige Knochentumoren: Osteosarkom: Epidemiologie
- Häufigkeitsgipfel (1)
- Top x primär maligner Knochentumor (1)
- mw (ordinal) (1)
- Monogenetischer Defekt / Krankheitsassoziation (2)
Häufigkeitsgipfel: 16-25
Top x primär maligner Knochentumor: 1
mw (ordinal): m > w
Monogenetischer Defekt / Krankheitsassoziation
- RB-Gen wirkt als TUmorsuppressor
- vermehrt bei Vorliegen eines Retinoblastoms
Bösartige Knochentumoren: Osteosarkom: Klinik: Symptome
- früh (1)
- spät (2)
früh: keine Frühsymptome
spät
- spät Schwellung
- spät Schmerz
Bösartige Knochentumoren: Osteosarkom: Klinik: Lokalisation (1)
60 % kniegelenksnahe Metaphyse
Bösartige Knochentumoren: Osteosarkom: Klinik: Metastasierung
- Weg (1)
- betroffene Organe (2)
Weg: hämatogen!
betroffene Organe
- erst Lunge
- dann Skelett
Bösartige Knochentumoren: Osteosarkom: konventionelles Röntgen
- häufig (1)
- Malignitätszeichen: siehe extra karte
häufig: Osteolyse und Osteosklerose nah beieinander
Bösartige Knochentumoren: Osteosarkom: Histopathologie
- Subtyp “Paraossales Osteosarkom” (2)
- Standard (1)
Subtyp “Paraossales Osteosarkom”
- gestielte Verbindung zur Knochenoberfläche
- von Periost ausgehend, ins Weichteil wachsend
Standard: Maschendrahtosteoid
- —- netzartige BIldung eines primitiven Faserknochens
- —- durch mesenchymale Zellen
Bösartige Knochentumoren: Osteosarkom: Therapie
- Vorgehen (2)
- Nach OP (2)
Vorgehen
- neoadjuvant Chemo
- OP (radikale Resektion)
Nach OP
- histopathologische Aufarbeitung: Tumorregress durch Chemo wie groß?
- Hat prognostische Bedeutung, ggf. anderes Zytostatikum wählen
Bösartige Knochentumoren: Osteosarkom: Prognose: 5-JÜ (1)
5-JÜ: 50-70%
Bösartige Knochentumoren: Osteosarkom: Bestrahlung (1)
Osteosarkom ist strahlenresistent
Bösartige Knochentumoren: Ewing-Sarkom: Ursprungszelle (1)
undifferenzeirte Mesenchymzelle des Knochenmarks