Myeloproliverative Erkankungen Facts Flashcards
Auerstäbchen typisch für?
AML
Philadelphia-Chromosom was ist das und bei?
BCR-ABL-Genfusion, 22- durch Translokation t(9;22)
- > Tyrosinkinase-Aktivität steigt
- > massive Proliferation v.a. von Granulozyten
bei CML
Was ist wegweisend bei CML
extreme Leukozytose (v.a. Basophile) und hochgradige Splenomegalie
-> dann Zytogenetik mit Philadelphia-Chromosom
KM-Untersuchung bei CML: Besonderheiten
- Pseudo-Gaucher-Zellen/meerblauebHistiozyten
- alkalische Leukozytenphosphatase vermindert im Gegensatz zu allen anderen myeloproliveraiven Erkrankungen
Therapie bei CML
- Imatinib (Thyrosinkinasehemmer) bei die Thyrosinkinsa duch Mutation ja erhöht aktiv
- ggf Hydroxyurea zur Zytoreduktion bei unklarem BRC-ABL-Status
Mutation bei Polycytemia vera
JAK-2-Mutation ->Januskinse-Aktivität steigt
PV Symptom selten aber spezifisch
wie verhält sich die BSG
Pruritus bei Wasserkontakt
BSG vermindert (Polyglobulie einer der wenigen Zustände mit verringerter BSG)
Was passiert bei Morbus Waldenström?
monoklonale IgM-AK-Vermehrung
Translokation bei Follikulärem Lymphom
translokation t(14;18) ->Bcl-2Gen dauerhaft aktiv -> antiapoptotisch
Translokation bei Burkitt-Lymphom
Translokation t(8,14) und t(8,22)
Diagnostik der CLL
- Gumprecht-Kernschatten: Reife, kleine Lymphozyten, die beim Blutausstrich zerplatzen und als charakteristisches Artefakt bei chronisch lymphatischer Leukämie erscheinen
- Immunphänotypisierung: Nachweis von B-CLL-Immunphänotyp (CD19, CD20, CD23), Leichtkettenrestriktion (Kappa oder Lambda)
- Antikörpermangelsyndrom: Verdrängung funktionsfähiger B-Lymphozyten
Immunglobulinbestimmung oder Serumelektrophorese (erniedrigte γ-Bande, ggf. monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz)
Genetik bei CLL
Genetik: FISH-Analyse auf Deletion 17p13 → Ungünstige Prognose
Mikulicz-Syndrom:
Mikulicz-Syndrom: Paraneoplastische, schmerzlose Schwellung der Tränen- und Ohrspeicheldrüse bei CLL
Besonderheit beim MALT-Lymphom
Im Frühstadium kann durchEradikation der H.P.-Infektion eine vollstädige Remission möglich sein (>90%)
Besondere Symptome beim Hodgkin-Lymphom
- Pel-Ebstein-Fieber
- Alkoholschmerz (in LK!)
- Pruritus