Immunsuppressiva_Brainscape Flashcards

1
Q

Immunsuppressiva: Ciclosporin A

  • Wirkmechanismus (2)
  • Metabolisierung (1)
  • Nebenwirkungen (7)
A

Wirkmechanismus

  • Bindung an Cyclophilin -> Hemmung von Calcineurin -> verminderte IL-2 Produktion -> verminderte Aktivierung der T-Lymphos
  • zytostatische Therapie: Bidung an Multidrug Resistane Glykoprotein P-170

Metabolisierung: Cyt-P450-abhängig -> Dosierung muss abhängig von weiterer Medikation indviduell gefunden werden

Nebenwirkungen

  • nephrotoxisch
  • RR-Steigerung
  • Neurotoxisch
  • Fibröse Gingivahyperplasie
  • Hirsutismus
  • diabetogene WIrkung (insb. nach Organtransplantationen) -> strenge Indikationsstellung bei Hyperurikämie, Hyperlipidämie, Leberenzymerhöhungen
  • Zunahme von MAlignomen und Infektionserkrankungen (v.a. PEK in Kombi mit PUVA)
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2
Q

Immunsuppressiva: Tacrolimus (FK506)

  • Wirkmechanismus (1)
  • Nebenwirkungen (7)
A

Wirkmechanismus: Bidung an FKBP 12 -> Hemmung von Calcineurin -> IL-2-Produktion vermindert -> verinderte Aktivierung der T-Lymphos

Nebenwirkungen

  • nephrotoxisch
  • RR-Steigerung
  • Neurotoxisch
  • Haarausfall
  • diabetogene WIrkung (insb. nach Organtransplantationen) -> strenge Indikationsstellung bei Hyperurikämie, Hyperlipidämie, Leberenzymerhöhungen
  • Zunahme von MAlignomen und Infektionserkrankungen (v.a. PEK in Kombi mit PUVA)
  • —> ähnliche NW wie Ciclosporin A (beides Calcineurininhibitoren) -> nicht kombinieren!!!!!
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3
Q

Immunsuppressiva: Sirolimus (Rapamycin): Wirkmechanismus (1)

A

Wirkmechanismus: Bindung an FKBP -> Hemmung mTOR-Kinase -> Hemmung IL-2-vermittelter Zellzyklus -> Hemmung Proliferation der T-Lymphos

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4
Q

Immunsuppressiva: Myophenolat-Mofetil: Wirkmechanismus (1)

A

Wirkmechanismus: Hemmung Inosinmonophosphat-Dehydrogenase -> selektive Proliferationshemmung von Lymphos

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5
Q

Immunsuppressiva: Glukokortikoide

  • Wirkmechanismus (1)
  • Wirkung akut (1)
  • Wirkung längerfristig (Stunden und Folgezeit) (1)
A

Wirkmechanismus: Hemmung intrazelluläres NF-kappaB -> Hemmung multipler ENtzündungs- und Immunmediatoren

Wirkung akut: nicht gänzlich geklärt, membranstabisierender Effekt wird angenommen

Wirkung längerfristig (Stunden und Folgezeit): direkter Einfluss auf Genexpression

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6
Q

Immunsuppressiva: Azathioprin (6-Mercaptopurin)

  • WIrkmechanismus (3)
  • Metabolsimus (1)
  • Nebenwirkungen (4)
  • Interaktion (1)
A

WIrkmechanismus

  • Purin-Analogon (Antimetabolt) -> u.a. EInbau einer falschen BAse -> weniger DNA-Replikation -> weniger zelluäre Immunantwort
  • –> zytostatischer Effekt in höherer Dosierung durch Hemmung der Zelproliferation
  • –> immunsuppressiver Effekt in niedriger Dosierung mit deutlicher Hemmung der Proliferation von Lymphos

Metabolsimus: Azathioprin ist Prodrug -> hepatische Metabolisierung zu 6-Mercaptopurin

Nebenwirkungen

  • myelosuppressiv (Knochenmarkdepression ist dosislimitierende Nebenwirkung)
  • Pankreatitis, Hepatitis
  • erhöhtes Risiko für nicht-Melanom-Hautkrebse (auch bei Calcineurin und Tacrolimus)
  • —> erhöhtes Risiko für UAW v.a. bei verminderter Thiopurin-Methyltransferase!!!!

Interaktion: Allopurinol: Hemmung der Xanthin-Oxidase -> erhöhte Knochenmarkstoxizität von Azathiopin -> gleichzeitige Gabe vermeiden, sonst Azathioprndosis auf 25% reduzieren

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7
Q

Immunsuppressiva: MTX

  • Wirkmechanimsus (1)
  • Nebenwirkungen (7)
  • Rescue-Therapie (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Wirkmechanimsus: Folsäure-Antagonist (Antimetabolit) -> kompetetive Hemmung der Dihydrofolatredukatse und Verdrängung der Dihydrofolsäure -> Minderung der Tetrahydrofolsäure-Konzentration (SUbstrat der Purinnukleotidsynthese) -> Purinukleotid-Synthese verringert -> DNA-Synthese verringert

Nebenwirkungen

  • Myelosuppression (toxische WIrkung auf Knochenmark dosislimitierend)
  • Mukositis (v.a. Stomatitis, Enteritis)
  • Infektanfälligkeit
  • Hepatotoxizität
  • Nephrotoxizität
  • Lungenfibrose
  • Haarausfall (auch bei Tacrolismus)
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8
Q

Immunsuppressiva: Cyclophosphamid

  • WIrkmechanimsus (1)
  • Nebenwirkungen (2)
A

WIrkmechanimsus: Alkylanz: Alkylierung von DNA/RNA -> Vernetzung und Strangbrüche -> gestörte DNA-Synthese

Nebenwirkungen

  • hämorrhagische Zystitis (prophylaktisch Mesna und Flüssigkeit)
  • Myelosuppression
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9
Q

Immunsuppressiva: Biologicals (11)

A

Infliximab (siehe gesonderte Lernkarte)

Adalimumab (siehe gesonderte Lernkarte)

Etanercept (siehe gesonderte Lernkarte)

Rituximab (siehe gesonderte Lernkarte)

Alemtuzumab (siehe gesonderte Lernkarte)

Natalizumab (siehe gesonderte Lernkarte)

Omalizumab (siehe gesonderte Lernkarte)

Muromonab-CD3 (siehe gesonderte Lernkarte)

Basiliximab (siehe gesonderte Lernkarte)

Daclizumab (siehe gesonderte Lernkarte)

Trastuzumab (siehe gesonderte Lernkarte)

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10
Q

Immunsuppressiva: Allgemeine NW der Biologicals (5)

A

grippeähnliche Beschwerden

Leukozytose, Leukopenie

Thrombopenie, ANämie

allergische Reaktionen

GPT, GOT, AP erhöht

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11
Q

Immunsuppressiva: Spezielle KI einer Anti-TNF-alpha-Therapie (7)

A

Schwangerschaft

immunsuppression

akute klinisch-manifeste Infektion

chronische Infektionen (zB Tbc)

Multiple Sklerose (verschlechtert Outcome und beschleunigt Progression)

Malignome

Herzinsuffizienze NYHA III/IV

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12
Q

Immunsuppressiva: MTX: Rescue-Therapie

  • Beschreibung (1)
  • welche Medis (2)
  • Indikationen (2)
A

Beschreibung: Abschwächung der Nebenwirkungsrate von MTX durch Folsäure

welche Medis

  • Folsäure
  • Folinsäure (=aktive Folsäure)

Indikationen

  • prophylaktisch mit 24-48h Latenz bei Dauermedikation (zB bei RA-Therapie) -> Folsäure
  • MTX-Intoxikation. hochdoesierte MTX-Gabe (Beginn 24h nach Applikation, Dauer solange MTX-Spiegel in kritischer Höhe) -> Folinsäure
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13
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Infliximab

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (1)
A

Typ: chimär

Target: TNF-alpha-Hemmung

Anwendung: therapierefraktäre chronisch-entzündloche Systemerkrankungen (zB RA, M.crohn, Colitis ulcerosa, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis)

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14
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Adalimumab

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (1)
A

Typ: human

Target: TNF-alpha-Hemmung

Anwendung: therapierefraktäre chronisch-entzündloche Systemerkrankungen (zB RA, M.crohn, Colitis ulcerosa, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis)

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15
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Etanercept

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (1)
A

Typ: Fusionsprotein

Target: TNF-alpha-Hemmung

Anwendung: therapierefraktäre chronisch-entzündloche Systemerkrankungen (zB RA, M.crohn, Colitis ulcerosa, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis)

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16
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Rituximab

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (2)
A

Typ: chimär

Target: CD-20

Anwendung

  • B-Zell-NHL
  • symptomatischer M. Waldenström
17
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Alemtuzumab

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (2)
A

Typ: humanisiert

Target: CD-52

Anwendung

  • CLL (off-label)
  • Eskalationstherapie der Multiplen Sklerose
18
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Natalizumab

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (1)
A

Typ: humanisiert

Target: alpha4-Integrin

Anwendung: Eskalatiosntherapie der Multiplen Sklerose

19
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Omalizumab

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (1)
A

Typ: humanisiert

Target: IgE

Anwendung: schweres Asthma bronchiale (STufe V)

20
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Muromonab-CD3

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (1)
A

Typ: Maus-AK

Target: CD3 von T-Lymphos

Anwendung: Steroid-resistente akute Abstoßungsreaktion nach Transplantation

21
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Basiliximab

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (2)
A

Typ: chimär

Target: alpha-Kette (CD25-Antigen) des IL-2-Rezeptors von T-Lymphos

Anwendung

  • Prophylaxe von Nierenabstoßung nach Transplantation (Kombi mit Ciclosporin und Glukokortikoiden)
  • in Zulassungsstudien: Eskalationstherapie der Multiplen Sklerose
22
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Daclizumab

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (2)
A

Typ: humanisiert

Target: alpha-Kette (CD25-Antigen) des IL-2-Rezeptors von T-Lymphos

Anwendung

  • Prophylaxe von Nierenabstoßung nach Transplantation (Kombi mit Ciclosporin und Glukokortikoiden)
  • in Zulassungsstudien: Eskalationstherapie der Multiplen Sklerose
23
Q

Immunsuppressiva: Biologicals: Trastuzumab

  • Typ (1)
  • Target (1)
  • Anwendung (2)
A

Typ: humanisiert

Target: HER2/neu

Anwendung

  • HER2/neu-poitives Mammakarzinom
  • Magenkarzinom mit HER2/neu-Überexpression