Immunsuppressiva_Brainscape Flashcards
Immunsuppressiva: Ciclosporin A
- Wirkmechanismus (2)
- Metabolisierung (1)
- Nebenwirkungen (7)
Wirkmechanismus
- Bindung an Cyclophilin -> Hemmung von Calcineurin -> verminderte IL-2 Produktion -> verminderte Aktivierung der T-Lymphos
- zytostatische Therapie: Bidung an Multidrug Resistane Glykoprotein P-170
Metabolisierung: Cyt-P450-abhängig -> Dosierung muss abhängig von weiterer Medikation indviduell gefunden werden
Nebenwirkungen
- nephrotoxisch
- RR-Steigerung
- Neurotoxisch
- Fibröse Gingivahyperplasie
- Hirsutismus
- diabetogene WIrkung (insb. nach Organtransplantationen) -> strenge Indikationsstellung bei Hyperurikämie, Hyperlipidämie, Leberenzymerhöhungen
- Zunahme von MAlignomen und Infektionserkrankungen (v.a. PEK in Kombi mit PUVA)
Immunsuppressiva: Tacrolimus (FK506)
- Wirkmechanismus (1)
- Nebenwirkungen (7)
Wirkmechanismus: Bidung an FKBP 12 -> Hemmung von Calcineurin -> IL-2-Produktion vermindert -> verinderte Aktivierung der T-Lymphos
Nebenwirkungen
- nephrotoxisch
- RR-Steigerung
- Neurotoxisch
- Haarausfall
- diabetogene WIrkung (insb. nach Organtransplantationen) -> strenge Indikationsstellung bei Hyperurikämie, Hyperlipidämie, Leberenzymerhöhungen
- Zunahme von MAlignomen und Infektionserkrankungen (v.a. PEK in Kombi mit PUVA)
- —> ähnliche NW wie Ciclosporin A (beides Calcineurininhibitoren) -> nicht kombinieren!!!!!
Immunsuppressiva: Sirolimus (Rapamycin): Wirkmechanismus (1)
Wirkmechanismus: Bindung an FKBP -> Hemmung mTOR-Kinase -> Hemmung IL-2-vermittelter Zellzyklus -> Hemmung Proliferation der T-Lymphos
Immunsuppressiva: Myophenolat-Mofetil: Wirkmechanismus (1)
Wirkmechanismus: Hemmung Inosinmonophosphat-Dehydrogenase -> selektive Proliferationshemmung von Lymphos
Immunsuppressiva: Glukokortikoide
- Wirkmechanismus (1)
- Wirkung akut (1)
- Wirkung längerfristig (Stunden und Folgezeit) (1)
Wirkmechanismus: Hemmung intrazelluläres NF-kappaB -> Hemmung multipler ENtzündungs- und Immunmediatoren
Wirkung akut: nicht gänzlich geklärt, membranstabisierender Effekt wird angenommen
Wirkung längerfristig (Stunden und Folgezeit): direkter Einfluss auf Genexpression
Immunsuppressiva: Azathioprin (6-Mercaptopurin)
- WIrkmechanismus (3)
- Metabolsimus (1)
- Nebenwirkungen (4)
- Interaktion (1)
WIrkmechanismus
- Purin-Analogon (Antimetabolt) -> u.a. EInbau einer falschen BAse -> weniger DNA-Replikation -> weniger zelluäre Immunantwort
- –> zytostatischer Effekt in höherer Dosierung durch Hemmung der Zelproliferation
- –> immunsuppressiver Effekt in niedriger Dosierung mit deutlicher Hemmung der Proliferation von Lymphos
Metabolsimus: Azathioprin ist Prodrug -> hepatische Metabolisierung zu 6-Mercaptopurin
Nebenwirkungen
- myelosuppressiv (Knochenmarkdepression ist dosislimitierende Nebenwirkung)
- Pankreatitis, Hepatitis
- erhöhtes Risiko für nicht-Melanom-Hautkrebse (auch bei Calcineurin und Tacrolimus)
- —> erhöhtes Risiko für UAW v.a. bei verminderter Thiopurin-Methyltransferase!!!!
Interaktion: Allopurinol: Hemmung der Xanthin-Oxidase -> erhöhte Knochenmarkstoxizität von Azathiopin -> gleichzeitige Gabe vermeiden, sonst Azathioprndosis auf 25% reduzieren
Immunsuppressiva: MTX
- Wirkmechanimsus (1)
- Nebenwirkungen (7)
- Rescue-Therapie (siehe gesonderte Lernkarte)
Wirkmechanimsus: Folsäure-Antagonist (Antimetabolit) -> kompetetive Hemmung der Dihydrofolatredukatse und Verdrängung der Dihydrofolsäure -> Minderung der Tetrahydrofolsäure-Konzentration (SUbstrat der Purinnukleotidsynthese) -> Purinukleotid-Synthese verringert -> DNA-Synthese verringert
Nebenwirkungen
- Myelosuppression (toxische WIrkung auf Knochenmark dosislimitierend)
- Mukositis (v.a. Stomatitis, Enteritis)
- Infektanfälligkeit
- Hepatotoxizität
- Nephrotoxizität
- Lungenfibrose
- Haarausfall (auch bei Tacrolismus)
Immunsuppressiva: Cyclophosphamid
- WIrkmechanimsus (1)
- Nebenwirkungen (2)
WIrkmechanimsus: Alkylanz: Alkylierung von DNA/RNA -> Vernetzung und Strangbrüche -> gestörte DNA-Synthese
Nebenwirkungen
- hämorrhagische Zystitis (prophylaktisch Mesna und Flüssigkeit)
- Myelosuppression
Immunsuppressiva: Biologicals (11)
Infliximab (siehe gesonderte Lernkarte)
Adalimumab (siehe gesonderte Lernkarte)
Etanercept (siehe gesonderte Lernkarte)
Rituximab (siehe gesonderte Lernkarte)
Alemtuzumab (siehe gesonderte Lernkarte)
Natalizumab (siehe gesonderte Lernkarte)
Omalizumab (siehe gesonderte Lernkarte)
Muromonab-CD3 (siehe gesonderte Lernkarte)
Basiliximab (siehe gesonderte Lernkarte)
Daclizumab (siehe gesonderte Lernkarte)
Trastuzumab (siehe gesonderte Lernkarte)
Immunsuppressiva: Allgemeine NW der Biologicals (5)
grippeähnliche Beschwerden
Leukozytose, Leukopenie
Thrombopenie, ANämie
allergische Reaktionen
GPT, GOT, AP erhöht
Immunsuppressiva: Spezielle KI einer Anti-TNF-alpha-Therapie (7)
Schwangerschaft
immunsuppression
akute klinisch-manifeste Infektion
chronische Infektionen (zB Tbc)
Multiple Sklerose (verschlechtert Outcome und beschleunigt Progression)
Malignome
Herzinsuffizienze NYHA III/IV
Immunsuppressiva: MTX: Rescue-Therapie
- Beschreibung (1)
- welche Medis (2)
- Indikationen (2)
Beschreibung: Abschwächung der Nebenwirkungsrate von MTX durch Folsäure
welche Medis
- Folsäure
- Folinsäure (=aktive Folsäure)
Indikationen
- prophylaktisch mit 24-48h Latenz bei Dauermedikation (zB bei RA-Therapie) -> Folsäure
- MTX-Intoxikation. hochdoesierte MTX-Gabe (Beginn 24h nach Applikation, Dauer solange MTX-Spiegel in kritischer Höhe) -> Folinsäure
Immunsuppressiva: Biologicals: Infliximab
- Typ (1)
- Target (1)
- Anwendung (1)
Typ: chimär
Target: TNF-alpha-Hemmung
Anwendung: therapierefraktäre chronisch-entzündloche Systemerkrankungen (zB RA, M.crohn, Colitis ulcerosa, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis)
Immunsuppressiva: Biologicals: Adalimumab
- Typ (1)
- Target (1)
- Anwendung (1)
Typ: human
Target: TNF-alpha-Hemmung
Anwendung: therapierefraktäre chronisch-entzündloche Systemerkrankungen (zB RA, M.crohn, Colitis ulcerosa, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis)
Immunsuppressiva: Biologicals: Etanercept
- Typ (1)
- Target (1)
- Anwendung (1)
Typ: Fusionsprotein
Target: TNF-alpha-Hemmung
Anwendung: therapierefraktäre chronisch-entzündloche Systemerkrankungen (zB RA, M.crohn, Colitis ulcerosa, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis)