Melanom_Brainscape Flashcards
Melanom: Ätiologie
- Entstehung erfolgt … (2)
- familiäre Häufung (1)
- Genetik (1)
- Hauttyp (1)
- linearer Zusammenhang zw. UV-Exposition und Erkrankungswahrscheinlichkeit
Entstehung erfolgt …
- … zu 2/3 de novo
- … zu 1/3 aus Vorläuferläsion
familiäre Häufung: 5-10% der Melanome treten familiär gehäugt auf
Genetik: Mutation im p16-Gen (Famulatur: insb. bei okulärem Melanom. Metastasierung dann besonders häufig in die Leber)
Hauttyp: I und II
Melanom: TNM
- T1, T2, T3, T4-Grenzen (1)
- ab (2)
- Stadien (3)
T1, T2, T3, T4-Grenzen: 1,2,4mm
ab
- a: nicht ulzeriert
- b: ulzeriert
Stadien
- I und II: N0
- III: M0
- IV: M1
Melanom: Klinik: Melanomformen: superfiziell spreitend
- Häufigkeit (1)
- Prädilektionsorte (3)
- Wachstum (1)
Häufigkeit: 60%
Prädilektionsorte
- Rücken
- Brust
- Extremitäten
Wachstum: langsam horizontal
Melanom: Klinik: Melanomformen: nodulär
- Häufigkeit (1)
- Prädilektionsorte (3)
- Wachstum (1)
Häufigkeit: 20%
Prädilektionsorte
- Rücken
- Brust
- Extremitäten
Wachstum: früh schnell vertikal
Melanom: Klinik: Melanomformen: lentigo-maligna
- Häufigkeit (1)
- Prädilektionsorte (1)
- Wachstum (1)
Häufigkeit: 10%
Prädilektionsorte: lichtexponierte Hautareale
Wachstum: langsam horizontal
Melanom: Klinik: Melanomformen: akral-lentiginöses
- Häufigkeit (1)
- Prädilektionsorte (3)
- Wachstum (1)
Häufigkeit: 5%
Prädilektionsorte
- Schleimhäute
- Hand- und Fußinnenflächen
- Phalangen
Wachstum: langsam horizontal
Melanom: Diagnostik: KU: ABCDE (6)
ABCDE
- Asymmetrie
- Begrenzung
- Farbe
- Durchmesser
- Erhabenheit
- sowie jede neu aufgetretende oder wachsende Läsion
Melanom: Diagnostik: zusätzlich zu KU: Sono
- Lymphknoten (1)
- Abdomen (1)
Lymphknoten: ab 1mm Tumordicke
Abdomen: ab M1
Melanom: Diagnostik: zusätzlich zu KU: Blut
- Tumormarker S100B (1)
- LDH (1)
Tumormarker S100B: ab 1mm Tumordicke
LDH: ab 4mm Tumordicke
Melanom: Diagnostik: zusätzlich zu KU: Radio
- GK-CT, MRT, PET (1)
- cMRT (1)
- Szinti (1)
GK-CT, MRT, PET: ab 4mm Tumordicke
cMRT: ab 4mm Tumordicke
Szinti: ab M1
Melanom: DD: Keratoakanthom
- Def (1)
- tritt wo auf? (1)
- Wachstum (1)
- Histo (1)
- Therapie (1)
Def: hochdifferenzierter Hauttumor, der im höheren Lebensalter auftritt
tritt wo auf?: an lichtexponierten Hautarealen
Wachstum: schnell
Histo: zentraler horngefüllter Krater, der lippenförmig von Plattenepithel eingefasst wird
Therapie: heilt meist ohne Behandlung ab
Melanom: Therapie: operativ
- präoperaitv unklar (1)
- kein invasives Wachstum (1)
- 3mm (1)
präoperaitv unklar: 0,5cm Sicherheitsabstand
kein invasives Wachstum: 0,5cm Sicherheeitsabstand
3mm: 2cm
Melanom: Therapie: postoperativ: Indikation Sentinel (1)
Indikation Sentinel: >1mm
Melanom: Prognose: Negative Prognosefaktoren
- am wichtigsten (1)
- Subtyp (2)
- Lokalisation (3)
- Alter (1)
- Geschlecht (1)
- Ulzeration
am wichtigsten: Dicke
Subtyp
- nodulär
- amelanotisch
Lokalisation
- Stamm
- Nacken
- behaarter Kopf
Alter: hoch
Geschlecht: männlich
Melanom: Prognose: 5JÜ
- I (1)
- II (1)
- III (1)
- IV (1)
I: >90
II: 70
III: 20-40
IV: kleiner 5%