Amyotophe_Lateralsklerose_Brainscape Flashcards

1
Q

Amyotophe Lateralsklerose: DD: Multiple Sklerose (1)

A

hier auch vegetative- uns Sensibilitätsstörungen

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2
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Prognose

  • mittlere Überlebenzeit (1)
  • häufigste Todesursache (2)
  • günstige Prognose, wenn was? wie lange dann? (2)
A

mittlere Überlebenzeit: 3-5 Jahre

häufigste Todesursache

  • Ateminsuffizienz
  • Aspirationspneumonie

günstige Prognose, wenn was? wie lange dann?

  • bulbäre Symptomatik ausbleibt
  • dann 10-15 Jahre
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3
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Diagnostik: neurologische Untersuchung

  • Degeneration 1. Motoneuron (3)
  • Degeneration 2. Motoneuron (2)
  • Degeneration Hirnnervenkerne (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Degeneration 1. Motoneuron

  • spastische Parese
  • gesteigerte Eigenreflexe
  • pathologische Fremdreflexe (Pyramidenbahnzeichen postitiv)

Degeneration 2. Motoneuron

  • Atrophische Paresen der kleinen Handmuskeln
  • Faszikulatioen (bei Beklopfen / Kälte)
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4
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Diagnostik: Labor (1)

A

CK-Erhöhung

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5
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Therapie: Medis: was in Endphase (1)

A

Opiate

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6
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Symptome: Was degneriert, was ist jeweils Symptom? (2)

A
  1. Neuron: spatstische Parese

2. Neuron: spastische, atrophische Parese

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7
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Diagnostik: neurologische Untersuchung: Degeneration Hirnnervenkerne

  • Zunge und Gaumen (3Muskuläre Insuffizienz, 1generell) (4)
  • Mimik (1)
A

Zunge und Gaumen (3Muskuläre Insuffizienz, 1generell)

  • Dysarthrie
  • Dysphagie
  • Sialorrhö
  • Fibrillationen

Mimik: Pathologisches Lachen und Weinen

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8
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Diagnostik: Apparative Diagnostik: Bildebung

  • Bedeutung? (1)
  • Was sieht man? (1)
A

Bedeutung?: Ausschluss anderer Erkrankungen, z.B. kompressive Myelopathie

Was sieht man?: gliotische Vernarbung entlang der Pyramidenbahn oder im motorischen Kortex

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9
Q

Amyotophe Lateralsklerose: DD: Multifokal motorische Neuropathie (1)

A

Variante des Guillain-Barré-Syndroms mit ausschließlich motorischer Ausfallssymptomatik; in der Elektroneurographie zeigen sich (aufgrund der Entmarkung) relativ charakteristische multifokale Leitungsblocks

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10
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Diagnostik: Interventionell

  • Liquor (1)
  • EMG (1)
  • Muskelbiopsie (1)
A

Liquor: idR unauffällig

EMG: neurogenes Schädigungsmuster

  • —- pathologische Spontanaktivität
  • —- großamplitudiges, gelichtetes Aktivitätsmuster

Muskelbiopsie: Muster der neurogenen Muskelatrophie

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11
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Therapie: Allgemein (3)

A

Physiotherapeutische, logopädische, psychosoziale und psychologische Betreuung

PEG-Sonde bei Aspriationsgefahr / Mangelernährung

Nichtinvasive Heimbeatmung

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12
Q

Amyotophe Lateralsklerose: DD (3)

A

Multiple Sklerose (siehe gesonderte Lernkarte)

Pseudobulbärparalyse (siehe gesonderte Lernkarte)

Multifokal motorische Neuropathie (siehe gesonderte Lernkarte)

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13
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Epidemiologie

  • mf (ordnial) (1)
  • medianes Erkrankungsalter (Dekade) (1)
A

mf (ordnial): m>f

medianes Erkrankungsalter (Dekade): 5.-7. Lebensjahrzehnt

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14
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Therapie: Medis: was zur Verbesserung der Spastik?

  • Name (1)
  • wie ist der Wirkmechanismus? (1)
  • welche Medikamentengruppe? (1)
A

Name: Baclofen

wie ist der Wirkmechanismus?: GABA-B-Agonist

welche Medikamentengruppe?: Muskelrelaxans

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15
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Therapie: Medis: was wegen pathologischem Lachen / Weinen (1)

A

Amitriptylin

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16
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Symptome: frühe Zeichen (2)

A

Faszikulationen / Fibrillationen

Strophische Paresen

17
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Therapie: Medis: was bewirkt vorübergehnde Symptomverbesserung? (1)

A

TRH

18
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Therapie: Medis: was zur Therapie der Sialorrhö (1)

A

Atropin

19
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Diagnostik: Apparative Diagnostik: Spirometrie: welche pathologischen Veränderungen sieht man? (2)

A

welche pathologischen Veränderungen sieht man?

  • reduzierte Vitalkapazität: Hypoventilation durch Muskuläre Insuffizienz
  • respiratorische Infussizienz: Hypoxämie, Hyperkapnie
20
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Therapie: Medis: was ist das “Standard-Medikament”?

  • Name (1)
  • Wirkmechanismus (1)
  • Benefit (2)
A

Name: Riluzol

Wirkmechanismus: Glu-Antagonist

Benefit

  • geringe Lebenszeitverlängerung
  • 2-5 Mo. verlängerte beatmungsfreie Zeit
21
Q

Amyotophe Lateralsklerose: DD: Pseudobulbärparalyse (1)

A

Ebenfalls bulbäre Symptomatik, aber plötzlicher Beginn nach zerebrovaskulärem Insult und ohne Atrophien/Faszikulationen

22
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Symptome: zunächst nicht betroffen (1)

A

Sensibilität

23
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Symptome: Im Verlauf (2)

A

Ausbreitung der Parese

Sensibilitätsausfälle

24
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Pathologie: Makroskopie (1)

A

Makroskopie: Atrophie des gesamten motorischen Systems, z.B. Verschmälerung der grauen Substanz durch Atrophie der Vorderwurzeln

25
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Symptome: was bleibt erhalten? (1)

A

Blasen- und Mastdarmfunktion

26
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Symptome: was beschreibt Patient typischerweise? (3)

A

Muskelschwäche

schmerzhafte Muskelkrämpfe

Schluckstörungen

27
Q

Amyotophe Lateralsklerose: Ätiologie

  • wie häufig fam. Häufung eruierbar? (1)
  • welche Genveränderungen führen beispielhaft zur AL? (2)
A

wie häufig fam. Häufung eruierbar?: 5%

welche Genveränderungen führen beispielhaft zur AL?

  • Trinukleotid-Repeat
  • Mutation des Kupfer-Zink-Superoxiddismutase-Gens (SOD1)