Antipsychotika_Brainscape Flashcards

1
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Haloperidol (2)

A

hochpotent

typisch

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Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Benperidol (2)

A

hochpotent

typisch

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Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Flupentixol (2)

A

hochpotent

typisch

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4
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Fluspirilen (2)

A

hochpotent

typisch

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Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Fluphenazin (2)

A

hochpotent

typisch

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6
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Perphenazin (2)

A

hochpotent

typisch

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7
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Melperon (2)

A

mittelpotent

typisch

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8
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Chlorpromazin (2)

A

mittelpotent

typisch

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9
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Levomepromazin (2)

A

niedrigpotent

typisch

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10
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Chlorprothixen (2)

A

niedrigpotent

typisch

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11
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Pipamerpon (2)

A

niedrigpotent

typisch

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12
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Prometazin (2)

A

niedrigpotent

typisch

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13
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Clozapin (1)

A

atypisch

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14
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Olanzapin (1)

A

atypisch

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15
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Risperidon (1)

A

atypisch

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16
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Quetiapin (1)

A

atypisch

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17
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Ziprasidon (1)

A

atypisch

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18
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Amisulprid (1)

A

atypisch

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19
Q

Antipsychotika: Wirkstoffe: Aripiprazol (1)

A

atypisch

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20
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Wirkmechanismus

  • allgemein (2)
  • hochpotent (1)
  • niedrigpotent (3)
A

allgemein

  • Dopaminantagonismus am D2-Rezeptor
  • Nebenwirkung: EPS, Prolaktinerhöhung, Parkinsonoid

hochpotent: reine D2-Antagonisten

niedrigpotent

  • antidopaminerg
  • antihistaminerg: sedierend, antiemetisch
  • anticholinerg: KI Demenz
21
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: besonders mit vegetativen (anticholinergen) Wirkungen zu rechnen (3)

A

Chlorpromazin

Levomepromazin

Perphenazin

22
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: weniger mit vegetativen (anticholinergen) Wirkungen zu rechnen (3)

A

Melperon

Benperidol

Pipamperon

23
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Wirkung hochpotenter Antipsychotika auf QT-Zeit (1)

A

verlängernd

24
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Charakterisierung der Extrapyramidal-motorischen Störungen (EPS) (4)

A

Frühdyskinesie (siehe gesonderte Lernkarte)

Spätdyskinesien (siehe gesonderte Lernkarte)

Parkinsonoid (siehe gesonderte Lernkarte)

Akathisie (siehe gesonderte Lernkarte)

25
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: niedrig- und mittelpotente Antipsychotika: anticholinerge Wirkung

  • GI (2)
  • Auge (1)
  • Herz (1)
A

GI

  • Mundtrockenheit
  • Obstipation

Auge: Mydriasis

Herz: tachykarde Herz-Rhythmus-Störungen

26
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: niedrig- und mittelpotente Antipsychotika: alpha-sympatholytische Wirkung (1)

A

orthostatische Dysregulation

27
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: niedrig- und mittelpotente Antipsychotika: antihistaminerge Wirkung (1)

A

Sedierung

28
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: niedrig- und mittelpotente Antipsychotika: kardiale Wirkung (1)

A

QT-Zeit-Verlängerung

29
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: niedrig- und mittelpotente Antipsychotika: metabolische Wirkung (1)

A

idR Gewichtszunahme

30
Q

Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Allgemeines

  • enge Definition (2)
  • weite Definition (1)
  • Vorteil (2)
  • Wirkmechanismus (1)
A

enge Definition

  • weniger D2-Wirkung
  • keine klinisch relevante motorische Nebenwirkung: eigentlich nur Clozapin

weite Definition: geringere EPS und weniger Prolaktinerhöhung (durch weniger D2-Wirkung)

Vorteil

  • weniger EPS
  • teils besser gegen Negativsymptome wirksam

Wirkmechanismus: Dopaminantagonismus an verschiedenen Rezeptoren

31
Q

Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Clozapin

  • Blut: was? wann? (2)
  • Stoffwechsel (1)
A

Blut: was? wann?

  • Agranulozytose
  • idR innerhalb von 4 Monaten nach Therapiebeginn

Stoffwechsel: metabolisches Syndrom

  • —- Dbm
  • —- Hypercholesterinämie
  • —- Gewichtszunahme
32
Q

Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Olanzapin (3)

A

metabolisches Syndrom

anticholinerge Wirkung

ortostatische Hypotonie

33
Q

Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Quetiapin (2)

A

metabolisches Syndrom

Sedierung

34
Q

Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Risperidon (1)

A

vermerht EPS und Prolaktinerhöhung

35
Q

Antipsychotika: atypische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Amisulprid (1)

A

vermerht EPS und Prolaktinerhöhung

36
Q

Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Ätiologie

  • wann Eintritt? (1)
  • wodurch ausgelöst? (2)
A

wann Eintritt?: meist innerhalb von 4 Wochen nach Medikamenteneinnahme

wodurch ausgelöst?

  • meist Antipsychotika
  • teils andere ZNS-Wirksame Stoffe
  • —- Lithium
  • —- Carbamazepin
  • —- Venlafaxin
37
Q

Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Pathophysiologie (1)

A

“Dopaminmangelsituation”

38
Q

Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Klinik: vegetativ (3)

A

hohes Fieber

Tachykardie

Dyspnoe

39
Q

Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Klinik: psychiatrisch (4)

A

Vigilanzminderung

Stupor

Verwirrtheitszustände

Mutismus

40
Q

Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Klinik: extrapyramidal-motorisch (3)

A

Akinese

Tremor

Rigor

41
Q

Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Klinik: FALTER (6)

A

Fieber

Autonome Instabilität

Leukozytose

Tremor

Enzyme (CK, Transaminasen)

Rigor

42
Q

Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Diagnostik

  • BGA (1)
  • Serum (2)
  • BB (1)
  • Urin (1)
A

BGA: metabolische Azidose

Serum

  • CK stark erhöht
  • Transaminasen erhöht

BB: Leukozytose

Urin: Myoglobinurie

43
Q

Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: DD (3)

A

perniziöse Katatonie –> katatones DIlemma

Serotonin-Syndrom

maligne Hyperthermie

44
Q

Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Therapie

  • Antipsychotika absetzen!
  • Medikamente (3)
  • NMDA-Antagonisten (1)
  • besonderes Medikament (1)
  • zur Not (1)
A

Medikamente

  • L-Dopa
  • Apomorphin
  • Bromocriptin

NMDA-Antagonisten: Amantadin

besonderes Medikament: Dantrolen

zur Not: EKT

45
Q

Antipsychotika: Malignes neuroleptisches Syndrom: Komplikation (1)

A

Crush-Niere

46
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Charakterisierung der Extrapyramidal-motorischen Störungen (EPS): Frühdyskinesie

  • wann? (1)
  • Symptome (3)
  • Therapie (2)
A

wann?: ab 1. Woche

Symptome

  • Zungen- und Schlundkrämpfe
  • Grimassieren
  • Tortikollis

Therapie

  • Biperiden = Akineton: hemmt cholinerge Rezeptoren, FIASMA (funktioneller Hemmer der sauren Sphingomyelinase)
  • absetzen
47
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Charakterisierung der Extrapyramidal-motorischen Störungen (EPS): Spätdyskinesien

  • wann? (1)
  • Symptome (2)
  • Therapie (2)
A

wann?: Monate-Jahre

Symptome

  • stereotype Kau- und Schmatzbewegunen
  • choreatische Bewegungen

Therapie

  • absetzen
  • Umstellung auf Clozapin
48
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Charakterisierung der Extrapyramidal-motorischen Störungen (EPS): Parkinsonoid

  • wann? (1)
  • Symptome (3)
  • Therapie (2)
A

wann?: 1. - 8. Woche

Symptome

  • Akinese
  • Rigor
  • Tremor

Therapie

  • Biperiden: hemmt cholinerge Rezeptoren, FIASMA (funktioneller Hemmer der sauren Sphingomyelinase)
  • Antipsychotikum absetzen
49
Q

Antipsychotika: typische Antipsychotika: Nebenwirkungen: Charakterisierung der Extrapyramidal-motorischen Störungen (EPS): Akathisie

  • wann? (1)
  • Symptome (2)
  • Therapie (2)
A

wann?: 1. - 8. Woche

Symptome

  • quälende Rastlosigkeit
  • Sitz- und Stehunruhe

Therapie

  • Anstipsychotikum absetzen
  • Propranolol