Rheumatologie Flashcards

1
Q

Raynaud-Syndrom DD primär- vs. sekundär

A

sekundär: Kapillarmikroskopie auffällig, asymmetrische Symptomatik, Antikörper, Ulzerationen

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2
Q

Raynaud-Syndrom Therapie

A

Expositionsprophylaxe Kalziumantagonisten nitrathaltige Salben off-label: PDE 5 Inhibitoren, Endothelinantagonisten

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3
Q

Fibromyalgie Diagnosekriterien

A

11/18 tender points, › 3 Monate, › 3 Regionen (rechts ,links, oben, unten)

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4
Q

Felty Syndrom (Definition, Klinik)

A

schwere, seropositive Rheumatoide Arthritis mit Splenomegalie und Granulozytopenie heterogene Klinik: Vaskulitis mit Ulzera, Hepatomegalie, Pleuritis, Perikarditis, Infektanfälligkeit

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5
Q

Adulter Morbus Still

A

makulopapulöses Exanthem, häufig nur im abendlichen Fieberschub Polyserositis, Splenomegalie, symmetrische Polyarthritis negative Serologie (RF, Anti-CCP-AK, ANA)

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6
Q

Gaenslen-Zeichen

A

Kompressionsschmerz der Grundgelenke von Hand, Fuß schmerzhafter Händedruck bei Rheumatoider Arhtritis

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7
Q

Morbus Forestier (Definition, Epi, Klinik, Differentialdiagnose)

A

diffuse, idiopathische Skeletthyperostose BWS, LWS degenerative Erkrankung mit Osteophytenbildung Epi: alte, männliche, Diabetiker Klinik: Aua, Sklerosierung des vorderen WS-Bandes, Blockwirbel DD zum M.Bechterew (Forestier: keine Sakroileitis)

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8
Q

Hyperurikämie- Serum Harnsäure

A

›6,8mg/dl

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9
Q

Chilblain-Lupus

A

Sonderform des chronisch diskoiden Lupus Klinik: Blaurote Knötchen vor allem an Zehen und Fingern

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10
Q

Chronisch diskoider Lupus erythematodes Klinik

A

lichtgetriggerte Plaques: rot mit zentraler Atrophie meist lokalisiert (z.B.: nur Kopf) zentrifugal ausbreitende Berührungsempfindlichkeit Tapeziernagelphänomen (Sporn an der Unterseite der Plaques)

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11
Q

Medikamenten-induzierter Lupus erythematodes Auslöser Serologie

A

Auslöser: Procainamid, Hydralazin, Methyldopa, Isoniazid, Phenytoin Serologie: Anti-Histon-Antikörper !!! (typisch) Meist erhöhte Antinukleäre Antikörper (ANA) Keine Antikörper gegen Doppelstrang-DNS (Anti-dsDNS-AK)

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12
Q

Neonatales Lupus-Syndrom

A

Hautbeteiligung, Leber, Zytopenie, AV-Block I°-III°

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13
Q

CREST-Syndrom

A

milde Verlaufsform der limitierten systemischen Sklerose Calcinosis cutis Raynaud esophageal hypomotility sklerodaktylie teleangiektasien 70% ACA-AK

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14
Q

Systemische Sklerodermie Diagnostik (Labor, Röntgen, weitere)

A

Labor: gamma-Globuline erhöht, Entzüdung, Anämie, ANA (90%), Anti-Scl-70 (40%), ACA (bei Crest) Röntgen: Lungenfibrose, gelenknahe Osteolysen, Ösophagus-Breichschluck: Glasrohr-Ösophagus

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15
Q

Purpura Schoenlein-Henoch (Vasulitis allergica)

Epidemiologie, Ätiologie, Pathophysiolgie

A

Epi: 90% <10 Lj ♂>♀

Ätiologie: genet. Prädispo, nach bakt. o viralen Infekten der oberen Atemwege

Patho: IgA-Immunkomplexablagerungen in den Gefäßwänden →Komplementaktivierung→Gefäßschaden

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16
Q

Purpura Schoenlein-Henoch (Vasculitis allergica)

Klinik

A

Haut (immer): Purpura, Petechien

GI-T (80%): blutige Stühle, Erbrechen, Koliken

Gelenke (75%): bds. Arthritiden, Arthralgien

Niere (50%): Nephritis

sonstige:Orchitis, ZNS-Beteiligung,pulmonale Hämorrhagien