Augenheilkunde Tag 2 - Tag 59 Flashcards
Leukokorie
Ursachen (10)
- Retinoblastom
- Katarakt
- Amotio retinae
- Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper
- M. Coats
- Retinales Astrozytom
- Toxocariasis
- Retinopathia praematurorum
- Funduskolobom
- Retinale myelinisierte Nervenfasern
Häufigste Erblindgungsursachen
- Makuladegeneration
- Glaukom
- Diabetische Retinopathie
altersbedingt Makuladegeneration
Klassifikation
altersbedingt makuladegeneration
Diagnostik
- Amsler-Karte
-
Ophthalmoskopie
- Frühe Stadien der AMD
- Nicht-exsudativ (trocken)
- Drusen (Lipofuszin - Stoffwechselendprodukte)
- Atrophien und Proliferationen des retinalen Pigmentepithels
- Späte Stadien der AMD
- Nicht-exsudativ (trocken)
- Geographische Atrophie
- Exsudative (feuchte) AMD
- Seröse Abhebung der Retina und des retinalen Pigmentepithels
- Risse des retinalen Pigmentepithels
- Sub- und intraretinale Blutungen
- Exsudate
- Fibröse Narbe im Endstadium
- Fluoreszenzangiographie
- Optische Kohärenz-Tomographie (OCT)
altersbedingt Makuladegeneration
Therapie
- Rauchverbot
- Substitution von Antioxidantien, Zinkoxid und Kupferoxid
-
Etablierte Behandlungsmöglichkeiten bei Auftreten von choroidalen Neovaskularisationen
- Injektion von VEGF-Inhibitoren (Ranibizumab oder Bevacizumab) in den Glaskörper (IVOM- intravitreale operative Medikamenteneingabe)
- Verödung von Neovaskularisationen per Lasertherapie oder photodynamischer Therapie
Endokrine Orbitopathie
Pathophysio
Endokrine Orbitopathie
Symptome
Diagnostik
- Exophthalmus (einseitig oder beidseitig)
- Bulbusmotilitätsstörungen → Binokulare Doppelbilder; eingeschränktes Konvergenzvermögen (Möbius-Zeichen)
- Lidretraktion mit typischen Lidzeichen
- Dalrymple-Zeichen
- Retraktion des Oberlids mit sichtbarer Sklera und erweiterter Lidspalte
- Von-Graefe-Zeichen
- Retraktion des Oberlids bei Blicksenkung
- Stellwag-Zeichen
- Seltener Lidschlag
Therapie
- striktes Rauchverbot
- Tyreostatische Therapie
- günstiger Einfluss von Selen
- Augensalbe nachts
- schlafen mit erhöhtem Oberkörper
Rhabdomyosarkom
- Häufigstes malignes Weichteilsarkom im Kindesalter, insgesamt jedoch selten
- Lokalisation: Häufig in der Orbita, im Kopf-/Halsbereich oder urogenital
- schnelles Wachstum
- Exophtalmus
- Kombination von Operation (zurückhaltender, nicht verstümmelnder Eingriff!), Bestrahlung und Chemotherapie
- Prognose: Relativ gut (>65% dauerhafte Heilung)
Hämangiom des Augenlids
- Benigner, kutaner oder subkutaner Tumor, der durch Proliferation von Endothelzellen entsteht
- angeboren, meist Mädchen
- abwartendes Verhalten
- Propanolol
- Meist spontane Rückbildung in den ersten Lebensjahren (ca. 70%)
Xanthelasmen
- Lipoproteinablagerung bei lokaler Fettstoffwechselstörung
- Schaumzellen (Einlagerung von Lipiden), Touton-Riesenzellen
Therapie
Retinopathia pigmentosa (Retinitis pigmentosa)
Definition, Epi, Ätiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie, Prognose
Definition:
Progrediente, erbliche Dystrophie der Netzhaut bzw. der Photorezeptoren und des retinalen Pigmentepithels
Epidemiologie:
- Früher Beginn (5.-30. Lebensjahr)
Ätiologie
- Erbliche oder spontane Mutation (>45 Gene als Auslöser bekannt, u.a. Mutation im Rhodopsin-Gen)
- Medikation (Phenothiazine, Chloroquin) kann ähnliche Symptome zeigen → Pseudoretinitis pigmentosa
Klinik
- Nachtblindheit
- Röhrenförmige Gesichtsfeldeinengung (Flintenrohrgesichtsfeld)
- Blendempfindlichkeit
- Störung des Kontrast- und Farbensehens
- In späten Stadien Visusminderung, in frühen Stadien gute zentrale Sehschärfe
Diagnostik/Ophthalmoskopie
- Knochenkörperchen-artige Pigmentstrukturen, welche sich von peripher nach zentral ausbilden
- Perimetrie
- Elektroretinogramm
Therapie
- Keine effektive Therapie bekannt
Prognose
- Oft Erblindung
Retinopathia centralis serosa
Def, Epi, Klinik, Therapie
Def: seröse Flkt kommt unter die Netzhaut→diese löst sich
Epi: gestresste Männer mit Bluthochdruck
Symptome/Klinik
- Hyperopie
- Metamorphopsien
- Patient sieht verkleinert
- Relatives Skotom (Wahrnehmung eines grauen Flecks/Schattens im zentralen Gesichtsfeld)
Therapie:
- stressreduktion,
- abwarten,
- ganz evtl. Laserkoagulation, photodynamische Therapie
Morbus Stargardt
= juvenile Makuladystrophie
progrediente Visusverschlechterung zw. 10.-30. LJ (autosomal-rezessiv)
schlechte Prognose
Morbus Best (vitelliforme Makuladystrophie)
Def, Klinik, Diagnostik, Prognose
Definition:
Juvenile Makuladystrophie, autosomal-dominante Vererbung
Symptome/Klinik:
Chronisch progrediente Sehverschlechterung, meist zwischen dem 4. und 10. Lebensjahr beginnend
Diagnostik
Ophthalmoskopie: Charakteristische gelblich-runde, “eidotterähnliche” Läsion (lat. vitellus = Eidotter) im Makulabereich
Prognose besser als M. Stargardt , Visus 0,5
M. Coats
Definition, Epidemiologie, Klinik, Ophtalmoskopischer Befund, weitere Diagnostik, Therapie
Definition: einseitige Endothelerkrankung der peripheren Netzhautgefäße mit Teleangiektasien, Aneurysmen, Exsudation
Epi: selten, ♂ Kinder und Jugendliche
_Klinik/Opthalmoskopie:_Teleangiektasien, Aneurysmen und Exsudation, ggf. Blutungen, ggf. Netzhautablösung, ggf. Leukokorie (DD Retinoblastom)
weitere Diagnostik: Fluoreszenzangiographie
Therapie: Laser oder Kryotherapie- sonst Erblindung !