Infektio Flashcards

1
Q

Borreliose Erreger

A

Borrelia burgdorferi: Gramnegativer, anaerober, fakultativ intrazellulärer Spirochät

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2
Q

Borreliose Stadien

A

I
Erythema migrans

II
Inkubationszeit: Wochen bis Monate
Frühe Neuroborreliose
      Meningoradikulitis Bannwarth
           Fazialisparese und Augenmuskelparesen
        Nächtlich betonte, radikuläre Schmerzen,           Parästhesien und Paresen
Lymphadenosis cutis benigna 
      Rot-bläuliche Knoten
      Häufig lokale Lymphadenopathie
      Prädilektionsstellen: Ohrläppchen, Gesicht, Mamillen
Myokarditis
Adams-Stokes-Anfälle
Augenbeteiligung

III
Neuroborreliose
Lyme-Arthritis
Acrodermatitis chronica atrophicans (Herxheimer)

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3
Q

Borrelien Diagnostik

A

Klinik + AK-Serologie

2 Stufen Test
Suchtest: ELISA
Bestätigungstest: Westernblot

direkter Erregernachweis

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4
Q

Therapie Borreliose

A

Stadium 1: Doxycycline

Stadium 2 und 3. Ceftriaxon

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5
Q

Leptospirose Erreger

A

Leptospira interrogans Spirochäten

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6
Q

Leptospirose Klinik Diagnose Therapie

A

Übertragung durch Urin von Nagetieren

2 Phasen mit symptomfreiem Intervall

  1. Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen
  2. Spätstadium (M.Weil)

Systemischer Verlauf mit Organbefall
Leber: Hepatitis mit Transaminasenerhöhung und Ikterus
Nieren: Nephritis und akutes Nierenversagen
ZNS: Lymphozytäre Meningoenzephalitis

Therapie Penicillin, Cephalosporin 3. Gen.

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7
Q

Katzenkratzkrankheit kurzer Abriss

A

Bartonella Henselae

Übertragung durch Katzenkratzer/-bisse

rotbraune Papeln an Eintrittsstelle - heilen nach Tagen ab

einige Wochen später Lymphknotenschwellung im Abflussgebiet - monatelang

Compl. Fistelbildung, Endokarditis

i.d.R. spontane Ausheilung

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8
Q

Listeriose

A

L. monocytogenes - gram pos. Stäbchen

Infektion durch Lebensmittel/Rohmilchprodukte - Vermehrung im Kühlschrank
Internalisierung im Dünndarm
Patienten mit mangelnder zellulärer Abwehr erkranken öfter

häufig subklinisch
sonst grippale Symptome

Immundefizienz: Meningoenzephalitis

Erregernachweis im Liquor

Aminopenicillin

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9
Q

Toxoplasmose Erreger Klinik

A

Toxoplasma gondii

Übertragung rohes Fleisch/Katzenkot

90% symptomatischer Verlauf

Symptomatischer Verlauf (< 5%): Leichtes Fieber, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen über mehrere Wochen, evtl. Lymphknotenschwellungen

Reaktivierung der persistierenden Erreger
→ Zerebrale Toxoplasmose (häufigste neurologische AIDS-definierende Erkrankung)
→ Okuläre Toxoplasmose

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10
Q

Toxoplasmose Therapie

A

nur symptomatische Toxoplasmose muss behandelt werden

4-6 Wochen
Mittel der 1. Wahl: Pyrimethamin + Sulfadiazin + Folinsäure

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11
Q

Gasbrand Erreger

A

clostridium perfringens
gram positives Stäbchen
obligat anaerob
Sporenbildner

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