natürlich Bakterien Flora Flashcards
Haut 6 (+2)
koagulase neg. Staphylokokken -St. epidermidis -St. saprophyticus Mikrokokken Propionibakterien Breibakterien Hefen Zygomyceten
Mundhöhle Nasopharynx
auch Ösophagus, Magen und Duodenum 6 (+3)
Anaerobier - Bacteroides - Actinomyces - Prevotella vergrünende Streptokokken Neisserien Haemophilus Lactobazillen Hefen
Jejunum 2
Lactobazillen
Streptokokken
Ileum 3
Enterobakterien
Enterokokken
Bacteroides
Colon 11
Clostridien Lactobazillen Aktinomyzeten Propionibakterien Enterokokken Enterobakterien Streptokokken Staphylokokken Pseudomonaden Hefen Enteroviren
Urethra 5
Hautflora plus Streptokokken Enterokokken, Mykoplasmen Adenoviren
Vagina 4
Laktobazillen
Staphylokokken
Anaerober
Mykoplasmen
Keime Beatmungsassoziierte Pneumonie
Staph. aureus, Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien
katheterassoziierte HWI
E.coli, Enterokokken, P. aeruginosa, Candida albicans
MRGN welche Keime 4
E. coli
klebsiella pneumoniael
pseudomonas
Acinetobacter baumanii
Pneumonie
Unterteilung mit Erregern
Ambulant typisch - Pneumokokken - Haemophilus atypisch -Legionellen - Chlamydien - Mykoplasmen viral - Parainfluenza-Virus - Masern-Virus - Hanta-Virus
nosokomial
- Staph. aureus
- Pseudomonas
- Candida
- Aspergillus
Therapie ambulant erworbene Pneumonie
Amoxicillin
ggf. mit Clavulansäure
alternativ makrolide (Erythromycin, Claritromycin)
Therapie nosokomiale Pneumonie
Patienten mit und ohne Risikofaktor
Patienten ohne Risikofaktoren für multiresistente Erreger
- gram neg.: Enterobakterien (E.coli, Klebsiellen)
- gram pos.: Staph aureus, Pneumokokken
Aminopenicilline mit Betalaktamaseinhibitoren (z.B. Amoxicillin + Clavulansäure) oder
Cephalosporine der Gruppe 3a (z.B. Ceftriaxon)
Patienten mit Risikofaktoren für multiresistente Erreger
- MRSA
MRGN inklusive ESBL-bildende Enterobacteriaceae - Pseudomonas aeruginosa
- Pseudomonaswirksame Kombinationstherapie mit
Acylaminopenicilline + Beta-Laktamase-Inhibitor (z.B. Piperacillin + Tazobactam)
bei MRSA zusätzlich Linezolid oder Vancomycin
Zystitis Erreger unkompliziert 5
E. coli 70%
andere Enterobakterien ( Proteus, Klebsiellen) 20%
Staph. saprophytic (Honeymoon 7%)
Zystitis Erreger kompliziert 6
Pseudomonas Enterokokken Strep. agalactiae Staph. aureus Candida
Urethritis Erreger und Therapie
Chlamydia trachoma’s - Fluorchinolone oder Doxycyclin
Neisseria gonorrhoeae - Ceftriaxon
Mycoplasma genitalium- Fluorchinolone oder Doxycyclin
Ureaplasma - Fluorchinolone oder Doxycyclin
auch Trichomonaden, Treponema Pallidum, Gardnerella
Therapie unkomplizierte Zystitis
Fosfomycin 1 x
2. Wahl Fluorchinolone (Ciprofloxaxin)
Therapie komplizierte Zystitis
Fluorchinolon
Carpapeneme
Cephalqsporine
Aminopenicillin/ß-Lactam-AB
Lebenszyklus Viren
Adsorption Penetration Uncoating Replikation Assembly Freisetzung der Viren durch Knospung oder Wirtszelllyse
Pathogenese Viren
Zytolyse (z.B. Herpes labialis)
Immunpathologische Wirtsreaktion (z.B. Hepatitis)
Funktionsmodifikation (z.B. HPV)
Latenz (z.B. Herpes zoster)
Klassifikation Viren
DNA- Viren mit und ohne Hülle
RNA-Viren mit und ohne Hülle
pathogenität Bakterien 6
Endo- und Exotoxine (Entero- und Neurotoxine)
(Choleratoxin, Botulinumtoxin)
Kapsel (schützt Bakt. vor Phagozytose)
Koagulase - Bildung eines Schutzwalls aus Fibrinogen und Fibrin um da Bakterium (Staph. aureus)
Begeißelung
- peritriche (e.coli)
- lophotriche (Pseudomonaden)
- polare (Vibrio cholerae)
Sporenbildung (Clostridien)
AB-Resistenzen
Was zeigt Eintaucht-Indikatorstreifen
Leukozytose, Erys, Nitrit, Glukose