HNO Tag 2 - Tag 57 Flashcards
juveniles Nasenrachenfibrom
Def, Epi, Klinik, Diagnostik, Prognose
- Gutartiges Angiofibrom (gefäßreiches Fibrom), das verdrängend wächst (Folge sind Knochendestruktionen)
Epi
- ausschließlich Jungs, meist ab dem 10. LJ
Symptome/Klinik
- Rezidivierendes, spontanes Nasenbluten (Epistaxis)
- Behinderte Nasenatmung (Rhinophonia clausa)
- Eitrige Nasensekretion
- knolliger Tumor (vom harten Gaumen ausgehend in den Nasopharynx hinein)
Diagnostik
- (Angio‑)MRT zur Beurteilung des Ausmaßes des Angiofibroms
- CT zur Beurteilung von Knochendestruktionen (z.B. Einbruch in die Orbita, Nasennebenhöhlen oder Fossa infratemporalis)
Prognose:
- häufig OP notwendig aber Rezidivneigung
- Spontanremission möglich
Glossitis rhombica mediana
lingua geographica
lingua plicata
Teilsymptom beim Melkersson-Rosenthal-Syndrom
Himbeerzunge
Lackzunge
atrophe zunge
weiß belegte Zunge
Welche krankheiten
Himbeerzunge (Erdbeerzunge)
Stark gerötete und hervortretende Papillen der Zunge bei Scharlach oder Kawasaki-Syndrom
Lackzunge
Glatte, glänzende, rote Zunge bei Leberzirrhose
Atrophe Zunge
Bei perniziöser Anämie oder Eisenmangelanämie
Weiß belegte Zunge
Wegwischbar bei Mundsoor
Nicht wegwischbar bei Leukoplakie
Angina tonsillaris
Stadien
therapie
- *Angina catarrhalis** - nur Rötung
- *Angina follicularis** - Stippchen
- *Angina lacunaris** - Erosion des Epithels der Gaumenmandel mit konsekutiver Fibrinauflagerung
Therapie
Bei Streptokokkeninfekt:
- Antibiotikum (Penicillin V oder Aminopenicillin)
- Alternativ (bei Penicillinallergie): Makrolide (bspw. Clarithromycin oder Roxithromycin)
Tonsillektomie
- häufigste Komplikation Blutung aus der A. facialis
Pharynxkarzinom
Ätiologie, spezielle Assoziationen
synchrone und metachrone Zweitkarzinome
Prognose
Assoziationen
- Beim Nasopharynxkarzinom: Epstein-Barr-Virus-Infektion
- Beim Oropharynxkarzinom: Humane Papillomaviren-Infektion
- Erkrankungen, die mit einer Atrophie der Schleimhaut einhergehen: z.B. Plummer-Vinson-Syndrom (Atrophie der SH bei Fe-Mangel)
häufig zusammen
- Ösophaguskarzinome und Tonsillenkarzinome
- Hypopharynxkarzinome und Mundbodenkarzinome
- Larynx- und Bronchialkarzinome
Schlechte Prognose wegen früher Metastasierung
- 5-Jahres-Überlebensrate: 15-50%
Stimmlippenpolyp
Risikofaktoren, Epidemiologie, Lokalisation/Beschaffenheit, Klinik, Therapie
- Nikotin als Risiko
- Insbesondere Männer im 30.-50. Lebensjahr
- Häufigste gutartige Stimmbandänderung
Lokalisation/Beschaffenheit
- Einseitig kugelig
- Oft am Übergang von vorderem zum mittlerem Stimmbanddrittel
Klinik: Heiserkeit
Therapie: Endoskopische Abtragung
Stimmlippenknötchen
Ursache, Epi, Lokalisation/Beschaffenheit, Klinik, Therapie
- Stimmbandüberlastung (z.B. Lehrer, Erzieher, Parteiredner)
- Epidemiologie: Insbesondere Frauen im 15.-45. Lebensjahr
- Lokalisation/Beschaffenheit
- Am Ort der höchsten Schwingungsamplitude zwischen vorderem und mittlerem Drittel der Stimmlippe
- Beidseitige, gegenüberliegende stecknadelkopfgroße Verdickungen
- Klinik: Heiserkeit, die bei Stimmbelastung weiter zunimmt
-
Therapie
- Zunächst Stimmschonung und Logopädie
- Bei Persistenz mikrochirurgische Abtragung
Intubationsgranulom
Ursache, Epi, Lokalisation/Beschaffenheit, Klinik, Therapie
- Bildung von Granulationsgewebe durch eine Druckläsion nach längerer endotrachealer Intubation
- Epidemiologie: ♀>♂
- Lokalisation/Beschaffenheit
- Häufig beidseitig
- Im dorsalen Drittel der Stimmlippen, im Bereich der Aryknorpel (am offenen V)
- Klinik: Heiserkeit Tage bis Wochen nach mehrtägiger Beatmung mit endotrachealer Intubation
- Therapie: Vollständige mikrochirurgische Entfernung
Mediane Halszyste
Definition, Klinik, Manifestationsalter, Lokalisation
- Überreste des Ductus thyreoglossus aus der Embryonalentwicklung.
Klinik:
- Schluckverschiebliche, prallelastische Schwellung unter der Haut
- (sekundäre Fistelbildung möglich)
Manifestationsalter:
- Von Geburt an vorhanden,
- symptomatisch meist vor dem 5. Lebensjahr
Lokalisation
- In der Mittellinie zwischen Foramen caecum und Kehlkopf gelegen
- Enge Lagebeziehung zum Zungenbein (Os hyoideum
laterale Halsfistel
Definition, Klinik, Anatomische Lagebeziehungen
- Überrest des Sinus cervicalis
Klinik
- Von Geburt an bestehende äußerliche Hautöffnung am seitlichen Hals (durch eine Fistel an die Körperoberfläche)
- Stets äußere Hautöffnung am Vorderrand des M. sternocleidomastoideus
- Enge Lagebeziehung zur Karotisgabel
- Eine innere Öffnung ist möglich: Meist in die Fossa tonsillaris (gelegentlich in den Sinus piriformis)
Hunter-Glossitis
B12-Mangel führt zu einer Atrophie der Zungenschleimhaut, die sich klinisch glatt-rot und brennend darstellt.
Angina agranulocytotica
Lokalbefund, Besonderheiten
Schmutzige Nekrosen der Gaumenmandel
Starker Foetor ex ore
Im Rahmen der Agranulozytose auftretend
Tonsillektomie kontraindiziert
Angina Plaut Vincenti
Erreger, Befund, Sonstiges
auch Angina ulcero-membranacea
Erreger
- Treponema vincentii, Fusobacterium nucleatum
- synergistische Mischinfektion
Befund:
- Ausgeprägter Lokalbefund
- Stets einseitige Veränderung der Gaumenmandel
- Ulzeröse Veränderung der Gaumenmandel mit Schluckbeschwerden
- Starker Foetor ex ore
Sonstiges
- Geringe Allgemeinsymptomatik