Gynäkologie Tag 1 - Tag 50 Flashcards
Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom
Ursache, Klinik, Diagnostik
Ursache:
- embryonale Entwicklungsstörung der Müllergänge
Klinik
- Vaginalaplasie, Zervixaplasie, rudimentäre Uterushörner
- Hormone normal
- normale Ovaranlage –> äußere Geschlechtsorgane normal !
- primäre Amenorrhö, schmerzhafte Kohabitation, Sterilität
- evtl. Begleizfehlbildungen von Niere/ Harnwege
Diagnostik:
- Labor: Geschlechtshormone im Normbereich
- Sono: kaum Uterus und Vagina zu sehen
Uterusanomalien
Uterus unicornis- Varianten
Aplasie eines Müllergangs
Androgenresistenz
Genotyp/Phänotyp
Ursache
Symptomausprägungen
Diagnostik (Hormonspiegel !)
Therapie
- Genotyp: 46 XY
- Phänotyp: weiblich oder männlich
- x-chrom. rezessiv
- unterschiedlich ausgeprägte Endorganresistenz ggü. Androgenen
komplette Androgenresistenz:
- weibliche äußere GO, blinmf endende Vagina
- weibl. Habitus, normale Mamma
- Uterusaplasie
- “Hairless Woman”
- keine Menarche, prim. Amennorrhö, Sterilität
- innere GO männlich–> intraabdom. Hoden: hohes malignes Entartungsrisiko–> Entfernung!)
Diagnostik:
- direkte Genanalyse (Androgenrezeptordefekt
- Präpubertär: sehr hoher Tesoteron
- Postpubertär: hoher LH-Spiegel, Testosteron normal bis hoch
Therapie:
- Intraabdominelle Hoden haben ein hohes malignes Entartungsrisiko ! -Entfernen !
- event. Hormontherapie
- eher männlicher Phänotyp–> hochdosierte Androgengabe
- eher weiblicher Phänotyp–> Östrogentherapie
Zyklusanomalien
nenne 4 Störungen der Blutungshäufigkeit und 4 Störungen der Blutungsstärke
Aminkolpitis
Erreger
Ausfluss
Therapie
Besonderheiten
- Gardnerella vaginalis
- Ausfluss: dünnflüssig, fischartiger Geruch
- Therapie: Metronidazol
- Besonderheiten: “Clue Cells” (mit Bakterien besetzte Epithelzellen- siehe Bild); pos. Amintest
Trichomonaden-Kolpitis
Erreger
Ausfluss
Therapie
Besonderheiten
- Trichomonas vaginalis
- Ausfluss: grün-gelblich (Fluor) mit Schaumbildung
- Therapie: Metronidazol
- Besonderheiten: Flagellaten im Abstrich
Vaginale Candidose
Erreger
Ausfluss
Therapie
Besonderheiten
- Candida albicans
- Ausfluss: weißlich-krümelig
- Therapie: Clotrimazol, Nystatin
- Besonderheiten: AB in Anamnese, Nativabstrich mit Pseudomyzelien aus Sprosszellen
Ovula Nabothi
Retentionszysten in der Zervix, die durch ein Überwuchern des Plattenepithels über die Drüsenausführungsgänge der Endozervix entstehen. Sie haben keine pathologische Bedeutung.
Offene Drüsenausführungsgänge der Endozervix
Portioektopie
Defintion, Dignität
endometriales Zylinderepithel (normalerweise Endozervix) auf der vaginalen Seite der Portio
normalerweise ohne pathologische Bedeutung (physiologisch unter Östrogen und Gestageneinfluss)
evtl. Kontakblutung beim Verkehr, Ausfluss
erhöhtes Risiko für Chlamydien
erhöhtes Entartunsrisiko bei HPV 16 u 18 Befall
Amintest
Durchführung, Befundbeurteilung
Aufträufeln einer 10%-igen Kalilauge (vaginales Nativpräparat)→ fischartiger Geruch → Verdacht auf Aminkolpitis (bakterielle Vaginose)
physiologischer pH der Vagina
Einflussfaktoren
Normal: pH 4-4,5
pH >4,5 → Verdacht auf bakterielle Infektion
Ursachen für einen Anstieg des vaginalen pH-Werts sind z.B.:
- Menstruationsblutung,
- junge Mädchen vor der Menarche,
- stattgehabter Blasensprung,
- Z.n. Geschlechtsverkehr.
Tumormarker ♀
CA 15-3
CA 125
SCC
AFP
HCG
- *CA 15-3**: Mammakarzinom
- *CA 125**: Ovarial- oder Endometriumkarzinom
- *SCC**: Plattenepithelkarzinom (z.B. an Zervix, Vagina, Vulva)
- *AFP**: Keimzelltumoren
- *HCG**: Chorionkarzinom oder Keimzelltumoren
Polythelie
Überzählige Brustwarzen
Uterusfehlbildungen
Uterus arcuatus, Uterus bicornis, Uterus didelphys
Uterus arcuatus:
- nur der Fundus ist verbreitert und eingefurcht
Uterus bicornis
- Unvollständige Verschmelzung mit paarigem Uterus
- Unicollis: Unpaarige Zervix
- Bicollis: Paarige Zervix
Uterus didelphys (Uterus duplex):
- Unvollständige Verschmelzung mit zwei getrennten Uteri (zwei getrennte Scheiden)
Labiensynechie
Definition, Epidemiologie, Therapie
Definition: Partielle oder komplette Verklebung der kleinen Labien
Epidemiologie: 2-5% aller Mädchen bis zum 4. Lebensjahr
Therapie: Lösung mit östrogenhaltiger Salbe