Pharmakologie Tag 4 - Tag 74 Flashcards
Trizyklische Antidepressiva
Wirkung/ Indikation allgemein
3 Untertypen mit Beispielen
- Kurzfristig: Wiederaufnahmehemmung von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin
- Langfristig: Zentrale Dämpfung über eine Verstärkung der GABA-Aktivität bei Senkung der Adrenorezeptorendichte
- Depression, Ko-Analgetikum (Schmerztherapie)
Amitryptilin-Typ
Amitriptylin
Trimipramin
Doxepin
Desipramin-Typ
Desipramin (wg. Todesfällen vom Markt)
Nortriptylin
Imipramin-Typ
Imipramin
Clomipramin
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI)
Substanzen (6)
Citalopram, Escitalopram
Sertralin
Fluvoxamin, Fluoxetin
Paroxetin
- Bei antriebsgeminderten, depressiven Episoden: Mittel der 1. Wahl
- Weitere Indikationen: Angst- und Zwangsstörungen, somatoforme Störungen und weitere psychiatrische Erkrankungen
Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSNRI)
Substanzen (2)
Indikation
Venlafaxin
Duloxetin
Duloxetin: Einsatz auch bei Stressinkontinenz
beide: antriebsgeminderte, depressive Episoden, Angst- und Zwangsstörungen
Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer(SNRI)
Substanzen(2)
Indikation
Reboxetin
Atomoxetin
Aktuell keine Indikation zu Depressionbehandlung
Atomoxetin: Bisher keine Bedeutung als Antidepressivum. Einsatz vor allem als Alternative zu Methylphenidat bei ADHS
Selektive Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer
Substanzen (1), Indikationen (2)
Bupropion
Vor allem als Zweitlinientherapie bei antriebsgeminderten, depressiven Episoden
Weitere Indikation: Raucherentwöhnung
Präsynaptische α-Blocker
Substanzen 2
Indikation
wichtige Nebenwirkung
Substanzen:
Mirtazapin
Mianserin
Indikation
- Bei nicht antriebsgeminderten, depressiven Episoden: Mirtazapin Mittel der 1. Wahl
- Gabe zur Nacht wegen sedierender Wirkung
UAWs:
- Ausgeprägte Gewichtszunahme durch Appetitsteigerung (insb. Mirtazapin)
- Deutliche Sedierung
- Mianserin: Agranulozytose
Klassische Antipsychotika
-hochpotent-
Substanzen (6), Wirkung
Substanzen:
- Haloperidol
- Benperidol
- Perphenazin
- Fluphenazin
- Fluspirilen
- Flupentixol
Wirkung:
stark antipsychotisch
schwach sedierend
MAO-Hemmer
Substanzen 2
Nebenwirkung/Besonderheiten
- Reversible MAO-Hemmung(vor allem MAO-A): Moclobemid
- Irreversible MAO-Hemmung(gleichermaßen MAO-A und MAO-B): Tranylcypromin
- Kontraindikation: Kombination mit Serotonin-Agonisten und/oder Clomipramin
- Tranylcypromin: Aufgrund seiner zahlreichen Wechselwirkungen ist Tranylcypromin nur bei therapierefraktären, stark antriebsgeminderten Depressionen indiziert!
- Antriebssteigernd → Unruhe
- Kopfschmerzen, Schwindel
- Übelkeit, Erbrechen sowie weitere gastrointestinale Nebenwirkungen
- Tranylcypromin: RR-Anstiege bis zur hypertensiven Krise bei Aufnahme von Tyramin
Melatonin-Analoga
Substanz 1
Indikation/Wirkmechanismus
Nebenwirkung
Agomelatin
- Eher Mittel der 2. Wahl bei schweren Depression (ggf. in Kombination)
- Besonderes Wirkprinzip
- Agonismus an melatoninergen MT1- und MT2-Rezeptoren → Beeinflussung der zirkadianen Rhythmik → Verringerung von Schlafstörungen
- Antagonismus an serotoninergen 5-HT2C-Rezeptoren → Indirekte Erhöhung der Noradrenalin- und Dopaminspiegel
*
Klassische Antipsychotika II
-mittelpotent-
Substanzen (2), Wirkung
Substanzen
- Melperon
- Chlorpromazin
Wirkung
mittel antipsychotisch und mittel sedierend
Klassische Antipsychotika III
-niedrigpotent-
Substanzen (4), Wirkung
Substanzen:
Levomepromazin
Chlorprothixen
Pipamperon
Promethazin
→verstärkte vegetative anticholinerge Nebenwirkungen
Wirkung:
- stark sedierend
- schwach antipsychotisch
Klassische Antipsychotika
Wirkmechanismus
D2- Antagonismus
(Potenz ist direkt proportional zum D2 Antagonismus)
Atypische Antipsychotika
Wirkmechanismus
geringe antagonistische Wirkung am D2 Rezeptor
Sie entfalten ihre antipsychotische Wirkung auch an anderen Rezeptoren (D3, D4, 5-HT und weitere)
→weniger mototrische UAWs, weniger Prolaktinspiegel↑
Serotoninerges Syndrom
Wodurch
Klinik
Therapie
- Überdosierung eines Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmers bzw. bei Kombination mit Serotonin-Abbau-Hemmern (MAO-Hemmer: Tranylcypromin)
- serotonergen Überaktivität
KLinik
- Vegetativ: Fieber, Hypertonie, Schwitzen
- Gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen und Diarrhöen
- Psychiatrisch: Delir, psychomotorische Unruhe, Angst
- Neurologisch: Hyperreflexie, Myoklonien, Tremor, Ataxie
Therapie
- Absetzen der Medikamente
- Symptomatisch zur Beruhigung und Reduzierung der vegetativen Symptome: Lorazepam, Propranolol
Atypische Antipsychotike
Substanzen (7)
Clozapin
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Aripiprazol
Amisulprid
Ziprasidon