Endokrinologie Flashcards
Conn-Syndrom
Ätiologie
primärer Hyperaldosteronismus
Idiopathische Hyperplasie der Nebennierenrinde
Nebennierenrinden-Adenom mit Aldosteronproduktion
Selten familiärer Hyperaldosteronismus
Conn-Syndrom
Klinik
klassischen Trias: Hypertonie, Hypokaliämie und Alkalose (selten)
Hypokaliämie führt zu: Adynamie, Obstipation und einem milden Diabetes insipidus mit Polyurie und Polydipsie
metabolische Alkalose führt zu: Missempfindungen der Haut
Conn- Syndrom
Therapie
idiopathisch: Spironolacton (Aldosteron-Antagonist)
bei Nebennierenrinden-Adenom: Adrenalektomie (vorher 4 Wochen Spironolacton)
Conn-Syndrom
Diagnostik
Blut: Aldosteron ↑, Renin ↓, K ↓, Na ↑(hochnormal), metabol Alkalose
Urin: Aldosteron und Metabolite im 24h Urin
Bestätigungstests:
Kochsalz-Belastungstest: Suppression der Aldosteronsekretion durch Volumen- und Natriumbelastung
Fludrocortison-Hemmtest: Suppression der Aldosteronsekretion durch exogene Mineralokortikoidgabe