Pädiatrie- Gastroenterologie Flashcards

1
Q

Einteilung der Ösophagusatresie

A

Einteilung nach Vogt

I fehlender Ösophagus

II langstreckige Atresie ohne Fistel

IIIa Atresie mit oberer Ösophago-trachealer Fistel

IIIb Atresie mit unterer Ösophago-trachealer Fistel (85%)

IIIc Atresie mit oberer und unterer ösophago-trachealer Fistel

IV H Fistel - Fistel ohne Atresie

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2
Q

Schnabelzeichen

‘beak sign’

A

Sonographiebefund (oder Röntgenkontrastaufnahme) bei Pylorushypertrophie

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3
Q

Pylorushypertrophie Therapie

A

OP nach Weber-Ramstedt (Pyloromyotomie): longitudinale Durchtrennung aller Pylorusfasern unter Schleimhautpreservation

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4
Q

‘Double bubble sign’

A

Röntgenbefund bei Duodenalatresie

Der Magen des ungeborenen Kindes ist mit Flüssigkeit gefüllt (erste Blase / „Bubble“) und auch das Duodenum (Zwölffingerdarm) weist Flüssigkeit auf (zweite Blase / „Bubble“). Nebeneinander liegend zeigt sich aufgrund dessen im Ultraschall das Bild einer Doppel-Blase (sog. „Double-Bubble“)

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5
Q

Duodenalatresie

assoziierte Anomalien

A

30% Chromosomenanomalien: Trisomie 21

50% assoz Anomalien von Pankreas, Hepatobiliäres Sytem, anorektal, urologisch, kardial

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6
Q

Zuelzer Wilson Syndrom

Definition, Klinik

A

Def.: Aganglionose des kompletten Kolons (Sonderform des M. Hirschsprung)

Klinik: Subileus, Ileus, geblähtes Abdomen, galliges Erbrechen, Nahrungsverweigerung, Peritonismus bei Durchwanderungsperitonitis

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7
Q

Laparoschisis

Definition, Prognose

A

spontan entstehende meist rechts vom Nabelgelegene Fehlbildung der Bauchwand mit Vorfall von Darmschlingen

Ursache: fehlende Ausbildung der Zölomhöhle

Prognose: Gefahr Kurzdarm, >20% nekrotisierende Enterokolitis, >90%Überleben

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8
Q

Omphalozele

Definition, assoziierte Erkrankungen

A

Nabelschnurhernie

ist mit Amnion und Peritoneum bedeckt (Bruchsack! DD zur Laparoschisis)

assoziiert mit Trisomie 21

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9
Q

Extrahepatische Gallengangsatresie

Ätiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie

A

Ätiologie: ? toxisch, infektiös kombi mit anderen anatom. Fehlbildungen

Klinik: Icterus, acholische Stühle, dunkler Urin, Hepatomegalie

Diagnostik: gemischte Bilirubinämie, Sono: triangular cord sign (echoreiche Pfortadergabel), Szinti (HBSS-hepato-biliärr Sequenzszintigraphie, kein Ausscheiden des Tracers in den Darm)

Therapie: Hepato-Porto-Jejunostomie nach Kasai

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10
Q

Alagille Syndrom

Definion; Erbgang, Klinik, weitere Merkmale

A

Definition: Intrahepatische Gallengangshypoplasie

autosomal-dominant

Cholestase mit Ikterus

weitere Merkmale: Auge, Herz, Gesicht, Skelettfehlbildungen

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11
Q

Nekrotisierende Enterokolitis

Diagnostik

A

Abdomensono: Darmwandverdickung

Röntgen Abdomen:

Dilatation der Darmschlingen
Verdickung der Darmwand
Spiegelbildung
Pneumatosis intestinalis
Pneumatosis hepatis
Bei Perforation freie Luft im Abdomen

Pneumatosis intestinalis des li unteren Quadranten:

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12
Q

Nekrotisierende Enterokolitis

Therapie, Prognose

A

Therapie: Nahrungskarenz !, Ernährung parenteral

Antibiose: Ampicillin+ Tobramycin+Metronidazol (Anaerobier)

Prognose: 10-30% Letalität

10% Kurzdarm

10% Darmstrikturen mit Notwendigkeit zur operativen Revision

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13
Q

Darminvagination

Ursachen

A

Meist idiopathisch

Vermutlich spielen eine gesteigerte Peristaltik sowie eine Vergrößerung der Peyer-Plaques im Rahmen eines gastrointestinalen Infekts (z.B. Adenovirus-Infektionen) eine Rolle

Seltener anatomische Ursache mit Führungsstruktur (nehmen mit steigendem Alter zu)

Darmwandschwellung bei Purpura-Schönlein-Hennoch
Meckel-Divertikel
Darmpolypen
Darmduplikaturen
Hämatome, Hämangiome
Vergrößerte Lymphknoten, Lymphome
Adhäsionen
Tumoren

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