Innere-Infektiologie Flashcards
Entwicklungsstufen der Plasmodien - Histopatho Unreifer Trophozoit
dicke, dunkelviolette, ringförmige Einschlüsse
Entwicklungsstufen der Plasmodien - Histopatho Reifer Trophozoit
amöboider Ring
Entwicklungsstufen der Plasmodien - Histopatho Unreifer Schizont
rund, amöboid, fast den gesamten Erythrozyten ausfüllend
Entwicklungsstufen der Plasmodien - Histopahto Reifer Schizont
Verbund aus 6-24 Merozoiten (entsteht aus dem Unreifen Schizonten)
Entwicklungsstufen der Plasmodien - Histopatho Gametozyt
Makrogametozyt: Reife “weibliche” Geschlechtsform, die als runde, den gesamten Erythrozyten ausfüllende Struktur imponiert. Mikrogametozyt: Reife “männliche” Geschlechtsform, die sich als runde Struktur im Erythrozyten zeigt. Im Vergleich zum Makrogametozyten stellt sich die Struktur kleiner und mit hellerem Zellkern dar
Zerebrale Toxoplasmose-Therapie
Pyrimethamin + Sulfadiazin + Folinsäure
Retinochorioiditis juxtapapillaris Jensen
Sonderform der okulären Toxoplasmose Papillennaher Entzündungsherd mit kometenschweifförmigem Nervenfaserbündeldefekt Resultierender “posthornförmiger” Gesichtsfelddefekt Therapie: Sulfonamid, Pyrimethamin, Folinsäure, Clindamycin, (Steroide)
Isoniazid-Nebenwirkungen
Hepatotoxizität Akne Neurotoxizität: Periphere Polyneuropathie Reduktion der Nebenwirkungen: Gabe von Vitamin B6
Rifampicin-Nebenwirkungen
Hepatotoxizität CYP-Induktionen (v.a. CYP3A4, CYP2C9) Rotfärbung des Urins
Ethambutol-Nebenwirkungen
Optikusneuritis
Streptomycin-Nebenwirkungen
Nephrotoxizität Ototoxizität
Pyrazinamid-Nebenwirkungen
Hepatotoxizität Hyperurikämie Arthralgien Myopathie
Therapie der viszeralen Leishmaniose-Kala Azar
Lokal: Paromomycin, Imiquimod, Kryo- und Phototherapie Systemisch: Liposomales Amphotericin B, Miltefosin, 5-wertige Antimonpräparate , Rifampicin, Allopurinol, Ketoconazol, Itraconazol
Winterbottom-Zeichen
Leitbefund der Schlafkrankheit bei Trypanosomiasis Schmerzlose Lymphknotenschwellung im dorsal-lateralen Halsbereich (ähnlich wie bei Röteln)
Therapie der Schlafkrankheit
Eflornithin und Nifurtimox
Therapie der Chagas-Krankheit
Benznidazol und Nifurtimox
Antihelminthika
Albendazol, Mebendazol und Praziquantel.
Borreliose-Klinik-Stadium I
Borreliose-Klinik-Stadium II
Frühe Neuroborreliose Meningoradikulitis Bannwarth Mit peripherer, doppelseitiger Fazialisparese und Augenmuskelparesen Nächtlich betonte, radikuläre Schmerzen, Parästhesien und Paresen Zeichen einer lymphozytären Meningitis Polyneuropathie (vom Multiplex-Verteilungstyp, asymmetrisch) Lymphadenosis cutis benigna Rot-bläuliche Knoten Häufig lokale Lymphadenopathie Prädilektionsstellen: Ohrläppchen, Gesicht, Mamillen Myokarditis Gefahr von Herzrhythmusstörungen Adams-Stokes-Anfälle
Borreliose-Klinik-Stadium III
Chronische Neuroborreliose: Lymphozytäre Meningitis, Progrediente Enzephalomyelitis, Störungen der Kognition, des Gangs, der Blasenfunktion und psychopathologische Veränderungen Arthritis (Lyme-Arthritis): Von Gelenk zu Gelenk springend ,Typischerweise große Gelenke betroffen (v.a. Knie, Ellenbogen) Polyneuropathie Myelitis Acrodermatitis chronica atrophicans (Herxheimer) Chronisch-progressive dermatologische Erkrankung Befall bevorzugt an den Streckseiten der Extremitäten Stadienhafter Verlauf 1.Entzündlich-ödematöses Stadium (rot-livide) 2.Atrophisches Stadium: Haarlose, sklerosierte Haut mit derber Verdickung
Malaria Tertiana - Therapie
- Wahl (alle gleichwertig) Artemether/Lumefantrin NW: Gastrointestinale Beschwerden, QT-Zeit-Verlängerung Atovaquon/Proguanil NW: Gastrointestinale Beschwerden Im Anschluss an die initiale Therapie bei Malaria tertiana Primaquin: Einziges wirksames Medikament gegen die hepatischen Dauerformen von Pl. ovale und vivax NW: Ggf. neuropsychiatrische Auffälligkeiten (Cave: Geringe therapeutische Breite), hämolytische Krise bei G6PD-Mangel
Malaria Quartana -Therapie
Chloroquin