Zytostatika III Flashcards

1
Q

Was muss man bezüglich dem eingesetzten Zytostatikum und der Dosis beachten?

A

Muss Leber- und Nierenfunktion überprüfen!

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Q

Die Dosierung welcher Zytostatika sind bei einer eingeschränkten Nierenfunktion betroffen?

(Nenne zwei Beispiele)

A

Cisplatin -> Konzentration muss bei abnehmender Nierenfunktion gesenkt werden

Irinotecan -> Keine Gabe bei Nierenfunktionsstörung

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3
Q

Die Dosierung welcher Zytostatika sind bei einer eingeschränkten Leberfunktion betroffen?

(Nenne zwei Beispiele)

A

Anthrazykline müssen in der Dosis reduziert werden, wenn eine Leberfunktionsstörung vorliegt

Taxane und Vincaalkaloide müssen in der Dosis reduziert werden

Irinotecan kann nicht verabreicht werden, wenn eine Leberfunktionsstörung vorliegt

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4
Q

Welche Nebenwirkungen treten bei Zytostatika auf:

  • Blut
  • Neurone
  • Organe
  • Mundschleimhaut
  • Haare
  • Wohlbefinden
  • Gewebe (lokal)
A
  • Hämatotoxizität
  • Neurotoxizität
  • Organtoxizität
  • Stomatitis (Entzündung Mundschleimhaut), Mukositis (Entzündung Schleimhaut)
  • Haarausfall
  • Übelkeit, Erbrechen
  • lokale Gewebeschäden (z.B. nach Paravasat = Gelangen in umliegendes Gewebe)
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5
Q

Welche Nebenwirkungen können Leute betreffen, die mit Zytostatika umgehen?

-> Wie kann man diese Personen schützen?

A

Menschen, die beim hantieren mit Zytostatika mit diesen in Kontakt kommen, können geschädigt werden.

  • Extra Räume mit Absaugvorrichtung
  • Schutzkleidung
  • Erste Hilfe bei Verletzung (Stechen) und Kontamination mit Zytostatika
  • Die Substanzen werden in Doppelbeutel verpackt!
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6
Q

Warum sind Zytostatika Hämatotoxisch?

A

Alle schnell teilenden Zellen von Zytostatika getroffen

-> Wirken also auch auf Knochenmark (Knochenmarktoxisch)

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7
Q

Welche Zytostatika sind nicht Knochenmarkstoxisch?

-> Keine Hämatotoxizität

A
  • Bleomycin
  • Vincristin
  • L-Asparaginase
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8
Q

Zytostatika vermindern die Anzahl an Thrombozyten und Leukozyten

-> Was kann die Folge hiervon sein?

A

Leukozyten Abnahme -> Immunsystem ist supprimiert-> Infektionsanfälliger

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9
Q

Neutropenes Fieber

Was ist es? (2x)

Wie ist das Risiko zu bewerten?

Was muss man dann machen?

A

Fieber > 38°C für mindestens 1 h oder 2 mal innerhalb von 12 h

Neutropenie < 500/µl bzw. 1000/µl mit zu erwartendem Abfall unter < 500/µl

Umso höheres Risiko, desto länger das Fieber bleibt (5 Tage ok, aber 10 Tage ist zu viel)

Zytostatika absetzen, dann 3-4 Tage warten, bis das Fieber verschwunden ist und wieder Zytostatika geben. Wenn das Fieber nicht geht oder wieder kommt testen wo das Problem liegt (Bakterien oder Pilze).

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10
Q

Platinderivate unterscheiden sich stark in ihrer Nebenwirkungen, nenne diese:

  • Cisplatin
  • Oxaliplatin
  • Carboplatin
A

Cisplatin Nephrotoxizität

Oxaliplatin Neurotoxizität (Parästhesien/Dysästhesien)

Carboplatin Knochenmarkstoxizität

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11
Q

Was sind Parästhesien und Dysästhesien?

A

Parästhesien: Kribbel/Jucken

Dysästhesien: Sensibilitätsstörung/Missempfindungen

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12
Q

Bei welcher Therapieform von Krebs tritt Mukositis sehr häufig auf?

A
  • Methotrexat (Inhibiert als Folsäure-Antagonist kompetitiv und reversibel das Enzym Dihydrofolat-Reduktase (DHFR)
  • Cis- und Carboplatin
  • 5-FU
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13
Q

Wie kann man gegen Mukositis vorbeugen?

  • Mundhygiene?
  • Vor der Zytostatika Applikation?
A
  • Zähne reinigen (Weiche Bürste und Bürste oft erneuern wegen mikrobieller Kontamination)
  • Mund spülen (Kochsalzlösung)
  • Lippen pflegen
  • Eiswürfel lutschen! -> Zellstoffwechsel im Mund runterregulieren
  • Cold Packs auf den Kopf -> Weniger Haarverlust weil Zellen weniger aktiv
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14
Q

Was kann man machen wenn Mukositis auftritt?

  • Bei beginnender Mundrötung und Schmerzen
  • Starken Schmerzen
  • Mundtrockenheit
A
  • Bei beginnender Mundrötung und Schmerzen: Lidocain HCl oder Tetracain HCl
  • Starken Schmerzen: Morphin HCl
  • Mundtrockenheit: Pilocarpin HCl
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15
Q

Was kann man gegen Übelkeit und Erbrechen geben?

A
  • 5-HT3-Antagonisten (Granisetron, Ondansetron)
  • Dexamethason (Ist Cortison Derivat)
  • Benzodiazepine
  • Metoclopramid
  • Apepitant
  • H1-Antagonisten
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16
Q

Warum wird Dexamethason nicht bei üblichen Übelkeit und Durchfall bei sonst gesunden Menschen eingesetzt?

A

Weil es zu Obstipation (Verstopfung) kommt!

17
Q

Was sind Paravasate?

A

Paravasation oder Extravasation ist die versehentliche Injektion oder das Austreten von Zytostatikalösung aus der Vene in das umliegende Gewebe während der i.v.-Applikation

18
Q

Welche akuten Symptome treten bei Paravasaten auf?

Welche Symptome treten im Verlauf von Paravasaten auf?

A

Ödem, Rötung, Schmerzen

Eine fortschreitende Gewebsnekrose, Superinfektion und langsame Heilung

19
Q

Bei welchen Substanzen ist die Toxizität im Falle von Paravasaten hoch?

A
  • Doxorubicin
  • Taxane
  • Oxaliplatin
  • Vincristin
  • Mitomycin C
  • DTIC
20
Q

Was für Maßnahmen ergreift man bei Paravasaten?

A
  • Spülen! (Evtl. saugen, aber funktioniert nicht immer)
  • Corticoide geben um Entzündung zu vermeiden (Manchmal)
  • Kühlen um Zellaktivität zu senken (Aber unklar)
  • Chirurgische Intervention (wenn das Paravasat gut zu finden ist!)
  • Dexrazoxan (Mindert zytotoxische Wirkung)
21
Q

Welche Nebenwirkungen können bei Antikörper Zytostatika auftreten?

A
  • Immun-allergische Reaktionen (bis zum anaphylaktischen Schock !)
  • Tumorlyse-Syndrom
  • “Cytokine-Release-Syndrome“ (z.B. bei Rituximab)
  • Hautveränderungen (z.B. bei Cetuximab)
22
Q

Was versteht man unter dem Tumorlysesyndrom?

Wie kommt es zustande?

(Cytostatika können zu erhöhten Harnsäurewerten führen)

A

Durch Chemotherapie (z.B. mit Cytostatika) kommt es zu massivem Zelltod. Die freigesetzten Zellbestandteile überschwemmen den Körper, dadurch kommt es zu Stoffwechselentgleisungen

23
Q

Welche klinischen Parameter sind bei Tumorlysesyndrom verändert?

A

Steigende Werte für:

  • Phosphat
  • Kalium
  • Harnstoff
  • Harnsäure
24
Q

Was kann man machen um gegen das Tumorlysesyndrom vorzugehen?

A
  • Wasser aufnehmen -> Verdünnt
  • Allopurinol -> Harnsäureproduktion gesenkt
  • Rasburicase -> Hilft Harnsäure aus dem Blut zu entfernen
  • Antiarrhythmikum geben wegen dem veränderten Kaliumspiegel
25
Q

Cytokine-Release-Syndrome

A

Schnelle Zerstörung des Tumors

-> Aktiviert Immunsystem um mit anfallendem Material umgehen zu können

26
Q

Cetuximab

Welche auf die Ästhetik wirkende Nebenwirkung kann hier vorkommen?

A

Akneartiger Hautausschlag (Trockene Haut)