Zytostatika III Flashcards
Was muss man bezüglich dem eingesetzten Zytostatikum und der Dosis beachten?
Muss Leber- und Nierenfunktion überprüfen!
Die Dosierung welcher Zytostatika sind bei einer eingeschränkten Nierenfunktion betroffen?
(Nenne zwei Beispiele)
Cisplatin -> Konzentration muss bei abnehmender Nierenfunktion gesenkt werden
Irinotecan -> Keine Gabe bei Nierenfunktionsstörung
Die Dosierung welcher Zytostatika sind bei einer eingeschränkten Leberfunktion betroffen?
(Nenne zwei Beispiele)
Anthrazykline müssen in der Dosis reduziert werden, wenn eine Leberfunktionsstörung vorliegt
Taxane und Vincaalkaloide müssen in der Dosis reduziert werden
Irinotecan kann nicht verabreicht werden, wenn eine Leberfunktionsstörung vorliegt
Welche Nebenwirkungen treten bei Zytostatika auf:
- Blut
- Neurone
- Organe
- Mundschleimhaut
- Haare
- Wohlbefinden
- Gewebe (lokal)
- Hämatotoxizität
- Neurotoxizität
- Organtoxizität
- Stomatitis (Entzündung Mundschleimhaut), Mukositis (Entzündung Schleimhaut)
- Haarausfall
- Übelkeit, Erbrechen
- lokale Gewebeschäden (z.B. nach Paravasat = Gelangen in umliegendes Gewebe)
Welche Nebenwirkungen können Leute betreffen, die mit Zytostatika umgehen?
-> Wie kann man diese Personen schützen?
Menschen, die beim hantieren mit Zytostatika mit diesen in Kontakt kommen, können geschädigt werden.
- Extra Räume mit Absaugvorrichtung
- Schutzkleidung
- Erste Hilfe bei Verletzung (Stechen) und Kontamination mit Zytostatika
- Die Substanzen werden in Doppelbeutel verpackt!
Warum sind Zytostatika Hämatotoxisch?
Alle schnell teilenden Zellen von Zytostatika getroffen
-> Wirken also auch auf Knochenmark (Knochenmarktoxisch)
Welche Zytostatika sind nicht Knochenmarkstoxisch?
-> Keine Hämatotoxizität
- Bleomycin
- Vincristin
- L-Asparaginase
Zytostatika vermindern die Anzahl an Thrombozyten und Leukozyten
-> Was kann die Folge hiervon sein?
Leukozyten Abnahme -> Immunsystem ist supprimiert-> Infektionsanfälliger
Neutropenes Fieber
Was ist es? (2x)
Wie ist das Risiko zu bewerten?
Was muss man dann machen?
Fieber > 38°C für mindestens 1 h oder 2 mal innerhalb von 12 h
Neutropenie < 500/µl bzw. 1000/µl mit zu erwartendem Abfall unter < 500/µl
Umso höheres Risiko, desto länger das Fieber bleibt (5 Tage ok, aber 10 Tage ist zu viel)
Zytostatika absetzen, dann 3-4 Tage warten, bis das Fieber verschwunden ist und wieder Zytostatika geben. Wenn das Fieber nicht geht oder wieder kommt testen wo das Problem liegt (Bakterien oder Pilze).
Platinderivate unterscheiden sich stark in ihrer Nebenwirkungen, nenne diese:
- Cisplatin
- Oxaliplatin
- Carboplatin
Cisplatin Nephrotoxizität
Oxaliplatin Neurotoxizität (Parästhesien/Dysästhesien)
Carboplatin Knochenmarkstoxizität
Was sind Parästhesien und Dysästhesien?
Parästhesien: Kribbel/Jucken
Dysästhesien: Sensibilitätsstörung/Missempfindungen
Bei welcher Therapieform von Krebs tritt Mukositis sehr häufig auf?
- Methotrexat (Inhibiert als Folsäure-Antagonist kompetitiv und reversibel das Enzym Dihydrofolat-Reduktase (DHFR)
- Cis- und Carboplatin
- 5-FU
Wie kann man gegen Mukositis vorbeugen?
- Mundhygiene?
- Vor der Zytostatika Applikation?
- Zähne reinigen (Weiche Bürste und Bürste oft erneuern wegen mikrobieller Kontamination)
- Mund spülen (Kochsalzlösung)
- Lippen pflegen
- Eiswürfel lutschen! -> Zellstoffwechsel im Mund runterregulieren
- Cold Packs auf den Kopf -> Weniger Haarverlust weil Zellen weniger aktiv
Was kann man machen wenn Mukositis auftritt?
- Bei beginnender Mundrötung und Schmerzen
- Starken Schmerzen
- Mundtrockenheit
- Bei beginnender Mundrötung und Schmerzen: Lidocain HCl oder Tetracain HCl
- Starken Schmerzen: Morphin HCl
- Mundtrockenheit: Pilocarpin HCl
Was kann man gegen Übelkeit und Erbrechen geben?
- 5-HT3-Antagonisten (Granisetron, Ondansetron)
- Dexamethason (Ist Cortison Derivat)
- Benzodiazepine
- Metoclopramid
- Apepitant
- H1-Antagonisten