Diabetes Typ I Flashcards

1
Q

Wie häufig ist Diabetes Typ-I im Vergleich zu Typ-II?

A

Typ-I sind 10%

Typ-II sind 90%

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2
Q

Wie ist die Pathogenese von Diabetes Typ-I?

A
  1. Virusinfektion
  2. Autoimmunerkrankung
  3. Zerstörung der B-Zellen
  4. Bei 80% Zerstörung Beginn der Symptome
  5. Hyperglykämie
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3
Q

Wie ist die Pathogenese von Diabetes Typ-II?

A
  1. Permanent zu hohe Glucose Zufuhr
  2. Permanente Insulinfreisetzung
  3. Insulinrezeptor wird unempfindlicher für Insulin (Insulinresistenz)
  4. Pankreas Beta Zellen erschöpfen
  5. Apoptose von Beta Zellen
  6. Hyperglykämie
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4
Q

Bei wem ist die genetische Prädisposition mehr ausgeprägt, Typ-I oder Typ-II Diabetes?

A

Typ-II Diabetes

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5
Q

Wie weist man einen Typ-I Diabetes nach?

A

Nüchternglucose

HbA1c-Wert

Autoantikörper (Anti-GAD, anti-IA2, anti-ZnT8)

Messung von Insulin und C-Peptid (Niedrig!)

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6
Q

Wie weist man einen Typ-II Diabetes nach?

A

Nüchternglucose

HbA1c-Wert

Keine Autoantikörper (Anti-GAD, anti-IA2, anti-ZnT8)

Messung von Insulin und C-Peptid (C-Peptid ist hoch!)

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7
Q

Mittels welchem Parameter kann man zwischen Diabetes Typ-I und Typ-II differenzieren?

A

Messung C-Peptid

Typ-I: C-Peptid tief

Typ-II: C-Peptid hoch

Grund: Bei Typ-I sind die Beta-Zellen zerstört -> Kein C-Peptid

Bei Typ-II liegt nur eine Insulinresistenz vor, aber es wird noch viel Insulin gebildet -> C-Peptid hoch

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8
Q

Welcher Umweltfaktor kann beim Säugling die Wahrscheinlichkeit für Diabetes Typ-I erhöhen?

A

Frühe Ernährung mit Kuhmilch

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9
Q

Wie wird bei einer konventionellen Therapie bei Typ-I Diabetes vorgegangen?

A

Zwei mal am Tag (Morgens und Abends) Verabreichung eines Mischinsulins (Normal und Verzögerungsinsulin)

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10
Q

Wie funktioniert die intensivierte Insulintherapie?

A

Permanent Blutglucose messen

-> Kurz wirksam und Normalinsulin spritzen

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11
Q

Wie funktioniert die Insulinpumpentherapie?

A

Über Katheter wird Insulin aus der Pumpe unter die Haut geleitet (Programmierbar)

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12
Q

Hypoglykämie

Als Folge von was kann dies entstehen? (Ein Beispiel)

Wie schnell entsteht diese Hypoglykämie?

Was sind Symptome des Vorstadiums?

Wie fühlt sich die Haut in diesem Vorstadium an?

A

Insulinüberschuss

z.B. Insulinüberdosis, Sulfonylharnstoffe, Insulinom, mangelnde Kohlenhydrat Zufuhr

Entwickelt sich innerhalb weniger Minuten

  • Heißhunger
  • Sympathikus wird aktiviert: Schweißausbrüche, Unruhe, Tremor, Übelkeit, Tachykardie, Hypertonie
  • Alpträume (Falls man die Hypoglykämie im Schalaf entsteht)
  • Krämpfe
  • Koma

Die Haut ist kalt-schweißig

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13
Q

Hypoglykämie

Wie ist die Prognose bei Hypoglykämie wenn es nur kurz anhält?

Wie ist die Prognose bei Hypoglykämie wenn es länger anhält?

A

Gute Prognose, wenn es nur kurz anhält

Permanente Schäden des ZNS wenn die Hypoglykämie länger anhält

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14
Q

Hypoglykämie III

Wie reagiert der Körper bei einer Hypoglykämie?

Welche Bedeutung hat eine Hypoglykämie für das ZNS?

A

Insulinüberschuss

-> Gegenspieler Adrenalin und Glucagon ausgeschüttet

(Glucagon: Körper versucht selbst Glucose freizusetzen über Glucagon)

ZNS ist besonders empfindlich bei Glucoseschwankungen, weil das ZNS kann nur aus Glucose Energie gewinnen

-> Erklärt die Schäden, wenn Hypoglykämie länger andauert

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15
Q

Wie entstehen rezidivierende Hypoglykämien?

A

Körper wird immer wieder Hypoglykämie ausgesetzt

  • > Schwellenwert wird verändert
  • > Hypoglykämie kann schon bei weniger als 100 mg/dl auftreten

(Körper ist sensibler auf diese Effekte)

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16
Q

Welche Symptome sind sichtbar und welche Hormone werden als Antwort ausgeschüttet?

A
17
Q

Welche Folgen kann eine Hypoglykämie haben?

A

Renale Blutungen

Bluthochduck + Tachykardie -> Atherosklerotische Plaques können sich lösen -> Hirn oder Myokardinfarkt

18
Q

Wieso ist Alkohol ein Risikofaktor für Hypoglykämie?

A

Alkohol reduziert die Abgabe von Glukose in den Blutkreislauf durch die Leber, womit er ein Inhibitor (Hemmer) der Gluconeogenese ist

19
Q

Was macht man bei Hypoglykämie?

A

Leichte Symptome: Zufuhr von Glucose

Schwere Symptome: Intravenöse Gabe von Glucagon -> Schnelle Glucosefreisetzung

20
Q

Wie funktioniert die Behandlung von Diabetes Typ-I mittels Imatinib?

A

Eine 26-wöchige Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer Imatininb hat die Betazellfunktion von Erwachsenen mit frisch diagnostiziertem Typ-1-Diabetes ein Jahr lang aufrechterhalten. Nach zwei Jahren war der Effekt allerdings verschwunden.