Diuretika Medikamente I Flashcards

1
Q

Was ist mit einem gesteigerten Wasserverlust meist verbunden?

A

Gesteigerter Salzverlust -> Saluretika

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2
Q

Welches Diuretika wirkt nur auf die Wasserausscheidung, aber nicht auf die Salzausscheidung?

A

Tolvaptan (Aquaretikum) ist ein ADH-Antagonist

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3
Q

Können Diuretika die Funktion der Niere verbessern?

A

Nein, kein sinnvoller Einsatz bei Nierenerkrankungen

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4
Q

In welchem Bereich der Niere greifen “Osmotische Diuretika” an?

A

Absteigender Ast der Henle-Schleife

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5
Q

In welchem Bereich der Niere greifen “Carboanhydrase-Hemmer” an?

A

Proximaler Tubulus

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6
Q

In welchem Bereich der Niere greifen “Thiazide” an?

A

Distaler Tubulus

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7
Q

In welchem Bereich der Niere greifen “Schleifendiuretika” an?

A

Dicker aufsteigender Teil der Henle-Schleife

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8
Q

In welchem Bereich der Niere greifen “A1-Antagonisten” wie z.B. Coffein an?

A

Wirkt auf die afferenten Gefäße des Nephrons und reguliert die Blutzufuhr in dieses.

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9
Q

In welchem Bereich der Niere greifen “Kaliumsparende Diuretika” an?

A

Oberer Teil des Sammelrohres

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10
Q

In welchem Bereich der Niere greifen “V2-Antagonisten” an?

A

Unterer Teil des Sammelrohres

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11
Q

Was sind High-ceiling- Diuretika und was sind Low-ceiling- Diuretika?

A

High-ceiling- Diuretika: Konzentration erhöhen führt zu verstärkten Diurese!

-> Schleifendiuretika

Low-ceiling- Diuretika: Konzentration erhöhen führt zu KEINER verstärkten Diurese!

-> Z.B. Thiazide oder Kalium sparende Diuretika

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12
Q

Welche Diuretika Kombinationen sind sinnvoll?

A

Kombiniere Diuretika die an unterschiedlichen Orten im Nephron angreifen

z.B. Schleifendiuretika und Thiazide

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13
Q

Welcher Vorteil entsteht durch die Kombination von verschiedenen Diuretika?

A

Man benötigt von den einzelnen Substanzen eine niedrigere Konzentration

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14
Q

Welche Diuretika werden bei einem Glaukom eingesetzt?

A

Carboanhydrasehemmer

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15
Q

Was passiert bei einer Höhenkrankheit?

A

Luftdruck nimmt mit zunehmender Höhe ab

  • > Sauerstoff-Partialdruck sinkt
  • > Verengung der Blutgefäße in der Lunge
  • > Sauerstoffunterversorgung des Körpers
  • > Hyperventilation
  • > Vermehrtes Abatmen von CO2
  • > Respiratorische Alkalose
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16
Q

Was kann eine Folge der Höhenkrankheit sein?

A

Höhenhirnödem und lebensgefährliches Höhenlungenödem

17
Q

Wie kann man die Folgen einer Höhenkrankheit behandeln?

A

Behandlung mit Diuretika (Carboanhydrasehemmer) um Ödeme zu beheben

UND um gegen respiratorische Alkalose zu wirken, da Carboanhydratase-Hemmer Azidose bewirken

18
Q

Welche UAWs können bei Diuretika auftreten?

A

Polyurie (Mehr Harn)

Gesteigerte Salzausscheidung

Glucosetoleranz verschlechtern (Schleifendiuretika und Thiazide)

Lipidstoffwechsel beinflussen (Thiazide)

Blutharnsäure Spiegel verändert -> Gichtanfall

Hyper/Hypokaliämie

19
Q

Was lässt sich über die Wasserdurchlässigkeit von dem absteigenden und dem aufsteigenden Teil der Henle-Schleife sagen?

A

Absteigend: Wasserdurchlässig

Aufsteigend: Wasserundurchlässig

20
Q

Osmotische Diuretika

Wie vermitteln sie ihre Wirkung?

A

Verhindern im absteigenden Teil der Henle Schleife, dass Wasser aus dem Primärharn entzogen wird

Verhindern im aufsteigenden Teil der Henle Schleife, dass Chlorid aus dem Primärharn entzogen wird

21
Q

Was für Vertreter gibt es für Osmotische Diuretika?

A

Mannit und Sorbit

22
Q

Wann werden Osmotische Diuretika eingesetzt?

A

Drohendes Nierenversagen

akutes Glaukom

Hirnödem

23
Q

Was ist die wichtigste Nebenwirkung von osmotischen Diuretika?

A

Wasser wird im Primärharn gehalten

  • > Gegenstromprinzip mit Wasser und Natrium gestört
  • > Hypernatriämie
24
Q

Welche Reaktion katalysiert die Carboanhydrase?

A

Macht aus CO2 und H2O -> H2CO3

Proton gelangt in den Harn

Hydrogencarbonat ins Blut

25
Q

Wie vermitteln Carboanhydrasehemmer ihre Funktion?

A

Carboanhydrase gehemmt

  • > Weniger H2CO3 gebildet
  • > Weniger H+-Sekretion
  • > Na+-Resorption sinkt

Eine Hemmung der Exkretion von Protonen führt zu einer geringeren Wiederaufnahme von Bikarbonat- (HCO3−) und Natriumionen (Na+) und somit einer verminderten Wiederaufnahme von Wasser.

26
Q

Wann werden Carboanhydrasehemmer eingesetzt?

A

Glaukom

Höhenkrankheit

27
Q

Was für UAWs treten bei Carboanhydratase-Hemmern auf?

A

Metabolische Azidose

Hypokaliämie, da im Sammelrohr mehr Natrium zum Austausch gegen Kalium zur Verfügung steht

28
Q

Wie funktionieren Osmotische Diuretika? Beispiele?

A

Osmotische Diuretika (z.B. die Wirkstoffe Mannit, Sorbit und Glycerin) sind osmotisch aktive, ansonsten inerte Substanzen, die Wasser osmotisch intravasal binden und glomerulär filtriert, aber nicht rückresorbiert werden und so die renale Wasserausscheidung steigern.

29
Q

Wie funktionieren Kaliumsparende Diuretika?

A

Kaliumsparende Diuretika sind eine Gruppe von Medikamenten, welche harntreibend (Diuretikum) wirken und dabei den Organismus zu vermehrter Ausscheidung von Natrium und verminderter Ausscheidung von Kalium veranlassen.