Schilddrüsenhormone Allgemein Flashcards
Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse
Für welche Funktionen ist sie lebensnotwendig?
Stoffwechsel
- Energieumsatz (Wärmeproduktion gesteigert)
- Glukosestoffwechsel gesteigert
- Citratzyklus gesteigert
Fettstoffwechsel gesteigert
- Körperliche Entwicklung (Embryo/Kind)
- Geistige Entwicklung (Embryo/Kind)
- -> Knochenwachstum und Gehirnentwicklung gesteigert
Was wird in den C-Zellen der Schilddrüse gebildet?
Was ist die Aufgabe dieses Stoffes?
Calcitonin
Regulation des Calciums im Blut
Wieso gilt Deutschland heute nicht mehr als Iod Mangelgebiet?
Wie viel Iod muss pro Tag aufgenommen werden?
Für was benötigt man Iod?
Wo gibt es generell wenig Iod?
Wo gibt es in der Welt noch massiven Iodmangel?
Weil es heute Iodspeisesalze gibt
150 µg Iod
Bildung von T3 und T4
In den Alpen
Russland, Irak (Keine ausreichende Iodzuführung)
Wie wird Iod aufgenommen und verstoffwechselt?
Über Magen-Darm-Trakt in Gefäßsystem aufgenommen
(Iod kann mit der Niere ausgeschieden werden)
- > Kommt zur Schilddrüse und bildet T3 und T4
- > Gelangt zu Körperzellen und vermittelt seine Wirkung
Wird in der Leber abgebaut
Was liegt mehr vor, T3 oder T4 (in %)?
Wo wird T3 und T4 gebildet?
Wer ist wirksamer T3 oder T4?
Das meiste liegt als T4 (90%) vor und nur ein kleiner Teil als T3 (10%)
Bildung in den Thyreozyten
T3 ist viel wirksamer als T4
Wie wird Iod in die Follikelepithelzelle (Thyreozyt) aufgenommen?
Wie wird Iod dann in das Follikellumen (Kolloid) aufgenommen?
Über Na+ I- Cotransporter
Über den Antiporter Pendrin
Iod Verstoffwechslung im Kolloid
An welches Protein bindet Tyrosin hierfür?
Wie heißt das Protein, welches die Iodierung des Tyrosins durchführt?
Wie heißt das Protein, welches die für diese Iodierungsreaktionen notwendigen Wasserstoffperoxid bildet?
Thyreoglobulin (TG)
Thyreoperoxidase (Ist ein Häm-Enzym)
NADPH-Oxidase (Wandelt Sauerstoff in Wasserstoffperoxid um)
Welche Aufgabe hat das Wasserstoffperoxid, welches von der NADPH-Oxidase gebildet wurde?
H2O2 + 2I- + 2H+-> I2 + 2H2O
Redoxreaktion -> Schilddrüse fungiert als Iodfalle
Welchen Einfluss hat ein hoher Nitratspiegel im Blut auf die Iodidaufnahme in der Schilddrüse?
Was passier wenn der Antiporter Pendrin defekt ist?
Nitrat kann mit dem Na+ I- Cotransporter ebenfalls aufgenommen werden
- > Iod wird nicht aufgenommen
- > Hypothyreose
Iodid kann nicht mehr in Follikellumen augenommen werden
-> Pendred-Syndrom (Struma, Taubheit, zu wenig T3 und T4)
Wo werden T3 und T4 gespeichert?
Im Kolloid
Wie entsteht auf T4 das T3?
Wo passiert das?
Über Dejodase
Nicht in der Schilddrüse, sondern an dem Ort an dem es benötigt wird
Wie viele verschiedene Dejodasen existieren?
Wo erfolgt die Dejodierung zum aktiven T3?
Wo erfolgt die Dejodierung um T3 zu inaktivieren?
3 verschiedene (Dejodieren an verschiedenen Stellen im Ring)
-> Man kann über unterschiedliche Dejodasen aktivieren, inaktivieren
Dejodierung am äußeren Ring zur Aktivierung
Dejodierung am inneren Ring zur Inaktivierung
Schilddrüsenhormone
Welches Hormon bildet der Hypothalamus?
Welches Hormon bildet der HVL?
Welches Hormon bildet die Schilddrüse?
TRH (Thyrotropin-releasing hormone)
TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)
T3 und T4
Wieso sind T3 und T4 lipophil?
Wie werden sie im Blut transportiert?
Wegen dem gebundenen Iod
Im Blut gebunden an Transportproteine
- Thyroxin-bindendes Globulin = TBG
- Thyroxin-bindendes Präalbumin = TBPA
- Albumin = TBA
Welche Pharmaka konkurrieren mit T3 und T4 um Bindungsstellen an Thyroxin-bindendes Globulin = TBG und Thyroxin-bindendes Präalbumin = TBPA?
TBG: Salicylate!, Heparin, Diazepam, Sulfonylharnstoffe
TBPA: Salicylate!, Penicilline