Antibiotika Bindung an 50S Untereinheit Flashcards

1
Q

Wie vermitteln Lincosamide ihre Wirkung?

Bakteriostatisch/Bakterizid?

Beispiel?

A

Binden an 50 S-Untereinheit bakterieller Ribosomen in der Nähe der A-Stelle (Akzeptorposition)

  • > Verhindern korrekte Anlagerung der Aminoacyl-tRNA an die A-Stelle
  • > Unterbrechen die Elongationsphase

Bakteriostatisch

Clindamycin

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2
Q

Wie vermitteln Streptogramine ihre Wirkung?

A

Binden an die P-Stelle der 50S-Untereinheit des Ribosoms und hemmen so die Elongation der Proteinsynthese

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3
Q

Streptogramine (A,B)

Aussehen?

Als was eingesetzt?

Kinetik? (Wie gut verteilt es sich im Gewebe?)

Bakteriostatisch/Bakterizid?

A

Zyklische Polypeptide

Reserveantibiotikum (Z.B. MRSA, multiresistente Staphylo-/ Streptokokken)

“Darf nur angewendet werden, wenn bekannt ist, dass die Infektion durch einen empfindlichen grampositiven Keim verursacht wurde, wenn kein anderes Antibiotikum wirksam und eine intravenöse Therapie angemessen ist”

Gute Gewebe-Penetration

Bakterizid

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4
Q

Zu welcher Gruppe von Antibiotika gehört Dalfopristin + Quinupristin (70:30)?

A

Streptogramine (A,B)

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5
Q

Streptogramine

UAW?

Was bewirken sie im Körper noch?

Wann also nicht verabreichen?

A

GI-Störungen, Exantheme, Venenreizung (Wird intravenös verabreicht)Bei bis zu 30 % der Patienten treten dosisabhängige Muskelschmerzen (Myalgien) und Gelenkschmerzen (Arthralgien) auf

Menge an CYP Enzymen sinkt

Nicht bei Lebererkrankung oder Schwangerschaft

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6
Q

Wie vermitteln Oxazolidinone ihre Wirkung?

Gram + oder Gram -?

Bakteriostatisch/Bakterizid?

Was ist hierbei zu beachten?

A

Angriff an ribosomaler 50-S-Untereinheit

-> Selektive Hemmung der Initiationsphase der bakteriellen Translation

Nur gegen Gram +

Bakteriostatisch

Nur zur Behandlung nosokomial erworbener Infektionen

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7
Q

Was ist eine typische UAW von Oxazolidinonen?

A

Monoaminooxidasen (MAO) A und B werden gehemmt

-> Tyramin (Decarboxyliertes Tyrosin) Anteil steigt

Zudem: Abbau von NA (Noradrenalin) durch Hemmung der MAO gehemmt

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8
Q

Linezolid

Wie wirkt es?

A

Bindet an 50S Untereinheit des Ribosoms und verhindert die Bildung des 50S/30S Ribosomalen Komplexes

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9
Q

Zu welcher Antibiotikagruppe gehört Linezolid?

Wann wird es eingesetzt?

Wie ist die Kinetik (Penetration)?

UAW?

A

Oxazolidinone

Bei Pneumonie (Lungenentzündung) oder Haut-/Weichteil-Infektionen, die im Krankenhaus erworben wurden

Gute Knochenpenetration

Transaminasen, Amylasen, Lipasen steigen alle an

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10
Q

Chloramphenicol

Wie wirkt es?

A

Bindet reversibel an das katalytische Zentrum der Peptidyltransferase der 50S-Untereinheit des Ribosoms und verhindert die Bildung neuer Peptidbindungen

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11
Q

Chloramphenicol

Wann eingesetzt?

Bakteriostatisch/Bakterizid?

Breit/Schmal?

Kinetik? (Penetration)

A

Gegen schwere, sonst nicht zu beherrschende Infektionskrankheiten wie Typhus, bakterielle Meningitis (Hirnhautentzündung)

Bakteriostatisch

Breit

Liquorgängig!

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12
Q

Wie vermittelt Chloramphenicol seine Wirkung?

A

Bindet an 50 S-Untereinheit bakterieller Ribosomen in der Nähe der A-Stelle

  • > Verhindert korrekte Anlagerung des Aminoacylrestes der Aminoacyl-tRNA an die A-Stelle
  • > Unterbricht die Elongationsphase der Proteinbiosynthese
  • > Blockiert indirekt die Peptidyltransferase-Reaktion
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13
Q

Welche UAW ist bei Chloramphenicol wichtig?

-> Wann also nicht einsetzen?

A
  • Knochenmarksschädigung!
  • > ->Aplastische Anämie Also immer Blutbildkontrolle, da der Schaden irreversibel ist
  • Hemmung mikrosomaler (kleinste, membranumhüllte Vesikel) Leberenzyme
  • > Mikrosomen enthalten normalerweise Cytochrom P450-Enzyme, die dann für den Abbau fehlen

Also nicht einsetzen, wenn es schon Knochenmark-/Leberschäden gibt!

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14
Q

Fusidinsäure

Welches typische Grundgerüst hat es?

Bakteriostatisch/Bakterizid?

Wie vermittelt es seine Wirkung?

A

Steroid-Antibiotikum

Bakteriostatisch

Angriff an 50-S-Untereinheit bakterieller Ribosomen -> Elongation gehemmt

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15
Q

Fusidinsäure

Was ist eine UAW auf die man aufpassen muss?

Was ist noch eine typische UAW, bezogen auf das Grundgerüst?

A

Es hat eine gute Knochenpenetration

-> Vorsicht vor Hämolyse bei in vitro Gabe!

Hat Steroid Gerüst, kann also hepatisch Metabolisiert und biliär Eliminiert werden, aber es kann zu intrahepatischer Cholestase mit Ikterus kommen

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