Pyrimidin Analoga Flashcards

1
Q

Welche Pyrimidin Analoga gibt es?

-> Zu was werden sie in der Zelle umgesetzt?

A

Capecitabin

Tegafur

Umsetzung zu 5-Fluorouracil

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2
Q

Was passiert mit 5-Fluorouracil in der Zelle?

A

Wird in aktive Ribosyl- und Desoxyribosyl- Nukleotide überführt

-> Es entsteht FdUMP (Fluoro-Deoxyuridinmonophosphat)

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3
Q

Mit welchem Enzym bildet das aus 5-Fluorouracil erhaltene FdUMP einen sehr stabilen Komplex?

A

Thymidilatsynthase (Keine Methylierung von Uridin mehr möglich -> Kein Thymidin mehr produzierbar!)

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4
Q

Mit welcher Substanz kann die Fluorouracil Gabe oft kombiniert werden?

-> Warum?

A

Folinsäure

Es bildet sich ein sehr stabiler Komplex aus Thymiliatsynthase, 5-FU und Folinsäure

-> 5-FU Wirkung gesteigert!

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5
Q

Wie kommt es bei Fluorouracil Präparaten zu Resistenzen?

A

Weniger Bildung von 5-FU in der Zelle, durch weniger Enzyme

Vermehrte Bildung von Thymidilat Synthase

Thymidilat Synthase verändert -> Keine Hemmung

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6
Q

Warum gibt es Prodrugs von 5-FU wie Tegafur und Capecitabin?

A

Kann man nur parenteral verabreichen, nicht oral

-> Brauche dafür Prodrugs

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7
Q

Was wurde Tegafur beigesetzt und warum?

A

Tegafur + Uracil

Uracil hemmt kompetitiv die Dihydropyrimidin-Dehydrogenase und verhindert damit den Abbau von 5-FU

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8
Q

5-FU Nebenwirkung?

-> Was sind Nebenwirkungen bei Langzeitgabe?

A

Myosuppression (Ist deshalb Dosislimitierend)

Langzeitgabe: Hand-Fuß-Syndrom (Haut an den Hand und Fußinnenflächen lösen sich ab, Schmerzhaft!)

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9
Q

Nenne einige Pyrimidin-Nucleosid-Analoga

A

Cytarabin

Gemicitabin

Cytarabin

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10
Q

Was ist das Cytarabin Syndrom?

A

6-12 Stunden nach Gabe von Cytarabin

  • Fieber
  • Myalgien
  • Kopfschmerzen
  • Exantheme
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