KHK Medikamente Flashcards

1
Q

Wie kommt es zur Bildung von NO?

A

Acetylcholin/Bradykinin dockt an Gq-Rezeptor an

  • > Ca2+ Einstrom in die Zelle
  • > Ca2+ bindet an Calmodulin
  • > Aktiviert eNOS (Endotheliale NO Synthase)
  • > Arginin wird zu NO umgesetzt
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2
Q

Wie vermittelt NO seine Wirkung?

A

NO diffundiert aus Endothelzelle in glatte Muskelzelle

  • > Aktiviert NO abhängige Guanylatcyclase
  • > Diese wandelt GTP in cGMP um
  • > cGMP aktiviert PKG
  • > Inhibiert Calcium-Kanal
  • > Kein Calcium Einstrom mehr
  • > Keine Kontraktion der glatten Muskulatur
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3
Q

Was aktivieren ANP, BNP und CNP?

A

Die membrangebundene Guanylatcyclase

GTP -> cGMP

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4
Q

Was aktiviert NO?

A

Aktiviert die NO-sensitive Guanylatcyclase

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5
Q

Wie vermitteln PDE5-Hemmer wie Sildenafil ihre Wirkung?

A

cGMP, welches durch eine Guanylatcyclase gebildet wurde bewirkt in der Zelle eine Ca2+-Senkung und damit eine Gefäßmuskelrelaxation

cGMP wird durch die PDE5 abgebaut

-> Durch die Hemmung von PDE5 wird die Konzentration von cGMP nicht gesenkt und die Gefäßmuskelrelaxation hält länger an

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6
Q

Die eNOS benötigt für die Umwandlung von Argining in NO welchen Cofaktor?

-> Was ist das Nebenprodukt bei dieser Reaktion?

A

Cofaktor ist BH4

Nebenprodukt neben NO ist Citrullin

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7
Q

Die eNOS kann Arginin mittels Cofaktor BH4, sowie Anwesenheit von Sauerstoff und NADPH in NO und Citrullin umwandeln.

  • > Was passiert wenn der Cofaktor in zu geringer Konzentration vorliegt?
  • > Bei der Gabe welches Medikamententyps kommt es zu diesem Problem?
A

BH4 Konzentration niedrig bedeutet es bildet sich vermehrt Superoxid

Wenn Nitrate gegeben werden

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8
Q

Wie vermitteln Nitrate ihre Wirkung?

A

Nitrate besitzen NO, welches die Guanylatcyclase aktiviert

  • > Mehr cGMP
  • > Ca2+ sinkt
  • > Gefäßmuskelrelaxation + Vorlast des Herzens gesenkt
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9
Q

Welches Nitrat wird in der Klinik häufig eingesetzt?

A

Glycerintrinitrat

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10
Q

Was ist ein Problem bei der Verwendung von NO-Donatoren (Nitraten)?

A

Es kann zu einer Nitrat-Toleranz kommen, durch die Bildung von “Reaktiven Sauerstoff Spezies” (ROS)

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11
Q

Wann kommen Nitrate zum Einsatz?

A

Können bei akuter angina pectoris eingesetzt werden (Spray) oder prophylaktisch als Pflaster

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12
Q

Was sind UAWs von Nitraten? (Wichtige Karte!)

A

“Nitratkopfschmerz”

Schwindel (Weil Blutdruck stark absinkt)

-> Verursacht Tachykardie (nennt man dann “reflektorisch”)

Hautrötung (Weil Gefäße weiter werden)

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13
Q

Mit was sollte man NO-Donatoren nicht kombinieren?

A

Keine Kombination mit Sildenafil (PDE-5 Hemmer), weil man sonst den Blutdruck nicht mehr kontrollieren kann!

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14
Q

Von welchem Enzym wird Glycerintrinitrat bei der “Aktivierung” umgesetzt?

-> Was sind die Produkte?

(Nitrattoleranz Karten sind alle sehr wichtig!)

A

Glycerintrinitrat wird von ALDH-2 zu 1,2 Glycerindinitrat umgesetzt.

Weitere Produkte sind:

NO (Vermittelt pharmakologische Wirkung)

O2- Superoxid (Ist sehr wichtig für die Nitrattoleranz!)

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15
Q

Wie lässt sich Nitrattoleranz durch das Superoxid O2- erklären?

(Sehr wichtige Karte!)

A
  • O2- verhindert, dass BH4 oxidiert und damit wieder für die eNOS zur Verfügung gestellt wird
  • O2- hemmt ALDH-2 -> Weniger NO Freisetzung aus eingesetztem Nitrat
  • O2- wirkt auf Angiotensin II
  • > Mehr NAPDH Oxidase Aktivität -> Mehr O2-
  • > Mehr Endothelin-1 und PKC Aktivität
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16
Q

Wie muss man bei Nitrattoleranz handeln?

A

Muss Nitratpause machen und Molsidomin einsetzen

17
Q

Was für weitere NO-Donatoren existieren?

A

Isosorbiddinitrat (ISDN)

Isosorbidmononitrat

Pentaerythrityl-tetranitrat

Molsidomin

18
Q

Wie erfolgt die Aktivierung von Molsidomin im Körper?

A
19
Q

Welchen Vorteil hat der Einsatz von Molsidomin?

-> Welcher Nachteil existiert?

A

Benötigt nicht den Mechanismus von Trinitroglycerin um aktiviert zu werden

-> Keine Toleranzentwicklung

Nachteil: Zwischenprodukt Nitrosamin steigert Krebsrisiko

20
Q

Wann wird Riociguat eingesetzt und wann nicht?

A

Einsatz bei pulmonaler Hypertonie

Kein Einsatz bei Angina pectoris!

21
Q

Welche Nebenwirkung kann bei Riociguat auftreten?

A

Synkopen (Kreislaufkollaps)