KHK Medikamente Flashcards
Wie kommt es zur Bildung von NO?
Acetylcholin/Bradykinin dockt an Gq-Rezeptor an
- > Ca2+ Einstrom in die Zelle
- > Ca2+ bindet an Calmodulin
- > Aktiviert eNOS (Endotheliale NO Synthase)
- > Arginin wird zu NO umgesetzt
Wie vermittelt NO seine Wirkung?
NO diffundiert aus Endothelzelle in glatte Muskelzelle
- > Aktiviert NO abhängige Guanylatcyclase
- > Diese wandelt GTP in cGMP um
- > cGMP aktiviert PKG
- > Inhibiert Calcium-Kanal
- > Kein Calcium Einstrom mehr
- > Keine Kontraktion der glatten Muskulatur
Was aktivieren ANP, BNP und CNP?
Die membrangebundene Guanylatcyclase
GTP -> cGMP
Was aktiviert NO?
Aktiviert die NO-sensitive Guanylatcyclase
Wie vermitteln PDE5-Hemmer wie Sildenafil ihre Wirkung?
cGMP, welches durch eine Guanylatcyclase gebildet wurde bewirkt in der Zelle eine Ca2+-Senkung und damit eine Gefäßmuskelrelaxation
cGMP wird durch die PDE5 abgebaut
-> Durch die Hemmung von PDE5 wird die Konzentration von cGMP nicht gesenkt und die Gefäßmuskelrelaxation hält länger an
Die eNOS benötigt für die Umwandlung von Argining in NO welchen Cofaktor?
-> Was ist das Nebenprodukt bei dieser Reaktion?
Cofaktor ist BH4
Nebenprodukt neben NO ist Citrullin
Die eNOS kann Arginin mittels Cofaktor BH4, sowie Anwesenheit von Sauerstoff und NADPH in NO und Citrullin umwandeln.
- > Was passiert wenn der Cofaktor in zu geringer Konzentration vorliegt?
- > Bei der Gabe welches Medikamententyps kommt es zu diesem Problem?
BH4 Konzentration niedrig bedeutet es bildet sich vermehrt Superoxid
Wenn Nitrate gegeben werden
Wie vermitteln Nitrate ihre Wirkung?
Nitrate besitzen NO, welches die Guanylatcyclase aktiviert
- > Mehr cGMP
- > Ca2+ sinkt
- > Gefäßmuskelrelaxation + Vorlast des Herzens gesenkt
Welches Nitrat wird in der Klinik häufig eingesetzt?
Glycerintrinitrat
Was ist ein Problem bei der Verwendung von NO-Donatoren (Nitraten)?
Es kann zu einer Nitrat-Toleranz kommen, durch die Bildung von “Reaktiven Sauerstoff Spezies” (ROS)
Wann kommen Nitrate zum Einsatz?
Können bei akuter angina pectoris eingesetzt werden (Spray) oder prophylaktisch als Pflaster
Was sind UAWs von Nitraten? (Wichtige Karte!)
“Nitratkopfschmerz”
Schwindel (Weil Blutdruck stark absinkt)
-> Verursacht Tachykardie (nennt man dann “reflektorisch”)
Hautrötung (Weil Gefäße weiter werden)
Mit was sollte man NO-Donatoren nicht kombinieren?
Keine Kombination mit Sildenafil (PDE-5 Hemmer), weil man sonst den Blutdruck nicht mehr kontrollieren kann!
Von welchem Enzym wird Glycerintrinitrat bei der “Aktivierung” umgesetzt?
-> Was sind die Produkte?
(Nitrattoleranz Karten sind alle sehr wichtig!)
Glycerintrinitrat wird von ALDH-2 zu 1,2 Glycerindinitrat umgesetzt.
Weitere Produkte sind:
NO (Vermittelt pharmakologische Wirkung)
O2- Superoxid (Ist sehr wichtig für die Nitrattoleranz!)
Wie lässt sich Nitrattoleranz durch das Superoxid O2- erklären?
(Sehr wichtige Karte!)
- O2- verhindert, dass BH4 oxidiert und damit wieder für die eNOS zur Verfügung gestellt wird
- O2- hemmt ALDH-2 -> Weniger NO Freisetzung aus eingesetztem Nitrat
- O2- wirkt auf Angiotensin II
- > Mehr NAPDH Oxidase Aktivität -> Mehr O2-
- > Mehr Endothelin-1 und PKC Aktivität