Lipide weitere Lipidsenker Flashcards

1
Q

Wie vermittelt Ezetimib seine Wirkung?

A

Hemmt Cholesterol-Transporter (NPC1L1) in Darmwand

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Q

Welche UAW existieren bei Ezetimib?

A

Sehr gut verträglich

Manchmal GI Beschwerden und Steigerung der Cholesterin-Synthese

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3
Q

Wie vermittelt ß-Sitosterol seine Wirkung?

A

Ist ein pflanzliches Cholesterin-Analogon und kann in hohen Dosen die Resorption von Cholesterin in der Darmwand hemmen.

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4
Q

Welche UAW existieren bei ß-Sitosterol?

-> Wie ist die Kinetik?

A

Wird nicht resorbiert

Kann GI-Beschwerden verursachen

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5
Q

Wie heißen die zwei Resorptionshemmer (Anionenaustauscherharze), die die Gallensäure Rückresorption hemmen?

A

Colestyramin

Colestipol

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6
Q

Anionenaustauscherharze wie ist ihre Kinetik und was sind UAW?

A

Keine Resorption

Verursachen sandigen Geschmack und Blähungen

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7
Q

Welche Vertreter existieren bei den Fibraten?

A

Clofibrat

Gemfibrozil

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8
Q

Wie vermitteln Fibrate ihre Wirkung?

A

Fibrate sind Agonisten an PPAR alpha-Rezeptor

  • > Mehr Lipoprotein-Lipase gebildet
  • > Mehr VLDL abgebaut
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9
Q

Wie ist die Kinetik der Fibrate und wie ist ihre UAW?

A

Gute Resorption

GI-Störungen und Myopathien

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10
Q

Mit was darf man Fibrate nicht kombinieren?

A

Keine Kombination mit Statinen!

-> Sonst kommt es zu Rhabdomyolyse und Tod!

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11
Q

Wie vermittelt Nikotinsäure seine Wirkung?

A

Bindet an HM7A4-Rezeptor (Ist ein Gi)

  • > Es kommt zur Hemmung der Lipolyse im Fettgewebe
  • > Triglycerid Konzentration im Blut fällt
  • > In der Leber kann deshalb weniger VLDL gebildet werden
  • > HDL steigt dafür an
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12
Q

Wie ist die Kinetik (Resorption und Wirkdauer) von Nikotinsäure und was sind UAW?

A

Wird gut resorbiert aber wirkt nur kurz

Bewirkt Gefäßerweiterungen und dann “Flush”: Erweiterung der Gefäße und eine verstärkte Durchblutung der Haut weil vermehrt PG-D2 in Langerhans-Zellen gebildet wird

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13
Q

Was kann man gegen den “Flush” bei Nikotinsäure Gabe tun?

A

COX-Hemmer geben

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14
Q

Wie vermitteln CETP-Hemmer ihre Wirkung?

A

Hemmen das Cholesterylester-Transferprotein

-> Dadurch wird HDL erhöht

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15
Q

Warum wurde die Entwicklung von CETP-Hemmern (Torcetrapib) 2006 gestoppt?

A

Weil die Gesamtmortalität angestiegen ist

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