Schilddrüsenhormone Hyperthyreose Flashcards
Wie sind die klinischen Parameter bei einer Hyperthyreose:
- T3
- T4
- TSH
- TRH
- T3 erhöht
- T4 erhöht
- TSH erniedrigt
- TRH erniedrigt
Wie wirkt sich Hyperthyreose aus auf:
- Herz
- Blutdruck
- Hände
- Körpertemperatur
- Ausgeglichenheit
- Schlaf
- Gewicht
- Muskeln
- Stuhlgang
- Haare
- Tachykardie
- Bluthochdruck
- Feucht warme Hände (Tremor = Zittern)
- Schwitzen
- Unruhig
- Schlechter Schlaf
- Gewichtabhnahme
- Myopathien
- Erhöhte Stuhlfrequenz
- Haarausfall
Wie kommt es bei Morbus Basedow zu einer Immunhyperthyreose?
Körper bildet Antikörper gegen TSH-Rezeptor
- > Binden an TSH-Rezeptor und stimulieren damit die Schilddrüse
- > Vermehrte Bildung und Freisetzung von T3 und T4
Was ist eine autonome Hyperthyreose?
Entweder bildet sein ein Adenom (selten Karzinom) in der Schilddrüse oder multilokuläre, diffuse Autonomie (Verselbstständigung von Teilen des Schilddrüsengewebes)
-> Unkontrollierte Bildung und Freisetzung von T3 und T4
Wo liegt hier jeweils die Ursache für die Hyperthyreose?
- Hyperthyreose bei Thyreoiditis
- Zentrale oder paraneoplastische Hyperthyreose
- Hyperthyreosis facitia
Hyperthyreose bei Thyreoiditis: Entzündung der Schilddrüse
Zentrale oder paraneoplastische Hyperthyreose: Adenom im HVL, oder ein extrathreoidales Malignom (welches außerhalb von dem HVL liegt)
Hyperthyreosis facitia: Überdosis an T3 oder T4
Bei Morbus Basedow kommt es zur typischen Symptomkonstellation, der Merseburger Trias
-> Was sind die Symptome?
Struma
Exophthalmus (“Glubschauge”) bzw. (endokrine Orbitopathie)
Tachykardie
Wie werden die Autoantikörper bei Morbus Basedow nachgewiesen?
Mit dem TRAK-Assay
Antikörper-Antigen (TSH-Rezeptor)-Autoantikörper
Welche Therapie setzt man bei welchem Alter ein?
- Jung-Mittel
- Mittel + Stärkere Beschwerden
- Hohes Lebensalter (40+)
Jung-Mittel: Thyreostatika
Mittel + Stärkere Beschwerden: Operation
Hohes Lebensalter (40+): Radioiod-Therapie
Wie wirken Thyreostatika, die man zum Beispiel bei Morbus Basedow verabreicht:
Perchlorat, Iodid
Wie nennt man diese Wirkstoffklasse?
Perchlorat, Iodid: Hemmen Natrium-Iodid-Symporter (NIS)
-> Kein Iod aus dem Blut in Schilddrüse aufgenommen
Iodinationshemmstoffe
Wie wirken Thyreostatika, die man zum Beispiel bei Morbus Basedow verabreicht:
Thiamazol, Carbimazol, Propylthiouracil
Wie nennt man diese Wirkstoffklasse?
Hemmen die Thyroid-Peroxidase sind Iodisationshemmstoffe
-> Keine Oxidation zu Iod
Wie wirken Thyreostatika, die man zum Beispiel bei Morbus Basedow verabreicht:
Iodid, Lithium
Freisetzung von T3 und T4
Wie wirken Thyreostatika, die man zum Beispiel bei Morbus Basedow verabreicht:
Propylthiouracil
Hemmt Deiodase
-> T4 zu T3 Konversion gehemmt
Wie ist die Dosierung der Thyreostatika am Anfang und am Ende?
Ausnahme?
Am Anfang eine hohe Dosis, dann eine niedrige Dosis
Ausnahme ist Perchlorat, dort bleibt die Dosis gleich
Was muss beim Einsatz von Thyreostatika immer wieder (Wochenbereich) überprüft werden?
Schilddrüsenhormone messen
Was für UAWs können bei Thyreostatika (Peroxidase Hemmstoffe) auftreten?
Agranulozytose (!)
Leukopenie
Allergische Reaktionen
Hypothyreose