Schilddrüsenhormone Hyperthyreose Flashcards

1
Q

Wie sind die klinischen Parameter bei einer Hyperthyreose:

  • T3
  • T4
  • TSH
  • TRH
A
  • T3 erhöht
  • T4 erhöht
  • TSH erniedrigt
  • TRH erniedrigt
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2
Q

Wie wirkt sich Hyperthyreose aus auf:

  • Herz
  • Blutdruck
  • Hände
  • Körpertemperatur
  • Ausgeglichenheit
  • Schlaf
  • Gewicht
  • Muskeln
  • Stuhlgang
  • Haare
A
  • Tachykardie
  • Bluthochdruck
  • Feucht warme Hände (Tremor = Zittern)
  • Schwitzen
  • Unruhig
  • Schlechter Schlaf
  • Gewichtabhnahme
  • Myopathien
  • Erhöhte Stuhlfrequenz
  • Haarausfall
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3
Q

Wie kommt es bei Morbus Basedow zu einer Immunhyperthyreose?

A

Körper bildet Antikörper gegen TSH-Rezeptor

  • > Binden an TSH-Rezeptor und stimulieren damit die Schilddrüse
  • > Vermehrte Bildung und Freisetzung von T3 und T4
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4
Q

Was ist eine autonome Hyperthyreose?

A

Entweder bildet sein ein Adenom (selten Karzinom) in der Schilddrüse oder multilokuläre, diffuse Autonomie (Verselbstständigung von Teilen des Schilddrüsengewebes)

-> Unkontrollierte Bildung und Freisetzung von T3 und T4

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5
Q

Wo liegt hier jeweils die Ursache für die Hyperthyreose?

  • Hyperthyreose bei Thyreoiditis
  • Zentrale oder paraneoplastische Hyperthyreose
  • Hyperthyreosis facitia
A

Hyperthyreose bei Thyreoiditis: Entzündung der Schilddrüse

Zentrale oder paraneoplastische Hyperthyreose: Adenom im HVL, oder ein extrathreoidales Malignom (welches außerhalb von dem HVL liegt)

Hyperthyreosis facitia: Überdosis an T3 oder T4

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6
Q

Bei Morbus Basedow kommt es zur typischen Symptomkonstellation, der Merseburger Trias

-> Was sind die Symptome?

A

Struma

Exophthalmus (“Glubschauge”) bzw. (endokrine Orbitopathie)

Tachykardie

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7
Q

Wie werden die Autoantikörper bei Morbus Basedow nachgewiesen?

A

Mit dem TRAK-Assay

Antikörper-Antigen (TSH-Rezeptor)-Autoantikörper

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8
Q

Welche Therapie setzt man bei welchem Alter ein?

  • Jung-Mittel
  • Mittel + Stärkere Beschwerden
  • Hohes Lebensalter (40+)
A

Jung-Mittel: Thyreostatika

Mittel + Stärkere Beschwerden: Operation

Hohes Lebensalter (40+): Radioiod-Therapie

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9
Q

Wie wirken Thyreostatika, die man zum Beispiel bei Morbus Basedow verabreicht:

Perchlorat, Iodid

Wie nennt man diese Wirkstoffklasse?

A

Perchlorat, Iodid: Hemmen Natrium-Iodid-Symporter (NIS)

-> Kein Iod aus dem Blut in Schilddrüse aufgenommen

Iodinationshemmstoffe

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10
Q

Wie wirken Thyreostatika, die man zum Beispiel bei Morbus Basedow verabreicht:

Thiamazol, Carbimazol, Propylthiouracil

Wie nennt man diese Wirkstoffklasse?

A

Hemmen die Thyroid-Peroxidase sind Iodisationshemmstoffe

-> Keine Oxidation zu Iod

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11
Q

Wie wirken Thyreostatika, die man zum Beispiel bei Morbus Basedow verabreicht:

Iodid, Lithium

A

Freisetzung von T3 und T4

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12
Q

Wie wirken Thyreostatika, die man zum Beispiel bei Morbus Basedow verabreicht:

Propylthiouracil

A

Hemmt Deiodase

-> T4 zu T3 Konversion gehemmt

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13
Q

Wie ist die Dosierung der Thyreostatika am Anfang und am Ende?

Ausnahme?

A

Am Anfang eine hohe Dosis, dann eine niedrige Dosis

Ausnahme ist Perchlorat, dort bleibt die Dosis gleich

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14
Q

Was muss beim Einsatz von Thyreostatika immer wieder (Wochenbereich) überprüft werden?

A

Schilddrüsenhormone messen

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15
Q

Was für UAWs können bei Thyreostatika (Peroxidase Hemmstoffe) auftreten?

A

Agranulozytose (!)

Leukopenie

Allergische Reaktionen

Hypothyreose

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16
Q

Welches Isotop wird bei Radioiod-Therapie eingesetzt?

Welche Strahlung wird davon freigesetzt? (Reichweite?)

Halbwertszeit?

Welche Nebenwirkung ist sehr wahrscheinlich?

A

131I

ß--Strahlung

T1/2 = 8,3 Tage

Posttherapeutische Hypothyreose (Permanente Schädigung der Schilddrüse) -> Thyroxin Gabe notwendig

17
Q

Was kann man zur Behandlung der Symptome bei Morbus-Basedow geben?

A

ß-Blocker

Cortison

18
Q

Wie kann man ein Rezidiv bei Morbus Basedow vorhersagen?

A

Menge der Antikörper bestimmen

-> Wenn AK Anzahl steigt ist die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv hoch