Antimetabolite Flashcards

1
Q

Was versteht man bei Zytostatika unter Antimetaboliten?

A

Falsche Bausteine, die DNA und RNA Synthese hemmen

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Q

Warum sind Antimetabolite gegen Krebs nützlich?

A

Wirken besonders gegen Krebszellen und weniger auf gesunde Zellen

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3
Q

In welcher Phase wirken Antimetabolite?

A

S-Phase (Sind schließlich falsche Bausteine der DNA Synthese)

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4
Q

Was sind die drei großen Gruppen der Antimetabolite gegen Krebs?

A

Folsäureantagonisten

Purinnukleosidanaloga

Pyrimidinnukleosidanaloga

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5
Q

Folsäureantagonist

-> Eines der erfolgreichsten Tumorchemotherapeutika nennen!

A

Methotrexat

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6
Q

Wie wirkt Methotrexat?

A

Ist im Vergleich zum natürlichen Substrat (Dihydrofolat) modifiziert und bindet viel fester an katalytisches Zentrum der Dihydrofolat-Reduktase

Hemmt auch die Thymidilat-Synthase (Macht aus dUMP das dTMP)

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7
Q

Was ist der wichtige Unterschied zwischen Methotrexat und anderen Dihydrofolatreduktase Inhibitoren wie zum Beispiel Trimetoprim?

A

Hemmt Dihydrofolatreduktase jeder Spezies!

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8
Q

Wie gelangt Methotrexat in die Zelle?

A

Aktive Aufnahme über Transporter:

Folatrezeptor

Und Transporter für reduzierte Folsäure (!)

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9
Q

Was passiert mit Methotrexat, nachdem es in die Zelle aufgenommen wurde?

-> Warum ist das wichtig?

A

Polyglutamat Reste anheften -> Modifiziertes Methotrexat

Kann dann die Zelle nur noch schlecht verlassen und akkumuliert um seine Wirkung auszuüben

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10
Q

Was macht die Thymidilat-Synthase?

-> Wie kann man sie hemmen?

A

Macht aus dUMP das dTMP (Überträgt also eine C1 Gruppe)

Hemmung durch Methotrexat

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11
Q

Folsäure ist ein C1-Donor

  • > Wie läuft dies ab? (Enzyme?)
  • > Beginne von Folsäure
A

Folsäure mit Folsäure-Reduktase zu Dihydrofolsäure

Dihydrofolsäure mit Dihydrofolat-Reduktase zu Tetrahydrofolsäure

Tetrahydrofolsäure wird zu Methylen-Tetrahydrofolat

-> Methylen-Tetrahydrofolat kann dann eine C1-Gruppe übertragen

(Zum Beispiel durch die Thymidilat-Synthase)

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12
Q

Wie kann es bei Methotrexat zu Resistenzen kommen?

A

Die Transporter werden herunter reguliert

Die Affinität zur DHF-Reduktase sinkt

Es kommt weniger zur Polyglutamat-Bildung von Methotrexat

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13
Q

Wie wird Methotrexat in den Körper aufgenommen?

A

Niedrige Konzentration: Oral

Hohe Konzentration: Intravenös

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14
Q

Was ist das Problem bei Methotrexat?

A

Methotrexat Polyglutamate können in Zellen der Niere und Leber über Wochen bis Monate bleiben

  • > Anreicherung Methotrexat
  • > Nephrotoxisch!
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15
Q

Was macht man um die gesunden Zellen im Körper bei Methotrexat Gabe zu “retten”?

A

Man gibt ca. 24h nach Methotrexat Gabe Leukovorin/Folsäure, damit gesunde Zellen versorgt werden können

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16
Q

Wie wirkt Pemetrexed?

A

Hemmt:

  • Thymidilat-Synthase
  • DHF-Reduktase
  • Glycinamid-Ribonukleotid-Formyltransferase (!)
17
Q

Wie wird Pemetrexed aufgenommen?

A

Über hochaffine Folat-Bindeproteine aufgenommen