Hormone der Nebenniere Flashcards

1
Q

As welchen zwei Bereichen ist die Nebenniere aufgebaut?

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Welche Hormone werden in welchem Bereich der Nebenniere gebildet?

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Wie heißen die beiden existierenden Mineralcorticoide?

A
  • Aldosteron
  • Desoxycorticosteron
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Wie heißen die drei bekannten Glucocorticoide?

A
  • Cortisol
  • Corticosteron
  • Cortison.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Wie wirken Glucocorticoide im Stoffwechsel?

A

Fördern die Umwandlung von Protein in Glucose und Glykogen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wie wirken Mineralcorticoide im Stoffwechsel?

A

Beeinflussen den Wasser- und Mineralhaushalt des Körpers

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wie erfolgt die Synthese von Mineralcorticoiden und Glucocorticoiden?

-> Von welchem Stoff geht man hierfür aus?

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wie wird die immunsuppressive und antiinflammatorische Wirkung von Glucocorticoiden vermittelt?

A

Entzündungshemmend

Zwei Wege:

  1. Glucocorticoid binden an nukleären Rezeptor in Cytoplasma
  2. Dimerisiert und transloziert in Zellkern
  3. Bindet an Glucocorticoid Expressionssequenz
  4. Bildung Antiinflammatorischer Proteine
  5. Glucocorticoid bindet an nukleären Rezeptor
  6. Monomer transloziert in Zellkern
  7. Bindet an NF-kB und bildet Heterodimer
  8. Inhibiert Transkription für pro-inflammatorische Proteine
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Welche Wirkung vermittelt das Mineralcorticoid Aldosteron?

A

Synthese von Na+-Kanälen und Na+-K+-ATPase in Sammelrohrzellen

-> Wasserretention: Na+ steigt, K+ sinkt

Fibrosierung am Herzen gefördert (Das ist die extrarenale Wirkung)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Wie vermittelt Aldosteron zellulär seine Wirkung?

A
  1. Bindet an nukleären Rezeptor in Sammelrohrzellen
  2. Transloziert in Zellkern und bewirkt Bildung von Na+-Kanälen und Na+-K+-ATPase
    - > Bewirkt Wasserretention
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was lässt sich über den Aldosteron-Rezeptor im Hinblick auf Glucocorticoid (wie z.B. Cortisol sagen?

A

Der Aldosteron-Rezeptor ist dem Glucocorticoid-Rezeptor sehr ähnlich

Cortisol bindet dort auch, wird aber in den Zielzellen von Aldosteron durch 11beta-Dehydrogenase inaktiviert!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Welche bekannten synthetischen Glucocorticoide neben Cortisol existieren?

A

Dexamethason

Budesonid

Prednicarbat

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Welchen Effekt haben Glucocorticoide auf:

Synthese von Cytokinen und Cytokinrezeptoren

Lymphozytenproliferation

Phospholipase A2

A

Synthese von Cytokinen und Cytokinrezeptoren gesenkt (IL-1, IL-2, TNFα, ICAM…)

Lymphozytenproliferation gesenkt

Hemmung Phospholipase A2 -> COX gesenkt, LOX gesenkt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Welche UAW existieren beim Einsatz von Glucocorticoiden?

A

Infektabwehr ist gesenkt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wie wirken Glucocorticoide metabolisch auf:

  • Glucosestoffwechsel
  • Fettstoffwechsel
  • Mineralcorticoide
  • Vitamin-D und Calcium
A
  • Gesteigerte Gluconeogenese aus Aminosäuren
  • > Glukosetoleranz gesenkt
  • Gesteigerte Lipolyse und Fettumverteilung (Cushing)
  • > Stammfettsucht, Vollmondgesicht
  • Mineralocorticoid-Wirkung
  • > Ödeme, Steroid-Hochdruck, Hypokaliämie
  • Hypocalcämisch (Vitamin-D-antagonistisch)
  • > Osteoporose, Wachstumsstörungen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wie wirken Glucocorticoide auf:

  • NA-Empfindlichkeit
  • ZNS
A
  • Gesteigerte NA-Empfindlichkeit
  • > Steroid-Hochdruck
  • ZNS-Stimulation
  • > Psychische Verstimmung, Aggressionen
17
Q

Wie wirken Glucocorticoide auf:

  • Wundheilung
  • ACTH-Sekretion
  • Sehnerv
  • Talgdrüsen
A
  • Wundheilung ist verzögert, Bildung eines Ulkus (Geschwür) ist möglich
  • Die ACTH-Sekretion ist gehemmt
  • > Sekundäre NNR-Insuffizienz (Nebennieren Rinde)
  • Sehnerv kann geschädigt werden
  • > Ausbildung eines Glaukoms
  • Akne
18
Q

Adrenogenitales Syndrom (AGS)

Wo liegt hier der Defekt?

Wie häufig ist es?

Was ist die Folge hiervon?

A

90% C21-Hydroxylase-Mangel

1:10000

Keine Corticoidsynthese mehr möglich

  • > Über positive Rückkopplung mehr ACTH freigesetzt
  • > Es kommt zu einer NNR-Hyperplasie
  • > Mehr Androgensynthese (auch durch Vorläuferakkumulation)
19
Q

Adrenogenitales Syndrom (AGS)

Was ist die Folge dieser vermehrten mehr Androgensynthese?

A

Mädchen: Pseudohermaphroditismus: Amenorrhoe (Abwesenheit Menstruation)

Jungen: Pubertas praecox; Hodenatrophie (Verkleinerung Hoden)

Manchmal: Salzverlust-Syndrom

20
Q

Prim. NNR-Insuffizienz (Morbus Addison)

Was für eine Krankheit ist es?

Was ist die Folge hiervon?

Durch was äußert sich dies?

A

Meist Autoimmunerkrankung

Mangel an Glucocorticoiden + Mineralocorticoiden + Androgenen

  • Hypoglykämie
  • Salzverluste
  • Muskelschwund
  • Impotenz
  • Pigmentierung der Haut durch MSH-Anstieg
21
Q

Sekundäre NNR-Insuffizienz

Durch was ist diese Krankheit gekennzeichnet?

Was ist die Folge hiervon?

A

ACTH-Mangel oder Corticoliberin-Mangel

Glucocorticoid-Mangel

22
Q

Cushing-Syndrom

Was ist bei dieser Krankheit verändert?

Was ist die Ursache dieser Veränderung?

Was sind die Folgen?

A

Hypercortisolismus

NNR-Tumore, oder “iatrogen” (d.h. durch einen Arzt verursacht)

Entsprechen den UAWs von Glucocorticoiden