Diuretika Allgemein II Flashcards

1
Q

Wie erfolgt die Autoregulation der Niere bei einem Blutdruck von:

Unter 80

Zwischen 80 und 160

Über 160

A

Unter 80: Noradrenalin -> Kontraktion

Zwischen 80 und 160: RAAS

Über 160: Dopamin -> Vasodilatation

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2
Q

Für was wird Inulin eingesetzt?

A

Einsatz in der Inulin-Clearance (statt der üblichen Kreatinin-Clearance)

Zur exakteren Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) der Nieren.

Grund: Inulin wird im Glomerulum vollständig filtriert und im Nierenkanälchen weder sezerniert noch reabsorbiert.

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3
Q

Was registriert der Hypothalamus um an die Hypophyse das Signal zur Vasopressin (ADH) Bildung zu senden?

A

Über Osmosensor wird die Natriumkonzentration festgestellt

Zu viel Natrium im Blut -> ADH ausgeschüttet -> Weniger Wasser ausscheiden

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4
Q

Welche Kanäle werden durch Aldosteron gebildet?

A

Zur tubulären Seite

Epithelialer Natrium Kanal (ENaC) -> Natrium wieder in die Zelle

ROMK -> Kalium aus der Zelle in Tubulus

Zum Blut (Basolateral)

Natrium Kalium Pumpe -> Natrium aus der Zelle ins Blut/Kalium aus dem Blut in die Zelle

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5
Q

Was für ein Typ Protease ist Renin?

A

Aspartat Protease

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6
Q

Was sind Symptome einer Hypokaliämie?

A

Herzrhythmusstörungen

Metabolische Alkalose (Weil Protonenausscheidung nicht mehr funktioniert)

Eine Hyperkaliämie geht in der Regel mit einer Azidose einher und umgekehrt! Eine Hypokaliämie geht in der Regel mit einer Alkalose einher und umgekehrt!

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7
Q

Was ist das Symptom einer Hypernatriumämie

A

Wasser Resorption gesteigert

  • > Blutdruck gesteigert
  • > Blutosmolarität steigt
  • > Osmorezeptoren registrieren dies
  • > ADH sekretiert
  • > Durst
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8
Q

Was sind Symptome eines Hypoaldosteronismus?

A

Hyponatriumämie

Hyperkaliämie

Azidose

Viel Wasser ausgeschieden

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9
Q

Wie reagiert der Körper auf einen Hypoaldosteronismus?

A

Zu viel Wasser ausgeschieden

  • > Renin wird freigesetzt
  • > Blutdruck steigt, aber KEIN Wasser rückresorbiert
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10
Q

Welche Wirkungen hat Angiotensin II?

A

Nebennierenrinde: Synthese/Freisetzung Aldosteron

Gefäße: Vasokonstriktion

ZNS: ADH Freisetzung und Durst

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11
Q

Was passiert als Antwort (schnell) auf einen fallenden Blutdruck, wenn es zu einem akuten Blutverlust kommt?

A

Akute isotone Dehydratation

  • > Pressorezeptoren über Sympathikus aktiviert
  • > Mehr Noradrenalin
  • > Vasokonstriktion
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12
Q

Beim akuten Blutverlust kommt es zur Aktivierung des Sympathikus und Ausschüttung von Noradrenalin -> Vasokonstriktion

Was passiert in der Niere noch?

A

Minderdurchblutung der Niere

Reninsekretion durch Sympathikus stimuliert und gesteigert

  • > Mehr Angiotensin II
  • > Mehr Aldosteron
  • > Mehr Natriumresorption
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13
Q

Wo liegt bei Diabetes Insipidus das Problem?

A

Niere kann den Urin nicht mehr konzentrieren

Grund: Weniger ADH Bildung (Zentraler) oder weniger Wirkung in den Zellen des Sammelrohres (Genetischer Defekt V2 Rezeptoren, Nephrogener Diabetes Insipidus)

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14
Q

Was kann die Folge eines Diabetes Insipidus sein?

A

Diurese

-> Bis zu 25 Liter Urin pro Tag

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15
Q

Was macht ANP an der Niere?

A

Erhöht Natriumausscheidung durch Erhöhung GFR und Hemmung Natriumrückresorption

Hemmt Freisetzung von Aldosteron, Renin und ADH

Wirkt über NO vasodilatierend

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16
Q

Was wird im Proximalen Tubulus resorbiert?

A

Elektrolyte

Zucker

Aminosäuren

Harnsäure und Harnstoff

17
Q

Was wird im Proximalen Tubulus sezerniert?

A

Protonen

Ammoniak

Harnsäure

18
Q

Was wird im dünnen absteigenden Teil der Henle Schleife resorbiert?

A

Wasser

19
Q

Was wird im dünnen aufsteigenden Teil der Henle Schleife resorbiert?

A

Natrium

Chlorid

20
Q

Was wird im dicken aufsteigenden Teil der Henle Schleife und distalen Tubulus resorbiert?

A

Ionen und Wasser