Diabetes Typ II Flashcards

1
Q

Wie wirken Gliptine?

A

Hemmen die DPP4 (Dipeptidylpeptidase), die GLP-1 (Inkretine) abbauen

  • > Mehr GLP-1 vorhanden
  • > GLP-1 bindet and GLP-1 Rezeptor (Ist ein Gs-Rezeptor)
  • > PKA aktiviert
  • > Hemmt KATP-Kanal
  • > Calcium Einstrom
  • > Insulin Freisetzung
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2
Q

Wieso senken Beta-AR-Antagonisten die Symptome einer Hypoglykämie?

A

Hypoglykämie würde zur Freisetzung von Epinephrin (Adrenalin) führen

Dieses bewirkt Unruhe und Zittern

Beta-AR-Antagonisten stoppen die Unruhe und das Zittern

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3
Q

Welche Gliptine werden heute eingesetzt?

A

Vildagliptin und Sitagliptin

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4
Q

Wie ist die Häufigkeit bei Hypoglykämien bei Gliptinen?

Wann dürfen Gliptine nicht eingesetzt werden?

A

Seltener Hypoglykämien als Sulfonylharnstoff

Bei Ödemen

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5
Q

Nenne zwei eingesetzte GLP-1 Analoga

A

Liraglutid, Exenatide (Ähnelt einem Protein, welches im Speichel von Echsen gefunden wird)

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6
Q

Wann sollten Exenatide (GLP-1 Analoga) eingesetzt werden?

Mit was kombinierbar?

Wie wird der Wirkstoff aufgenommen?

A

Bei Adipösen Diabetikern

Kombi mit Sulfonylharnstoffen und Metformin

Der Wirkstoff muss unter die Haut gespritzt werden (Subcutan)

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7
Q

Wie vermittelt Acarbose seine Wirkung?

Nebenwirkungen?

A

Hemmt die Amylase, die für die Bereitstellung von Glucose aus den Kohlenhydraten der Nahrung notwendig ist

Alpha-Glucosidase wird gehemmt -> Keine Spaltung von Disacchariden

Blähungen und Durchfall

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8
Q

Wie ist die Wirksamkeit von Acarbose?

Vorteile?

A

Wirkt schwächer als die anderen Arzneistoffe

Beta-Zell protektiv und Kardiovaskuläre Krankheiten können damit behandelt werden

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9
Q

SGLT2 Hemmer

Was ist die Aufgabe von SGLT2 in der Niere?

Wie heißt die Wirkstoffgruppe?

Was muss man bei der Gabe beachten? (2x)

Nebenwirkungen?

A

SGLT2 bewirkt die Rückresorption von 90 % der Glucose im proximalen Tubulus

Gliflozine

Nierenfunktion darf nicht unter 60 ml/min sein und vorsicht bei Schleifendiuretika!

Pilzbesiedelung oder Infektionen der Blase

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10
Q

Was ist noch ein Vorteil von SGLT2 Hemmern?

A

Senken Kardiovaskuläres Risiko

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11
Q

Wie wirkt Pioglitazon?

A

Greift an PPARgamma Rezeptoren an

  • > Wirkt auf die DNA
  • > Steigert die Insulinempfindlichkeit der Fettzelle
  • > Botenstoffe vermehrt ausgesendet, die Insulinempfindlichkeit der Muskeln erhöht
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12
Q

Was sind Pioglitazon Nebenwirkungen?

Worauf muss man hier aufpassen?

A

Blasenkarzinomrisiko erhöht

Es kann zu Flüssigkeitsretention bei Herzinsuffizienz kommen

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13
Q

Wie viel % der Patienten, die Diabetes haben, bekommen orale Antidiabetika?

A

50 %

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14
Q

Was passiert wenn man den HbA1C-Wert zu sehr senkt?

Welchen HbA1C-Wert strebt man bei Diabetikern heute an?

A

Es können Hypoglykämien auftreten

6,5 bis 7,5

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15
Q

Was ist ein Problem bei Sulfonylharnstoffen und anderen Antidiabetika, die zur Insulinfreisetzung führen?

-> Lösung dieses Problems?

A

Insulin wird freigesetzt und Beta-Zellen erschöpfen noch mehr

  • > Die zur Insulinfreisetzung beitragenden Antidiabetika immer nur für kurze Zeit einsetzen
  • > Metformin oder SGLT2 Inhibitoren sind deshalb besser für den Einsatz
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16
Q

Was ist MODY?

Was ist LADA?

Was ist Pankreopriver Diabetes

Was ist Gestationsdiabetes

A

Maturity onset Diabetes of the Young

Late Autoimmune Diabetes of the Adults (Ist ein Typ-I Diabetes)

Bauchspeicheldrüse krank oder entfernt

Schwangerschaftsdiabetes

17
Q

Ab wann kann Gestationsdiabetes auftreten?

Risikofaktoren? (4x)

A

24-28 Schwangerschaftswoche

  • Alter 30+
  • Familienvorgeschichte
  • Übergewicht
  • Erhöhtes Geburtsgewicht eines früher geborenen Kindes
18
Q

Gestationsdiabetes

Was ist eine mögliche Gefahr? (3x)

Was muss man also machen?

A
  • Geburt gefährlicher
  • Typ-II Diabetes Gefährdung für das Kind
  • Zu viel Glucose schädigt das Gehirn des Babys -> Kann Baby töten!

Oraler Glucosetoleranztest! -> Blutglucose und HbA1C Wert bestimmen

19
Q

Was kann man bei Gestationsdiabetes tun?

A

Gabe von Insulin, da es nicht an das Kind gelangt

20
Q

Was kann eine MODY verursachen?

Wann manifestiert es sich?

Wie wird es vererbt?

A

Genetische Defekte der Beta-Zellen

Vor dem 25en Lebensjahr

Autosomal Dominant