Antibiotika Sulfonamide Flashcards

1
Q

p-Aminobenzoesäure ist das natürliche Substrat, welches Bakterien für die Synthese von THF benötigen. Wie sehen die Antagonisten hiervon, die Sulfonamide aus?

A
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3
Q

Sulfonamide II

Es existieren Kurzeitsulfonamide, Mittelzeitsulfonamide und Langzeitsulfonamide

Wie lange sind diese jeweils wirksam?

Ein Beispiel für jedes.

A

Kurzeitsulfonamide (alle 8 Stunden): Sulfacarbamid a.H.

Mittelzeitsulfonamide (alle 12 Stunden): Sulfadiazin, Sulfamerazin, Sulfamethoxazol

Langzeitsulfonamide (einmal die Woche): Sulfadoxin, Sulfalen

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4
Q

Diaminobenzylpyrimidine

Wie wirkt Trimethoprim?

Warum ist diese Wirkung für den menschlichen Organismus nicht in gleicher Weise schädigend?

A

Hemmstoffe der Dihydrofolsäure-Reduktase -> Verarmung an THF

DHF-Reduktase auch im menschlichen Organismus lebensnotwenig, allerdings besitzt die bakterielle DHF-Reduktase eine wesentlich höhere Affinität

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5
Q

Welche Nebenwirkungen existieren bei Sulfonamiden?

A

Photosensibilisierung (Nicht in die Sonne gehen!)

Steven-Johnson-Syndrom (Schmerzhafter roter oder violetter Ausschlag)

Lyell-Syndrom (Blasige Ablösungen der Epidermis der Haut)

Sulfonamid + Ausschlag -> Hautarzt!

Kann auch Nephrotoxisch sein, wenn die Nierenleistung niedrig ist und dort Auskristallisieren kann

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7
Q

Trimethoprim

Gram + oder Gram -?

Wann gibt man es?

UAW?

A

Gram + und Gram -

Hohlrauminfektionen der Harnwege, Rezidivprophylaxe

Exantheme, Blutbildschäden (Langzeittherapie) -> Ähnlich wie die Sulfonamide

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8
Q

Kombinationspräparate Bsp. Cotrimoxazol

Welche Wirkstoffe in welchem Verhältnis?

Bakterizid/Bakteriostatisch?

Bei was setzt man es ein?

A

Sulfamethoxazol/Trimethoprim 5:1, 20:1 am Wirkort

Bakterizid

Standardtherapie bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen

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9
Q

Kombinationspräparate Bsp. Cotrimazin

Welche Wirkstoffe in welchem Verhältnis?

Was bewirkt das?

A

Sulfadiazin/Trimethoprim 4,5:1

oder Sulfadiazin/Tetroxoprim 2,5:1

oder Sulfamerazin/Trimethoprim 1,5:1

Wirkung des Antibiotikums verbessert

Wirkspektrum breiter

Weniger Resistenzen

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10
Q

Warum gibt es immer weniger neue Antibiotika?

A

Neue Antibiotika -> Reserveantibiotika -> Wenig wirtschaftlicher Anreiz

Schwer neue Wirkmechanismen zu finden

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