Antibiotika Cephalosporine Flashcards

1
Q

Parenteralcephalosporine (Cefazolin)

Wann eingesetzt?

A

Unkomplizierte Infektionen

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Q

Parenteralcephalosporine (Cefuroxim, Cefotiam, Cefamandol, Cefoxitin)

Wann wird es eingesetzt?

Wie groß ist das Spektrum?

Mit was wird es kombiniert?

A

Mittelschwere Infektionen, präventiv bei Kaiserschnitt

Breit

Azlocillin/Piperacillin (Sind Acylaminopenicilline)

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3
Q

Parenteralcephalosporine (Cefotaxim, Ceftriaxon)

Wann wird es eingesetzt?

Wie ist das Spektrum?

Betalactamasestabilität?

Kombination mit?

A

Lebensbedrohliche Infektionen

Sehr breites Spektrum

Betalactamasestabil

Aminoglycosiden/ Acylaminopenicillinen

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4
Q

Parenteralcephalosporine (Ceftazidim, Cefepim)

Wann wird es eingesetzt?

Mit was wird es kombiniert?

A

Schwere und lebensbedrohliche Infektionen

Aminoglykosiden

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5
Q

Oralcephalosporine

Wodurch unterscheiden sich die einzelnen Generationen? (Es gibt 3 Generationen)

Wann werden sie eingesetzt?

A

Unterscheidung durch Wirkspektrum -> Ist breiter geworden

Erste Generation hat hohe Lactamasestabilität

Höhere Generationen haben eine geringere Lactamasestabilität

Einsatz bei unkomplizierten Infektionen der Haut, von Atemweg und Harnweg

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6
Q

Welche Nebenwirkungen können bei Cephalosporinen auftreten?

A
  • Allergische Reaktionen (Wer gegen Penicillin allergisch ist, hat eine 5-10% Chance auch gegen Cephalosporine allergisch zu sein, wegen Kreuzallergie)
  • Gastrointestinale Störungen bei oraler Gabe
  • Gerinnungsstörungen/erhöhte Blutungsneigung durch verminderte Synthese Vitamin K-abhängiger Gerinnungsfaktoren -> Quickkontrolle durchführen
  • Alkoholintoleranz, 2-4 Tage nach der Therapie kein Alkohol
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7
Q

Warum sollte man bei Cephalosporinen Schleifendiuretika und Aminoglycosid-Antibiotika vermeiden?

Warum sollte auch die Kombination mit Cumarinen vermieden werden?

A

Schleifendiuretika und Aminoglycosid-Antibiotika vermeiden wegen erhöhter Nephrotoxizität

Kombination mit Cumarinen -> Verstärkte Blutungen

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8
Q

Fosfomycin

Als was wird es heute eingesetzt?

Wie ist das Wirkungsspektrum?

Bakterizid/Bakteriostatisch?

Wie ist seine Aufnahmefähigkeit?

Nebenwirkungen?

A

Früher Reserveantibiotikum, heute auch bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen bei Frauen

Breit, Gram (+) und Gram (-)

Bakterizid

Gute Penetration ins ZNS, Knochen, Plazenta

Klassische Nebenwirkungen können auftreten, jedoch ist es normalerweise sehr gut verträglich

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9
Q

Wie kommt es zur Fosfomycin Resistenz?

A

Fosfomycin ist sehr polar und benötigt für die Aufnahme aktive Transportsysteme für Glycerol-3-phosphat/Hexose-6-phosphate.

Wenn diese Transportsysteme verändert werden gelangt Fosfomycin nicht mehr in die Zelle und kann dann nicht mehr von innen auf die Zellmembran wirken.

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10
Q

Wie wirkt Fosfomycin?

A

Bindet kovalent an die Thiolgruppe im aktiven Zentrum der Pyruvyltransferase und hemmt diese als Suizid-Substrat irreversibel

-> Keine Bildung von N-Acetylmuraminsäure -> Keine Zellwandsynthese möglich

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