HVE Flashcards

1
Q

Um was für ein Virus handelt es sich bei Hepatitis-E-Virus?

A

Ein unbehülltes Einzelstrang RNA-Virus mit positiver Strangorientierung.

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2
Q

Wie steckt man sich mit HEV an?

A

Hierzulande insbesondere durch rohes Fleisch von Haus- und Wildschweinen und Rotwild, gegebenfalls auch durch Erdbeeren und andere Feldfrüchte, die mit Tierfäkalien gedüngt sind. Blutprodukte waren bis vor kurzem eine weitere Übertragungsquelle, aber neue Blutspenden werden inzwischen auf das Virus untersucht. In Entwicklungsländern wird Hepatitis E ähnlich wie Hepatitis A übertragen.

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3
Q

Welche Beschwerden treten bei HEV auf?

A

Häufig nur unspezifische Beschwerden, in circa 20 Prozent der Fälle akute Gelbsucht.

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4
Q

Wie erfolgt die Diagnose auf HEV?

A

Bluttest auf Antikörper, anti-HEV-IgM und anti-HEV-IgG. Bei konkretem Verdacht kann auch ein direkter Test auf das Erbmaterial des Hepatitis-E-Virus erfolgen.

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5
Q

Ist man nach Ausheilung immun gegen HEV?

A

Über viele Jahre ja. Ob die Immunität sogar lebenslang hält, ist umstritten, da die Zahl der Antikörper im Lauf der Jahre zurückgeht.

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6
Q

Kann die Infektion mit HEV chronisch werden?

A

Chronische Verläufe sind selten und betreffen nur Menschen mit Immunschwäche (zum Beispiel Organtransplantierte, unter Chemotherapie, bei Leukämie etc.).

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7
Q

Was sind die Risiken einer Hepatitis-E-Infektion?

Wann gibt es eher schwere Verläufe?

Warum ist Afrika und Indien schwerer betroffen?

Wie schnell kann HEV zu einer Zirrhose führen?

Wann spricht man von einem chronischen Verlauf?

A

Die Infektion heilt in der Regel folgenlos von selbst aus.

Schwere Verläufe bei chronisch Leberkranken sind jedoch möglich.

In Afrika und Indien wurde über häufigere Todesfälle bei Schwangeren und Kleinkindern berichtet, wobei dort jedoch ein anderer Untertyp der Hepatitis E verbreitet ist (Genotyp 1). Neurologische Komplikationen, zum Beispiel mit Schmerzen oder Lähmungserscheinungen, wurden in einigen Fällen beobachtet.

Menschen mit Immunschwäche sind gefährdet, einen chronischen Verlauf zu bekommen. Chronische Hepatitis E kann in weniger als drei Jahren zu einer Zirrhose führen. Bei Hepatitis E geht man schon nach drei Monaten von einem chronischen Verlauf aus, wenn die HEV-RNA dann immer noch positiv ist.

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8
Q

Was sind die Therapiemöglichkeiten bei Hepatitis E?

A

Es gibt keine offizielle zugelassene Therapie.

Ein antivirales Mittel aus der Hepatitis-C-Therapie, das Ribavirin, kann jedoch auch erfolgreich bei chronischer Hepatitis E oder schweren Akutverläufen eingesetzt werden. Das Ziel ist eine Ausheilung der Hepatitis-E-Infektion.

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